Ruckeln bei warmem Motor zwischen 1600 und 2000 RPM

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
jdoell
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2019, 18:31

Ruckeln bei warmem Motor zwischen 1600 und 2000 RPM

Beitrag von jdoell »

Hallo allemal,

bin gerade in die Community eingestiegen weil ich nicht mehr weiter weiß mit meinem Pluriel 1.4 von 2007. Seit ein paar Tagen hat er ein Ruckeln wenn er warmgefahren ist zwischen 1600 und 2000 RPM. Es scheint so, als würde er nicht genug Sprit bekommen in diesem Drehzahlbereich - jeden Tag auf der Fahrt zur Arbeit und wieder zurück das gleich Spiel. Zündblock ist neu, Zündkerzen auch, habe ich am Wochenende getauscht. Hab die Batterie auch schon 1 Stunde abgeklemmt gelassen und wieder dran, zum Reset der ECU. Mein OBD liest keine Fehler aus, alles ok. Was komisch ist, seit 2 Tagen (war vorher nicht) geht auch ESP/ASR auf Fehler nach einer gewissen Zeit und schaltet sich aus. Manchmal kann ich dann auch den Tempomat nicht mehr nutzen, die 3 Striche die normal die eingestellte Geschwindigkeit anzeigen, blinken dann. Ich hab mal den Luftfilter abgebaut und ein Video von der Drosselklappe gemacht, wenn er in diese komische Auf und Ab geht: https://1drv.ms/v/s!Ao8ip_ielWdMiaROvFB ... A?e=2xuv4e Mit Sound ist es besonders interessant. Er scheint Luft zu ziehen, dann aber keinen Sprit zu bekommen, geht dann runter in der Drehzahl und Drosselklappe schließt, dann wieder hoch,... irgendwann wenn er dann doch die Marke von 2000 RPM schafft scheint die Regelung wieder zu klappen. Standgas und alles ist super, Motor läuft sauber, die Ventile habe ich gleichzeitig mit dem Wechsel der Zündeinheit neu eingestellt. MAP-Sensor habe ich auch gesäubert, wobei bis auf ein bisschen Öl war da nix dran, kein Ruß und garnichts.

Ich hab da noch die Lambdasonde in Verdacht - aber was das mit dem ESP/ASR jetzt noch soll, kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen.

Irgendjemand eine kreative Idee?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hallo hört sich ja fies an. Probiere mal bitte im Leerlauf vorne an den kabeln der Luftmengenmessers und der einspritzDüsen zu wackeln, da schleichen sich ab und zu KabelBrüche ein, die eine Reihe der Fehler auslösen die du beschrieben hast. Sollte sich da irgendwas an der Drehzahl vom Leerlauf ändern hast du dein Problem gefunden.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten