Werkzeugsuche Zylinderkopfdichtung

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
hico
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2019, 14:20

Werkzeugsuche Zylinderkopfdichtung

Beitrag von hico »

Hallo ich bin neu hier und bin nun stolzer Besitzer von einem C2 VTR. Ich bin grad auf der Suche nach den Spezialwerkzeugen für den Ausbau des Zylinderkopfs. Mit Citroën hatte ich bis jetzt noch keine Erfahrungen. Vielleicht tue ich mich deshalb etwas schwer. Die Werkzeuge für den Zahnriemenwechsel hatte ich mir schon geholt.
Ich hatte die Hoffnung, dass es wie für den Zahnriemenwechsel auch für den Zylinderkopfausbau einen Werkzeugsatz gibt und ich mir nicht alles einzeln zusammen suchen muss.
Ich würde mich über jeden Tip freuen, wie ich schneller fündig werde.
Schon mal vielen Dank vorab
Hico
Zuletzt geändert von hico am 05.08.2020, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hm mal in die Reparatur Anleitungen schauen ob da was steht, ich nutze meist Standart Werkzeug
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
hico
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2019, 14:20

Beitrag von hico »

Hallo Siruschi,

Ich hab jetzt schon fast alle Spezialwerkzeuge, die in Deiner geposteten Anleitung aufgeführt werden, gefunden.

https://www.dropbox.com/sh/liqxia45pjtp ... erkopf.pdf

Nicht gefunden, hab ich die Zange für den Ausbau der Kunststoffclips und den Anschlussschlauch zur Abnahme des Kraftstoffdrucks. Hab mir gedacht, dass es bestimmt auch ohne geht. Wieviel Kraftstoff kommt denn am Entlüftungsventil noch raus? Kann ja eigentlich nicht so viel sein.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Tuch unters Auto und eines beim drück ablassen soo viel kommt da nicht raus
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
hico
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.11.2019, 14:20

Beitrag von hico »

Hab ich also richtig vermutet. Super, dann kann ich ja nächstes Wochenende loslegen. Vielen Dank
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Beim 1,4er unbedingt daran denken, daß die nassen Laufbuchsen NICHT hochrutschen dürfen!!! Der Kopf muß sehr vorsichtig abgerüttelt werden und der Buchsenniederhalter ist Pflicht. Den kann man sich aus simplem Flachstahl basteln. Ihr wärt nicht die Ersten, die beim Durchdrehen der Kurbelwelle die Buchsen hochgezogen hätten... Danach ist echt Sackstand angesagt!
Der Trick bei klebenden Buchsen ist: leichtes Anheben um 1-2mm, dann seitlich an den Kopf klopfen, bis er sich fühlbar kippen läßt. Abnehmen durch Hochziehen+Kippen, nicht nur Hochziehen wie bei Fahrzeugen mit festen Buchsen! beiträge dazu + BIlder findet man über die Suche...

Der Rest der benötigten Werkzeuge ist Standardkram. Man braucht überhaupt kein Spezialwerkzeug, weder beim 8V noch beim 16V - allerdings sollte Erfahrung mit Zahnriemenwechseln vorhanden sein. Clips gehen alle mit Finger und Schraubendreher auf...

Gruß
Roman
Antworten