Geringerer Benzinverbrauch...

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten

Glaubt ihr an das neue Shell-Benzin??

Alles Humbuk und Werbegag
4
67%
Ich stelle keinen Unterschied fest
1
17%
Ich verbrauche weniger aufgrund des neuen Benzins
1
17%
Ich verbrauche wenige aufgrund der höheren Außentemperaturen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Geringerer Benzinverbrauch...

Beitrag von Ballantime »

Ist sicher ein heikles Thema. Zumal Shell das Benzin jetzt zum Frühjahr rausgebracht hat. Zum Sommer hin gehen die Verbräuche ja ohnehin ein wenig runter.

Also komisch fand ich aber doch, dass ich nach 3x Tanken mit dem neuen Benzin einen Durchschnitt von 8,05 ltr. (vorher 8,8 - 9,0 ltr.) aufweisen konnte.

Insofern frage ich mich, ob ich unbewußt was an der Fahrweise verändert habe, die Temperaturen oder das Benzin schuld ist.

Wie sind denn Eure Erfahrungen?

Gruß
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Naja, um ehrlich zu sein: ich glaube daran nicht recht - und im Alltag fließen derart viele unterschiedliche Effekte mit rein - z.B. wie von Dir bereits erwähnt im Winter (Heckscheiben-)Heizung und Licht an, jetzt im Frühjahr beides eher aus und die Klima arbeitet auch noch nicht so hart, als dass sie viel kühlen müßte (fällt also momentan eher als Verbraucher aus).
Ich muß aber auch betonen: ich habe wenig Ahnung von den modernen Motoren, aber ich denke, mit der ganzen Elektronik stellt sich der Motor eh immer um, je nachdem, was Du tankst.
Meiner Meinung ist das eher für ältere Motorren, die schon etliche Kilometer auf dem Buckel haben und hiervon profitieren könnten (Zitat von deren Homepage): „Friction Reducer“. Er wurde entwickelt, um die Reibungsverluste, die bei der Kolbenbewegung im Zylinder entstehen, zu verringern. Denn durch verminderten Widerstand geht der Benzinverbrauch zurück. Die zweite Zielrichtung der Kraftstoffkomposition: den Motor von innen sauber halten."

Frage: wie steht der Aufpreis für das edle Benzin denn im Verhältnis zum Spritsparen?

Ich habe einen Eco-Fahrlehrgang belegt (muß bei uns jeder, der einen Firmenwagen hat) und damit kann man meiner Meinung nach noch immer am besten Sparen (ohne wirklich langsam zu sein - jeder, der mich kennt, weiß das....) verbrauche im Sommer mit meinem Renault bei stets offenem Schiebedach und Klima nie mehr als 6 l/100km (guter Mix von Stadt/Landstraße/Autobahn (auch mal Vollgas, wenn möglich). Und darauf bin ich wirklich stolz!! :)

Allzeit sparsame Fahrt und immer 10 EURO für Benzin im Geldbeutel, wünscht Christian
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Ex-Mad
User
Beiträge: 53
Registriert: 12.05.2006, 13:48
Wohnort: Schwabenländle

Beitrag von Ex-Mad »

Ich glaub auch, daß dies nur vereinzelte merken. Die entsprechende Motor haben, auf die der Sprit optimal ausgelegt ist.
Zur Zeit noch:
Renault Megane Dynamique Luxe 1,6 16V
Citroen C2 HDI 70 VTR Plus
Demnächst:
Renault Laguna Grandtour Expression 2,0 dCI 96 kw mit Confort, Luxe Paket usw.
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

also ich merke davon kaum bzw gar nichts. Durch die moderne Klopfregelungen der motorelektronik spart man da vllt 3-5% Benzin...
Ich stimme da mal C2 Zitrone zu, das bei älteren Motoren dieser "Spareffekt" besser zum tragen kommt.
Hat jemand Erfahrungswerte mit benzin anstelle von Super beim VTS gemacht?
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Also das wird wohl kaum funktionieren. Ist doch zu wenig Oktan, oder?! Außerdem geht dann der Verbrauch hoch, da der Motor kompensieren möchte. Insofern gehe ich nicht davon aus, dass es zu einem Spareffekt kommt.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Antworten