Öl im Stecker vom AGR-Ventil

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Elgabacho
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2017, 20:22

Öl im Stecker vom AGR-Ventil

Beitrag von Elgabacho »

Hallo,

habe einen C2HDI70 Bj 2007 VTR Plus mit aktuell ca. 268.000 KM. Der Kleine muss ca. 1000 Km die Woche bewältigen. Habe leider Öl im Stecker am AGR, was nach einiger Zeit durch ein permanentes Leuchten der Motorkontrollleuchte bei eingeschalteten Motor und der Benachrichtigung "Abgasanlage defekt" quittiert wird. Die Fehlermeldung im Speicher lautet "AGR Klappensensor - Stromkreis fehlerhaft".

Nun kann ich den Stecker abziehen mit Bremsenreiniger immer wieder sauber machen und mit Druckluft ausblasen, dann verschwindet auch der Fehler. Allerdings ist das vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand Erfahrung damit? Liegt es am AGR? Ist das Gleitlager im Turbo undicht? Gibt es ggf. Ölsperren für besagten Stecker?

Als dieser Fehler das erste Mal auftrat, war er über Nacht wieder verschwunden und ich könnte mehrere tausend Kilometer fahren, bis er wiederkam.

Weiss jemand was dazu?

Danke + VG
ElGabacho
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ansich dürfte Öl keinen Kurzschluss erzeugen! Aber es ist immer möglich, das Sensoren die direkt einer Flüssigkeit arbeiten undicht werden und dann durch die kappilar Wirkung Flüssigkeiten bis in den Stecker kommen. Man kann die Stecker mit fett gehen Kurzschluss sichern, was aber nichts an dem Grund dafür ändert.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten