Motor hat wahrend der Fahrt manchmal keine Leistung und nimmt kein Gas an

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Matroseleichtsinn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2020, 15:42

Motor hat wahrend der Fahrt manchmal keine Leistung und nimmt kein Gas an

Beitrag von Matroseleichtsinn »

Guten Tag,
Ich Fahre einen C2 VTR Bj 2005 mit dem 1,4 Liter HDI Diesel mit einer Laufleistung von 239.000 km. Vor ca 2 Monaten trat folgendes Problem zum ersten mal auf.
Während der fahrt merkte ich wie ich das Gaspedal sich auf einmal durchdrücken ließ ohne das der Drehzahlmesser mir irgendwas Anzeigt (Sprich U/min 0) und das man von diesem etwas hört.Nach 2-3 Sekunden kommt er dann wieder und ich kann normal fahren. Da das Problem dann erstmal nicht wieder auftauchte habe ich mir soweit nichts dabei gedacht. Bisher trat dies Problem 4-5 mal auf jedoch 2 mal davon so das der Motor nicht ansprang. Alles andere lief normal weiter (Radio, Klima). Bin dann rechts rangerollt hab das Auto einmal Komplett ausgemacht und er sprang auch jeweils sofort wieder an und ich konnte normal weiterfahren.
War jetzt in einer Werkstatt beim Fehlerspeicher auslesen sagte mir der Mechaniker das dort Glühkerze stand. Jedoch läuft der Wagen ja zu 90% normal ohne irgendwelche mucken von sich zu geben. Das einzige was man von außen auf den Blick des Motors sehen kann ist, dass am Turbo recht viel Öl an den Schläuchen und Motor sitzt.

Meine frage hat irgendwer ne Ahnung woran es liegen könnte ?

MFG
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Hallo,

ist nicht so einfach aus der ferne, das gleich mal vorweg...
Also Glühkerze ist nur interessant zum Starten wenn er kalt ist/Vermute mal das das Glühkerzenrelais im Fehlerspeicher stand,das kannst getrost ignorieren, solange er im kalten Anspringt ist alles gut.
Was jetzt Ursächlich für dein Problem ist kann Ich nicht sagen da der Diesel "1000! Sensoren Daten hat.
Geht den die Motorkontrolllampe an wenn der Fehler auftritt?
Hat eine Citroen Werkstatt den Fehler ausgelesen oder eine Freie/Andere?

Gruß
Matroseleichtsinn
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2020, 15:42

Beitrag von Matroseleichtsinn »

Meinte der Typ aus der Werkstatt auch. War eine Citroen Werkstatt.
Und die Motorkontrolllampe geht nicht an halt nur wenns ganz "schlimm" ist die Batterieleuchte.
Antworten