Citroen C2 1.6 bj-2004 Getriebe Probleme

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Law
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020, 08:26

Citroen C2 1.6 bj-2004 Getriebe Probleme

Beitrag von Law »

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem C2 automatik getriebe und zwar nur wenn ich c.a 20min im Stau bin oder im Stad Gang 1-2 dann kommt ein Schnee Symbol und Auto fährt nicht mehr, zeigt Gang 1 im tacho aber Auto fährt nicht, zum glück habe ich ein Notwahl im Internet gefunden (Batterie Klemme aus und ein, 20sec bremsen dann wird normal fahren-falls noch im Stau c.a 5min dann wieder das gleiche Geschichte, falls keine Stau Auto fährt ganz normal)
Sonst im Autobahn fahre ich jeden Tag 60km ohne Stau, habe ich keine Probleme gehabt, habe 120km gefahren und auch problemlos.
Ich freue mich auf ihre Antwort und Hilfe!
Zuletzt geändert von Law am 14.10.2020, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Leider kann ich bei der Automatik nichts sagen. Aber im forum wurde ein ähnlicher Fehler schon öfter besprochen. Einfach mal stöbern
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Law
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020, 08:26

Beitrag von Law »

Das Auto hatte eine 44Ah Batterie und habe gedacht das die Batterie klein war. Habe eine 60Ah eingebaut aber leider das gleiche Problem.
transtec
User
Beiträge: 49
Registriert: 05.01.2019, 14:21

Beitrag von transtec »

Hi, zu 80 % ist die Schaltbox und Kupplung fertig.
Wenn Du wieder mal im Stau oder Ampel stehst, bitte mal den "Gang raus nehmen" auf N schalten.
Ist dann der Fehler weg, siehe oben.
Kannst auch mal die Schaltbox vom Händler "nach stellen lassen" überprüfen lassen, denke aber Kupplung
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Wieviel km hat der Wagen runter? War es kalt in den letzten Nächten bei Euch? Wann war das letzte Mal ein Techniker von Citroen mit dem Diag dran?

Kupplungsverschleiß macht sich durch rupfende Anfahrvorgänge und hin und wieder aufheulenden Motor beim gangwechsel bemerkbar. Schaltjustierung verstellt sich nicht, und 99% aller Probleme bei sensodrives sind durch Unterspannungsfehler aufgetreten.
Als Erstes sollte der Wagen mal ausgelesen werden und dann geschaut, ob die Kalibrierung der Stellglieder sauber durchläuft. Das "Kalibrieren" mit dem Fußbremspedal ist nur ein Wiederanlernen nach dem Batteriewechsel. Die Parameter sind aber die gleichen wie zum Zeitpunkt des Fehlers. Bei vertüdelter Parametereinstellung bleibt das also so falsch wie zuvor auch - egal wie oft man "neu anlernt". Anlernen bzw. kompensieren geht ausschließlich über die Stellgliedjustierung - per Diagbox/Lexia. Damit erschließt sich dann auch, ob z.B. der Nachsteller der KUpplung klemmt und dadurch ein EInlegen des Ganges nicht möglich ist. Das ergobt dann u.a. solche sporadischen fehler und NOtlauf.

Drittes Problemkind sind die Kabelanschlüsse am Aktuator der Kupplung - Alter + Wasser + Strom = keine so gute Mischung...

Gruß
Roman
Law
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020, 08:26

Beitrag von Law »

Hallo,

ich bedanke mich sehr für ihre Hilfe. Laut diag zeigt 3 Fehler:


P1795- Getriebe-Stellelement Zähler außer Bereich...

P1755- Kupplungsaktuator-Position fehlerhaft

P1702- Getriebe-Steuergerät signal während Nachlauf...


Km über 130,000
Wetter normal (Nord Deutschland)

Ein paar Techniker haben das Auto gecheckt aber leider kein Ergolg, die sind nicht sicher ob Softwareupdate oder kupplung?
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Also für mich klingt das erst mal anch schwergängigem Kupplungsausrücker und einem Unterspannungsproblem. Als Erstes muß man mal die Neuinitialisieung per Lexia durchlaufen lassen + Reset aller Fehler.

Wenn die Kupplung noch nicht getauscht wurde, kann es sich auch um einen Verschleiß bzw. eine weich gewordene Ausrückfeder handeln. Dann trennt die Kupplung nicht richtig und der Getriebesteller hängt beim Schalten. Das ergibt den Positionierfehler (1795/1702).

Knarzt der Kupplungssteller, und kommt es hin und wieder zu einem Geräusch wie ein kurzes Hochtouren, wenn Du vomn 2. in den 3. Gang schaltest? Passiert meist beim manuellen Schalten mit den Wippen zuerst.

Gruß
Roman



PS: Ein "Nachstellen" geht übrigens bei beiden Aktuatoren nicht. Der Getriebesteller initialisiert sich durch ein Schrittverfahren und merkt sich quasi die Positionen, in denen ein Gang eingelegt werden kann. Der Kupplungsaktuator rückt hingegen von 0 auf 100% und zurück und "merkt" sich die Laufzeit zwischen den Endanschlägen (Endanschlag mißt er über den stark ansteigenden Motorstrom am jeweiligen Anschlagsende). Geht da was schwer, dann vertüdelt sich die Kupplung, und es kommt zum bekannten Trennfehler. Beides kann man erst mal über die Stellgiedkalibrierung resetten und dann schauen, ob der Fehler weg ist oder wiederkommt. Im Letzteren Fall muß dann die Kupplung neu oder zumindest der Aktuator überholt werden. Masseprobleme zum Aktuator und generall zum Akku tun Ihr Übriges, die letzten paar mA an den Messwerten zu rauben...
Antworten