Drosselkappe defekt

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
$andre$
User
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2009, 17:06

Drosselkappe defekt

Beitrag von $andre$ »

Hallo
war in der Werkstatt, und die haben nun festgestellt, dass die drosselkappe defekt ist. reparaturkosten liegen bei 300€. allerdings war dieser fehler letztes jahr im winter auch aufgetreten. im kompletten restlichen jahr wieder nicht. ich befürchte fast das das mit der kälte zu tun hat.

meine frage nun, ist es gefährlich damit rumzufahren?
der in der werkstatt meinte, er würde noch weiter fahren und abwarten ob es wieder kommt.

hat jemand eine ahnung was passieren kann?
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

naja im endeffekt wirst du, wenn sie wirklich hin sein sollte, dein fahrzeug keinen meter mehr bewegen können

aber manchmal ist es wirklich blos wie verhext, ich hatte das letztes jahr auch, notlaufprogramm....werkstatt...drosselklappe hatte ne fehlstellung oder so

die haben damals eine neue auf garantie eingebaut, aber nachdem fehler ist es nicht wieder aufgetreten und auch der mechaniker meinte das die eigentlich einwandfrei funktionierte
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Benutzeravatar
CST
User
Beiträge: 62
Registriert: 03.02.2009, 19:13
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von CST »

Die Drosselklappe selber ist weniger das Problem , sondern die Kontaktprobleme zwischen Drosselklappe und Stecker .

Einspeicherung Drosselklappe :

- Zündung aus ca. 10sec.
- Zündung ein ca. 10 sec.
- Gaspedal für 10sec. durchtreten bis Anschlag
- Gaspedal loslassen
- 10sec. warten
- Zündung aus (ca. 3 Minuten)
- Zündung ein
- Drosselklappe eingespeichert.
Gruß Andreas

www.ax-club.de
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

wasn fürn motor haste den??? hab noch ne drosselklappe!!!! elekr.
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Benutzeravatar
Manu C2 VTS
C2 addicted
Beiträge: 1209
Registriert: 31.08.2008, 17:50
Wohnort: Kempten

Beitrag von Manu C2 VTS »

$andre$ hat geschrieben:ich fahre bj 2003, 1,4 liter benzin, 73 ps.....
Gruß

Manu


Mein Auto
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

danke

passt da auf jeden fall drauf.....
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
$andre$
User
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2009, 17:06

Beitrag von $andre$ »

sorry das ich jetzt erst schreibe....

also die in der werkstatt meinten halt das die drosselkappe ein teil wäre, deshalb würde das soviel kosten. ich fahre jetzt erstmal und wenn der fehler wieder auftreten sollte, dann wwerde ich wohl nicht drum rum kommen, aber ich werde auch diedrosselspeicherung mal testen, muss ich die machen, wenn es geht oder wenn der fehler kommt?

wieviel willlst du für die drosselkappe denn haben?
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

da hab ich grad keine ahnung.... also 50€ ist fairer preis!!!
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
$andre$
User
Beiträge: 46
Registriert: 27.06.2009, 17:06

Beitrag von $andre$ »

cool, also ich warte jetzt wie gesagt erstmal ab, ob der fehler wieder auftritt. falls der schaden alerdings wieder auftritt, komme ich auf dein angebot gern wieder zurück!!!!
Benutzeravatar
ffstyle87
Community-Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 27.07.2008, 19:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von ffstyle87 »

ok tu das, es wartet nur darauf abgeholt zu werden
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
Remedyuser
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2018, 13:35

Beitrag von Remedyuser »

CST hat geschrieben: 15.01.2010, 22:31 Die Drosselklappe selber ist weniger das Problem , sondern die Kontaktprobleme zwischen Drosselklappe und Stecker .

Einspeicherung Drosselklappe :

- Zündung aus ca. 10sec.
- Zündung ein ca. 10 sec.
- Gaspedal für 10sec. durchtreten bis Anschlag
- Gaspedal loslassen
- 10sec. warten
- Zündung aus (ca. 3 Minuten)
- Zündung ein
- Drosselklappe eingespeichert.
Es scheint diese Vorgehensweise für meinen 1.4 73ps mit elektronischer Drosselklappe wäre ohne Diagnose- Gerät möglich? Würde wegen paar Vermutungen gerne eine neue einbauen, aber der finanzielle Aufwand für's Einspeichern beim Freundlichen hält mich noch zurück...
Antworten