VTS Kupplung / Newontmeter Kraft ?? Was haelt er aus ?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

VTS Kupplung / Newontmeter Kraft ?? Was haelt er aus ?

Beitrag von VTS Rider »

Hy also was haelt die Kuplung von unserem kleinen aus ?

Wieviel Newton .
Orginal ja 143 oder so meine hat nach Chippen um 159 das muesste er ja noch aushalten oder ?

Hat irgendwer Daten oder Werte ?

Beim Fiesta ST gibt es naemlich das Problem dass die Kuplung max 210 Newton aushaelt ....


Gruss
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Kein Hersteller wird sein Getriebe an der Belastbarkeitsgrenze ansetzen und falls doch, wird elektronisch das Drehmoment begrenzt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass 16 Nm der Kupplung übelst zusetzen.

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem HDI-Getriebe und dem des VTS? Ist der VTS noch kürzer übersetzt? Wenn nein, wären ja beide gleich und das im Diesel hat ab Werk schon 160 Nm zu verarbeiten!

Gruß Piper
Benutzeravatar
sebastian_saxo
User
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2006, 11:31
Wohnort: nähe Zwickau (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian_saxo »

naja die hdi getriebe sind grundsätzlich anders aufgebaut (BE-Bauform)
deswegen passen die wenn überhaupt nur mit adapter an nen C2 Vts...
beim chippen sind das eh eher maximalwerte die die angeben ^^
--> die wahren werte kommen eh erst nach nem prüfstandslauf
also wenn du nicht alzu grob mit deiner umgehst dann hält die schon... ;)

außerdem ist weniger die kupplung das problem, sondern mehr das Getriebe, was aber auch bis 200 Ps relativ gut halten soll^^
wenn du glück hast haste auch ein BE-Getriebe verbaut, wie manche neuen Xsara, 206 und 307 (aber sehr selten), dann sind auch leistungen jenseits der 200 Ps kein prob :D

aber bei den kupplungen kann man fast bis ins unendliche "aufrüsten" mit sport- und rennsportkupplungen, da bekommt man mit sicherheit keine probleme. (2-scheiben-carbonkupplungen für über 200 Ps z.b.)
ich werd bei meinem saxo mit 16v umbau (~140 Ps) mit neuen sachs-serien-komponenten und ner starren kupplungsscheibe von OMP fahren und denke das wird ein ziemlich guter kompromiss, da bei einem befreundeten fahrer die gefederten scheiben öfters gebrochen sind ^^

p.s.: also brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen ^^
mfg
seb
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

OK klingt gut :D

Dann lass ich es krachen mit dem kleinen;)


Gruss
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

hat jemand vllt eine Quelle im I-Net für solche Cup-Teile wie Kupplungen, Motorteile, Käfige,...... ????
Benutzeravatar
sebastian_saxo
User
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2006, 11:31
Wohnort: nähe Zwickau (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian_saxo »

Sebastian hat geschrieben:hat jemand vllt eine Quelle im I-Net für solche Cup-Teile wie Kupplungen, Motorteile, Käfige,...... ????
http://www.boutiquepeugeotsport.com/Con ... 05_01.aspx
oder

http://www.citroen.com/CWW/fr-FR/SPORT/ ... 6_CGDV.htm

mfg
seb
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

Danke Namensvetter. Eine kleine Frage dazu: welche Teile von Peugeot passen für den C2?

danke+Gruß
auch Sebastian
Benutzeravatar
sebastian_saxo
User
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2006, 11:31
Wohnort: nähe Zwickau (Sachsen)
Kontaktdaten:

Beitrag von sebastian_saxo »

Alle Teile von 1,6 16v Motoren dürften an den C2 Vts Passen....
Also z.b. 106 mini gruppe a, maxi.... 206 s1600, super cup usw....
siehst du doch auch an den illustrationen...

mfg
seb
[font=Lucida Console][/font]
Antworten