Drehzahl geht hoch

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Rote_Zora
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.2020, 14:39

Drehzahl geht hoch

Beitrag von Rote_Zora »

Hallo C2 Community,

ich habe seit ein paar Monaten ziemliche Probleme mit meinem geliebten C2 VTR 1.4.
Es fing alles damit an, dass der Kleine mir zeigte "Abgasanlage defekt", kein Gas mehr annahm und bei 2000 Umdrehungen "hängenblieb".
Der Fehlerspeicher zeigte an Drosselklappen-Position, Lamdasonde Bank 1 Sensor 1 und 2, Gaspedalsensor.
Weil sich die Fehler einfach nicht löschen liesen, fingen wir mit Teiletauschen an.
Neuer Kat, neue Lamda, neue Drosselklappe, neuer Gaspedalsensor.
Fehler blieben weiterhin bestehen. Dann der Schock, beim Abmachen der Stecker für das Steuergerät: Wasser! :wallb:
Leider waren durch das Wasser einige Pinne weggerostet und alles oxidiert.
Laut Belegungsplan sitzen da tatsächlich die Pinne für Abgasanlage etc.
Mussten also in den sauren Apfel beißen und ein neues Steuergerät einbauen, die Pinne waren nicht mehr zu retten.
Wenige Tage und einige Probefahrten später guckten wir nach und es war wieder Wasser im Steuergerät :roll: möchte mir nicht in ein paar Wochen wieder ein neues Steuergerät holen müssen, weil alles wegrostet.
Habe dann gelesen, dass eventuell der Temperatursensor Schuld sein könnte, der durch die Kappilarwirkung das Wasser ins Steuergerät drückt.
Auch diesen haben wir dann getauscht. Leider ohne Erfolg :(

Außerdem dreht die Drehzahl ständig hoch.
Sobald ich die Kupplung trete, dreht er zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen hoch.
An der Ampel im Leerlauf beruhigt er sich kurz danach.
Zudem gibt er "selber Gas". Ich fahre z.B. 50kmh und nehme das Fuß vom Gas und er fährt einfach konstant 50kmh weiter, ohne langsamer zu werden. Sogar bergauf wird er nicht langsamer :|

Ich hoffe, dass jemand eine Idee hat.
Möchte meinen Kleinen eigentlich nicht zum Schrotti bringen :( ich liebe ihn doch so :oops:
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hat der kleine Tempomat? Ist das Steuergerät ordentlich angelernt worden? Hat alle Kabel auf Beschädigung geprüft, welche zum Steuergerät verliefen?
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Der Kabelbaum zieht das Wasser auch von weiter unten hoch. Mach den mal schön auf, so daß das Wasser nicht mehr nach oben steigen kann! Wir haben dadurch auch unsere Zentralelektrik eingebüßt.

Das Hochdrehen deutet auf einen Nebenluftfehler hin. Das kann auch schon die Ursache für die ersten Effekte gewesen sein. Checkt mal komplett den Ansaugweg durch - vor allem Dichtungen und O-Ringe zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf. Ausgehärtete O-Ringe und gelöste Muttern sind beim TU3 und TU5 gar nicht so selten.

Gruß
Roman
Antworten