Was ist dasz?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RobertF
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2020, 12:46

Was ist dasz?

Beitrag von RobertF »

Weis jemand was die umkreiste Teile sind und wofür sie dienen, ich sehe die nicht bij alle motoren ist es ein Extra?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Kannst du deine Fahrzeug Daten noch hinzu fügen? Dann kann man es dir genauer sagen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RobertF
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2020, 12:46

Beitrag von RobertF »

Benziner 2005 1.4L Gangschaltung VIN 97255610
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Das ist die Abgasrückführung oder auch AGR genannt.
RobertF
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 16.02.2020, 12:46

Beitrag von RobertF »

Meine Oldtimern haben dasz nicht dasz ist Neuland für mich, auch der Ka (2015) meiner Frau hat dasz nicht
Woraus besteht die Anlage und warum sind nicht alle Motoren damit ausgerüstet?
transtec
User
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2019, 14:21

Beitrag von transtec »

Hi, das ist eine "Luftpumpe", die entsprechend viel Luft in den Kat bläst , bis die lambda hintem Kat sagt ist ok
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Links im BIld (also rechts am Auto) Sekundärluftpumpe - das Teil, wo sich gern mal Wasser drin ansammelt und dann Fehler auslöst), rechts im Bild (also links im Auto) das AGR. Die Pumpe hat übrigens nix mit Kat und Lambda zu tun. Die sorgt einfach dafür, daß im Kaltlauf das Agbas des überfetteten Gemisches noch nachverbrannt wird. Der Kat wird dadurch zwar schneller warm, aber im Kaltlauf mißt die Sonde eh nur Grütze und ist deshalb auch im Open Loop. Geregelt wird die Pumpe über Zeitsteuerung und Wassertemperatur.
Problem dieser Pumpen ist u.,a. die kalte Luft, die in den heißen Krümmer gepumpt wird - Stichwort Krümmerisse...
Problem 2: Sie gehen gern fest, da sie außer beim Kaltstart eigentlich nie laufen. Kondenswasser und Wasser aus dem Ansaugschnorchel tun ihr übriges zum festgammeln. Sind sie fest, dann meldet das ECU einen kapitalen Abgasreinigungsfehler (mißt einfach den Wiederstand des Motors und analysiert dann "fest") - sprich nix TÜV... :x:

Gruß
Roman
Antworten