!!! an alle ET3-Fahrer - ENTFALLTEIL !!!

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

!!! an alle ET3-Fahrer - ENTFALLTEIL !!!

Beitrag von RomanL »

Moin Folks,
an alle ET3-Fahrer (also KFV mit 88PS etc.): Es ist ein Teil entfallen, welches richtig Ärger machen kann. Das Auslasswellennockenrad ist ein mit einer gummigelagerten Tilgermasse versehenes Exemplar. Dieser Tilger ist ein schlichter Stahlring, der auf einen Gummikern an der Nabe anvulkanisiert wurde und als träge Masse zur Stoßdämpfung im Riementrieb dient.
Der Tilgerring kann sich aber nach ein paar Jährchen lösen und rotiert dann (anfangs) frei im Rad umher. Hört man nicht, sieht man nicht, fühlt man nicht... Später, wenn der Gummiabrieb mehr wird, kann er nach vorn rutschen und sich im Riementrieb verklemmen. Was das dann heißt, das kann sich jeder sicher bildlich vorstellen. :evil: Gleiches ebenso, wenn eine Werkstatt beim ZR-Tausch darüber stolpert - wirtschaftlicher Totalschaden weil Teil unbeschaffbar.

Wer also einen ET3 (1,4er 16V Benziner) schlachtet, hebt bitte nicht nur das Einlassrad auf (das verstellbare), sondern auch das Auslassrad!!!!!!! Das Erstere gibt es noch (u.a. im freien Handel), das letztere ist entfallen (und das sogar obwohl es mal gute 300,- teuer war!).

Bei anfänglichem Abbriß kann man das noch kleben, nach ein paar tausend km nicht mehr. Dann hilft nur neu...

Gruß
Roman


PS: Bilder und Nummer kommen später.
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

siehe Bilder... Klebbar ist das u.a. mit Loctite 4040 oder 4070.

Gruß
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten