Zylinderkopf defekt bei 30000km

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Benutzeravatar
Eicke86
Community-Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 10.02.2009, 11:42
Wohnort: Landkreis Eichsfeld

Beitrag von Eicke86 »

:up: da gebe ich dir recht...
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
Benutzeravatar
Eicke86
Community-Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 10.02.2009, 11:42
Wohnort: Landkreis Eichsfeld

Beitrag von Eicke86 »

Also...die Freundlichen haben mich eben Angerufen,sie haben defekter Nockenwellensimerring und Kopfdichtung festgestellt.Den Kopf wollen sie jetzt schleifen es wären wohl abweichungen bei messen gewesen...warum haben sie damals nich gleich gemessen??? :x
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
tec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 17:24

Beitrag von tec »

Da scheine ich ja nicht allein zu sein, mit solch Problem. Danke für Eure Infos.
Meine Werkstatt ( mache mal nen schwarzen Balken über den Namen) hat mir ein Angebot gemacht. Kopfdichtung ersetzen( 60% des Materials, Dichtung diverse Schrauben übernimmt Cit,um 60€)so um 800€. Kann sein, das der Zahnriehmen auch raus muss ( bei der Werkstatt ist das auf jeden Fall nötig)Macht noch mal so um 500€ für die Werkstatt. Toll !!!!! Von Plan schleifen des Kopfes keine Rede!!!! Habe den Laden sofort ----freundlich lächelnd--verlassen. In einer anderen Vertragswerkstatt hat man mich gleich aufgeklärt. Die Garantie ist vorbei. Das Öl, das dort austritt ist sicherlich schon einige Monate erkennbar ( also gerade noch in der Garantie ) Das zu beweisen, auch über Gutachter wird schwierig und viel Zeit dauern. Es drängt sich also bei mir der Verdacht auf, das meine Werkstatt ( schwarzer Balken) bei der Inspektion für 300€ nichts gesagt hat. Als ich sie darauf angesprochen habe:"Ich hab nichts gesehen, mein Kollege auch nicht, keiner hat was gesehen. Sie hatten so ein gelbes Band mit mit drei schwarzen Punkten drauf um den Arm. Was auch immer das bedeutet. Sicherlich: ---Ich bin Fachmann---
Meine neue Werkstatt wieß mich auch darauf hin, dass der Kopf unbedingt geplant werden muß. Was sicherlich auch bei Eicke 86 besser gewesen wäre.
Nun ja, da ich unbedingt ein zweites Auto brauche muß der Kleine C2 dringend repariert werden. Schmerzlich nur die momentane Machtlosigkeit und Abhängigkeit von den Göttern der Werkstätten und der Autohersteller. Auto fängt mit Au an und hört mit o auf.
Benutzeravatar
SaxonicVTR
Community-Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 28.04.2009, 16:29
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

Beitrag von SaxonicVTR »

Wenn der Kopf runter muss, muss auch der Zahnriemen runter! Und den zu machen kostet nicht extra, sondern nur das Material! Normalerweise sollten die 800€ nicht überschritten werden! Eventuell noch Zusatzkosten fürs Planen!
tec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 17:24

Beitrag von tec »

Du hast völlig Recht. 800€ plus planen. Das hat meine erste Fachwerkstatt aber anders gesehen und angeboten. Wie schon berichtet. Ich will aber nicht über die Qualifikationen der Werkstätten streiten. Ist nur, als Endkunde ( mit Grundkenntnissen) interessant, wie die Kunden verarsch... werden. Damit ist die Qualität der Fahrzuge auch nicht besser. Mit anderen Worten: Billig produzieren, über die Garantie retten, und den Kunden dann die Fehler bezahlen lassen. Der Kunde übernimmt die Herstellertests und zahlt dafür. Ansage an die Vertragswerkstätten: Autos verkaufen und über die Garantiezeit hinhalten. Gibt Bonus vom Hersteller!!!!Ist aber bei anderen auch nicht anders, wenn man die vielen Rückrufaktionen sieht. Nur schade das manch Kunde so verärgert wird, das er die Marke wechselt. Aber das gleicht sich wohl immer aus. Sonst würden so einige Automarken nicht mehr vertreten.
Die Hersteller müssten solche Foren wie diese als Pflichtlektüre bekommen!!!
Mal sehen. Mein C2 ist im August rückgabefähig. Wenn man so in den Foren ließt glaube ich nicht an eine Übernahme. Also ein Farzeugwechsel!!
Benutzeravatar
Eicke86
Community-Mitglied
Beiträge: 324
Registriert: 10.02.2009, 11:42
Wohnort: Landkreis Eichsfeld

Beitrag von Eicke86 »

Ich finde das auch ne üble sauerei...mir haben sie wo ich den C2 frisch gekauft habe ne garantie plus kostenlos dazu gegeben(kostet sonst um die 200€) ,ansonsten wäre ich jetzt auch am arsc...auf jeden fall lasse ich mir das 100% bestätigen das sie sie schon zum 2 mal gewechselt haben,mann weiß ja nie...bin auch mal gespannt ob sie nen neuen Zahnriemen nehmen...
Wer nichts weiß,wird alles Glauben...
tec
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 17:24

Beitrag von tec »

Hallo,nochmals vielen Dank für eure Infos. Unser C2 ist nun wieder im Einsatz. Ein Hoch auf die kompetente Werkstatt in Harburg. Super Fachwerkstatt!! Hoffe das das Auto noch bis zum Herbst hält. Dann geht er zurück an unsere ortsansässige Citroen Werkstatt. Ab diesen Zeitpunkt streiche ich den Nahmen Autowe.. M ..... und Citroen aus meinem weiteren Wortschatz. Allen C2 Fahrern viel Glück mit ihrem Auto. Solch Foren sind super und bewegen hoffentlich auch etwas. Wie gesagt, ich will den C2 nicht schlecht machen aber mein Ersatz hat wieder vier Ringen.
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

na hoffentlich geht bei audi nicht mal sowas kaputt...
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
Meyk
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2010, 18:59

Beitrag von Meyk »

tec hat geschrieben:Hallo Leute,
habe einen C2 seit 08.2007 geleast. Der Service wurde Ende September 2009 von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Nun, im Januar kam die große Überraschung. Der TÜV stellt Ölaustritt fest. Er hat die Ursache gesucht und die Zylinderkopfdichtung erkannt. Nach eingehender Untersuchung in meiner Citroen Werkstatt wurde eine Undichtigkeit des Zylinderkopfes festgestellt. Auf Nachfrage ist ein Problem in dieser Richtung nicht bekannt.
Nach 30.000km!!!!!!
Somit hat weder Citroen Deutschland, noch der Citroen Kundendienstvertreter eine akzeptabele Kulanzregelung angeboten. 60 % vom Material ( Zylinderkopfdichtung um 78 €)
Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt, und wie gelöst??
Gruß
Tec
teufelina666
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2013, 13:19

Beitrag von teufelina666 »

Hallo,

wie alle anderen hier, habe ich auch das Problem mit der Zylinderkopfdichtung. Meiner ist 5 Jahre alt und hat nun knapp 60tsd km runter.
Mein C2 ist gerade bei der Inspektion, wo man den defekt festgestellt hat. In meinen Augen mehr als unnormal!
Ich fahre zwar zum großen Teil nur City aber trete mein Auto mit Sicherheit nicht!
Ich bin davon überzeugt das es sich um mindere Qualität handelt, denn ich habe schon genug durch mit meinem C2. Original Bremsen nach 20tsd km runter und der Stoßdämpfer ausgelaufen, die Erneuerten Teile sind immer noch top und mittlerweile sind 40tsd km vergangen seit einbau. Bei 30tsd km wurde eine Biegung in der Achse festgestellt, wieso weshalb warum kein Plan.
Und hier stellt sich Citroen auf taube Ohren, obwohl es schon sehr seltsam ist das die Teile bei den geringen Laufleistungen die Hufe hoch heben.
Es ist mir auf jeden Fall eine Lehre, ein Franzose kommt mir net mehr ins Haus!

Meine Reparatur wird 1000 Euro kosten und bei Citroen hätte ich 1500 Euro bezahlt, ich lebe und arbeite nur für mein geliebtes Auto
Zuletzt geändert von teufelina666 am 02.04.2013, 13:44, insgesamt 6-mal geändert.
teufelina666
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2013, 13:19

Beitrag von teufelina666 »

bei mir Kostet die Reparatur von der Zylinderkopfdichtung knapp 1000 Euro und bei Citroen würde sie knapp 1500 Euro kosten. Ich lebe und arbeite nur für mein Auto
teufelina666
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.04.2013, 13:19

Beitrag von teufelina666 »

bei mir Kostet die Reparatur von der Zylinderkopfdichtung knapp 1000 Euro und bei Citroen würde sie knapp 1500 Euro kosten. Ich lebe und arbeite nur für mein Auto
timchen666

Beitrag von timchen666 »

Die ZKD ist bei dem C2 eine Sollbruchstelle... meine war nach 40 tkm undicht... Und schön Öl im Kühlwasser.... hatte bei mir 750€ bei einer freien und 850€ bei Cit. gekostet. Hatte es von ner freien machen lassen, werde aber dann das nächstemal wieder zum freundlichen gehen...

ach ja Kupplung/Simmerring undicht bei 59.890km kostete bei cit. 850€

Ich kenn das wenn man nur für die Kiste arbeitet... aber ich hab das Auto leider trotzdem gern...
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

Habe den 1.6er tu5jp4 bei mir drin. Den trete ich gerne, besonders auf der autobahn. ABER nur am 80 Grad öltemperatur. Wenn der Motor seine 100 grd erreicht hat, fahre ich den kalt, damit der nicht überhitzt. Habe eine öltemperaturanzeige drin. Habe meinen seit 116tkm und habe bereits145tkm runter. Keine probleme mit der Kopfdichtung. Ist das normal bei allen TU motoren das die irgendwann mal plaatt ist?

Ich wechsel alle 10tkm das öl mit filter, luftfilter und kerzen.
timchen666

Beitrag von timchen666 »

Mach ich auch so, allerding sind der 1.1 und der 1.4er insbesondere sehr anfäälig.. wurde auch hier schon mal diskutiert. Der 1.6er dagegen soll relativ standfest sein. glaube auch nicht das es bei alles TU´s das Porblem gibt dann wären ja auch alle möglichen anderen Automarken betroffen die Motoren in TU bauweise bauen...

Betroffen sind meines Wissens nur der 1.1 und 1.4 er PSA TU der leckt dann fast immer Öl und zwar an der Trennstelle Motorblock/Zylinderkopf auf der Front seite von vorn gesehen Links also über der Lichtmaschine etwa... Liegt wohl daran das er da nicht optimal dimensioniert ist... Und der 1.4er basiert meines wissens auf dem 1.1 und ist nur "aufgebohrt" daher ist dieser auch noch anfälliger...

Fahre meine Kiste soweit auch vorsichtig und nur wenn er warm ist, alle Wechselintervalle werden eingehalten... daher ist es auch ärgerlich... Auch extrem wichtig ist es das die ZKD nur mit G33 oder G30 Kühlmittel gefahren wird!

Naja... Der C2 ist schon zickig und obwohl ich mit meinem Maschbau Studium fast durch bin, verstehe ich das Auto nicht ganz^^ Also zumindest verstehe ich nicht warum man nicht den Motor nach 20 Jahren (!) solang gibts den schon, mal zu verbessern. Wahrscheinlich müsste man einen neues Gußmodell haben, das ist Teuer die ganzen Fertigungsmaschinen bräuchten neue Werkzeuge usw... aber es ist doch auch kein zustand wenn die Dinger alle 40-60 Tkm (teils Früher) abrauchen?! Arbeite selbst schon in ner Firma in der wir auch Gußmodelle brauchen und ich frage mich warum Cit dann nicht mal 10-30 t€ in die hand nimmt und ein Redisgn macht + ein paar tausend für die werkzeuge... oder eben einen anderen Motor verbaut...

naja bringt nix haben ihn ja und ich für mein Teil Liebe mein Auto auch.... aber Teuer ist er trotzdem :?
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Meiner hat jetzt 105t km und noch die erste Dichtung. Dafür macht bei meinem das Getriebe schlapp. Bj. 03

Die etwas neueren Motoren im C2 haben Probleme mit den Kühlmittelfühlern und den dazugehörigen Ventilen. Ich weiß auch nicht was Cit dort gemacht hat. Meine Cousine hat auch schon eine neue ZKD und ihrer hat auch erst 60.000 runter wenn es hoch kommt und ist das erste Facelift. Bei Matzno(ein ehemaliger C2ler) is die komplette Dichtugn verschmorrt, bei ihm ging es auf Kulanz des Autohauses weil der kauf nciht lang her war. Ich bin der Meinung er musste nichts zahlen.
BildBild
kingtl

Beitrag von kingtl »

Na da kann ich mich ja voll und ganz einreihen.
Aber ich glaube ich habe die Spitzenposition übernommen.
ZKD nach 19.000 KM :-( Baujahr 2006 73PS 1,4l
Habe den C2 erst vor 8 Wochen gekauft und dann so was.
Ist mein erster Citroen und ich spiele mit dem Gedanken den VTR wieder zurück zugeben
und mir dann einen VTS zu holen. So wie ich das hier gelesen habe ist der nicht so anfällig vom Motor her ( normale Fahrweise natürlich vorausgesetzt ). Stimmt das so ?
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Ist vielleicht am Tacho gedreht worden?

Meine Cousine hat auch einen von 2006 und bei ihr ist die ZDK bei 60.000 fällig gewesen. und 19.000km scheint mir bei 6-7 Jahren doch etwas wenig.
BildBild
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Kommt ja immer drauf an wer das Auto gefahren hat würde man aber in der BSI sehen können
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
kingtl

Beitrag von kingtl »

Was ist BSI ?
Antworten