Sensodrive Umbau

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
ianos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2019, 16:58

Sensodrive Umbau

Beitrag von ianos »

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hätte schon eine Frage. Ich habe einen C2 1.4 Seonsodrive Bj 2004 geschenkt bekommen. Der Wagen hat zwar eine hohe Laufleistung (etwa 180.000 km) aber eigentlich in einem guten Zustand. Es hat allerdings ein wesentliches Problem. Das Getriebe spinnt. Es schaltet zwar meinstens aber eben nicht immer. Oft und während der Fahrt schaltet es von alleine von automatik auf manuell. Wenn man die Zundung aus- und wieder einschaltet, funktioniert alles. Der ehemalige Besitzer hat mehrmals und bei verschiedenen Werkstätten versucht, das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

Da das Auto mir sehr gefällt und sonst keine Probleme hat, habe ich folgende Frage. Kann man das Getriebe umbauen? Es ist doch "nur" ein automatisiertes Schaltgetriebe, also sollte der Aufwand nicht enorm sein, oder? Hat es jemand schon gemacht?

Vielen Dank
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Guten morgen! Auf was willst du es umbauen? Auf Schaltgetriebe?

Theoretisch sollte es gehen aber!!! Da hängt ja ne Neid mit dran. Schalt Konsole Kupplung MotorSteuerung etc.

Kannst deinen net einfach Manuel fahren wenn es eh in Manuel schaltet?

Oder du schaust nach ne gebrauchten Austausch. Eventuell auch nur der schaltAutomat der Probleme hat.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
ianos
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2019, 16:58

Beitrag von ianos »

Hallo,

danke für die Antwort. Mein Gedanke war tatsächlich auf Schaltgetriebe umzubauen.
Das Problem ist, dass das Getriebe nicht immer richtig funktioniert. Der Vorbesitzer hat den Aktuator 2mal gewechselt und auch sonst noch Teile (immer auf Anraten der Werkstatt) und es hat trotzdem nichts gebracht.
Antworten