"1.4L" (73PS) vs. "1.4i" (75PS) Benziner

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Sh@d0w

"1.4L" (73PS) vs. "1.4i" (75PS) Benziner

Beitrag von Sh@d0w »

Hallo zusammen! :)

Ich bin gerade an der Suche nach meinem ersten Citroën C2. Ich bin an dem 1.4 Benziner interessiert; habe aber im Internet zwei Varianten davon gefunden. Es sind ein mal das "1.4L" Benziner mit 73PS und ein mal das "1.4i" Benziner mit 75PS. Welches von den beiden ist besser und warum?; was sind die Unterschiede und typischen Probleme mit diesen Motoren? Ich habe gehört, dass das "1.4L" 73PS Benziner schlecht sein sollte? Ist das wahr oder nur etwas übertrieben? Ich freue mich auf eure Antworten und danke sehr schon in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen an Alle!
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ansich ist es der selbe Motor mit kleinen Änderungen über die Jahre im Bereich Elektrik. Sonst halten die Motoren bei guter Pflege ganz gut.

Spezielle Probleme findest du hier im forum gut erklärt. Aber Micr. Wundern Leute wo das Auto super funktioniert melden sich dies selten im forum :lol:

Etwas stabiler als der 1.4 ist auf jeden Fall der 1.6 den würde ich den 1.4 vorziehen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Varianten vom 1,4er Benziner gibt es grundsätzlich nur zwei - den 8-Ventiler (z.B. KFV) und den 16-Ventiler (z.B. KFU). Der Motor ist an sich der selbe, der Kopf ist unterschiedlich und somit auch das ganze Gedöns drumherum (Ansaugung, Zündung,...). Das Problem der nassen Laufbuchsenkonstruktion mit dem unvermeidlichen Leckwerden der Kopfdichtung ist bei beiden Motoren das gleiche, da es sich um den TU3-Block handelt. Es sind auch beides Multipoint-EInspritzer, also ist sowas wie "i" hinter dem Literkennzeichen reine Werbemasche unwissender Autohändler.

Variante 1 hat 8 Ventile auf 4 Zylindern und 73PS (alles vor 2006), Variante 2 hat den gleichen Motorblock aber einen 16V-Kopf und dann 88PS (ab 2005/2006). Alle Angaben wie "75PS", "90PS" usw. sind beim Benziner Bullshit.
Beim VTR/VTS gibt es dann noch die 1,6er Varianten - beide 16V, die letztere mite iner geänderten Steuerung und somoit deutlich stärker. Aber beim 1,4er ist der Unterschied nur der in der Kopfausführung.

Vorteil des 73PS-8V ist eindeutig die einfachere Wartbarkeit und die Einfachheit der Anbauteile. der 16V ist deutlich schlechter zu handhaben, speziell im Bereich Lima-Zahnriemen. Abtriebsseitig und in Sachen Abgas ist alles identisch. Die anfällige Start-Stop-Automatik gibt es auch nur mit dem 16V, zum Glück nicht mit allen :lol:
Wartungstechnisch kann man den 16V mit dem großen Bruder TU5 (1,6er) vergleichen - viele Stellen zum Fingerbrechen und schlechtes Rankommen an Anlasser & Co. Krafttechnisch ist der 88 PS 16V etwas angenehmer zu fahren, aber der 8V ist robuster und zieht sogar untenrum gefühlt etwas besser.
Kostentechnisch sind die Motoren nahezu gleich. Beim 16V kommen halt bei der Kopfüberholung doppelte Kosten für Ventilschaftabdichtungen oder Einschleifarbeiten zusammen - macht also 50,- mehr...alle 150.000 km oder so in der Drehe... :nerd:

Gruß
Roman


PS: Der größere TU5 hat übrigens ein anderes Motorblockkonzept - feste Buchsen im Guß. Das macht das Thema Kopfdichtung weniger typisch und hat auch ein paar andere Vorteile. 1,1er und 1,4er sind da noch ein anderes (leidiges) Thema - da beide TU3-Blöcke :-) Achtet beim Kauf auf die vordere rechte Ecke! Ist die ölnaß, dann ist alsbald Schrauben angesagt...
Antworten