Zylinderkopf defekt bei 30000km

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Ich geb hier mal meinen frischen Senf zu altem Würstchen ;-)

Die Probleme mit leckenden ZKD betreffen alle PSA-Benziner aus der TU-Reihe und speziell dort TU3 und TU5. Das Problem ist in der Ursache zweigeteilt - 1. die unselige Konstruktion mit den Ölkanälen in der Ecke und den dichte bei liegenden Wasserkanälen, und 2. die etwas mickrig augelegten ZK-Schrauben und deren Positionierung. Andere Hersteller sind dort bei dickeren gewinden und spannen auch deutlich höher vor. Bei PSA geht man dort eher an die untere Grenze des Machbaren (man könnte dort auch 12.9 statt 10.9 einsetzen, dann wäre schon mal ein wenig mehr Dauerfestigkeitsreserve drin, macht man aber leider bis heute icht) - mit dem Ergebnis, daß nahezu alle ZK-Schrauben die Maximallängung überschritten haben, wenn man sie ausbaut (und das schon nach knapp 100Tkm, also gut 50Tkm unter dem nominalen berechnungswert für solche Motoren). Falsch gespart würde ich sagen ;-(

Noch dazu scheinen die 8V-Köpfe etwas verzugempfindlicher als ihre 16V-Pendants zu sein, was man am Abrichteaufwand gut erkennen kann. 16V-Köpfe sind manchmal mit 1/10 hinzukriegen, 8V bis zu 3/10 - und zwar aus Verzug, nicht aus Fresspuren. das deutet auf ungünstige Gußgeometrie hin und rägt ebenfalls dazu bei, daß die Ecken "hochkommen". da wird einfach so viel Eigenspannung frei, daß der Kopf an den Ecken stärker an den Schrauben zerrt als im Restbereich - ergo leckt er dort auch zuerst.

Mit abgerichteten Köpfen und einem etwas erhöhten Anzugsmoment (10° mehr) sind die Dichtungen dann dauerhaft dicht. Geht also ;-)
Wie gesagt, Abrichten ist beim ZKD-Tausch oberste Bürgerpflicht!!!!! Die 50-100,- sind gut investiert und allemal besser als die nächste Dichtung nach 50Tkm...

Mein 1,6er 16V im Partner war auch nach etwa 150Tkm sichtbar leck - angeblich "wegen Gasanlage". Die war aber da gerade erst eingebaut worden, der "Dunst" am Kopf aber schon vorher zu sehen. Soweit zur Kompetenz der Werkstätten ;-)

Gruß
Roman


PS: Zum Thema "warum wird ein neuer Kopf gern leck und ist verzogen ein abgerichteter aber nicht mehr so schlimm" hab ich mich in der cento-World mal ausführlichgeäußert. Sucht da mal nach ZKD und Posts von mir...
Antworten