1,4 anspringen

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c2besitzer
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1,4 anspringen

Beitrag von c2besitzer »

Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe einen Citroen C2 VTS 1,4 und er hat Probleme mit dem anspringen.
wenn er manchmal 30 min-2h steht springt er schlecht an.man muss ihn mindestens 2 mal orgeln lassen und wenn er dann anspringt läuft er sehr unruhig.er drhet dann manchmal bis 3000 hoch,hält dies kurz und geht dann langsam wieder runter mit der drehzahl.
sobald man ihn aber länger stehen lässt,dh über nach oder mehr als 2 stunden springt er super an.
was kann das sein???

seid heute zeigt mir die kühlwassertemperatur den roten bereich an.
ich meine,die anzeige hat oft gesponnen und hat mal kurz 1 balken angezeigt,dann wd 3,aber nie mehr als 3.
heute war ich und die anzeige geht von 3 auf 1 und plötzlich bis zum anschlag hoch und bleibt dort.
motor kommt mir aber nicht wirklich heiß vor.kühlflüssigkeit passt und kühlwasser läuft auch durch die schläuche durch.der lüfter läuft auch noch ewig nach wenn das auto aus ist.
wenn ich diese hohe temperatur erriche,ich den motor aus mache und nur die zündung an mache zeit er mir nur 1 balken an..
das auto macht mir echt sorgen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen lieben dank
c2besitzer
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Beitrag von c2besitzer »

achso......
bei citroen war ich schon wegen dem anspringen.
die haben keinen fehler im fehlerspeicher gefunden und haben neue kerzen reingemacht.
dies ist 2 monate her aber das problem ist immer noch da.
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Maik88
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Beitrag von Maik88 »

hhmm wegen der Temperatur könnte es vllt.das Termostat sein.
Gruß Maik

CITROEN
Créative Technologié

CITROEN C2 1.6 16V VTR S-DRIVE 2005



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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Hängt mit großer Warscheinlichkeit am Kühlmitteltemperatursensor!
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Dready
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Beitrag von Dready »

Hätt ich jetzt auch drauf getippt (Kühlmittelsensor), da das "Gemisch" auch anhand der Külmitteltemperatur geregelt wird. Und wenn die Anzeige auch spinnt wirds immer wahrscheinlicher. Thermostat: Mhh, wenn wirklich durch alle schläuche kühlmittel fließt, dann eher nich... wobei es geht mal so kaputt (thermostat öffnet nich --> Motor läuft heiß)
und mal so (Thermostat ist immer offen --> Motor wird nich warm).
Hab echt den Temp. Fühler im Verdacht...
Citroën AX GTi adé. Bonjour Citroën C2 VTS!
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hatte ich auch mal... bei mir was es ein defektes thermostat und der temperatursensor...

aber von einem 1.4er VTS hab ich noch nie gehört... oder meinst du einen VTR?
c2besitzer
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Beitrag von c2besitzer »

hast recht...hab mich vertan
ist ein 1,4 vtr^^

das mit der kühltemperatur hat sich geklärt.das kabel vom sensor war ein wenig vergammelt.
dass er eine so hohe temperatur anzeigt war gestern das erste(während der fahrt hat die anzeige schon oft mal gesponnen-aber nie mehr als 3 striche) mal so,bloß das mit dem anspringen ist schon fast ein halbes jahr....
Pascal-VTR

Beitrag von Pascal-VTR »

tausch mal die zündkerzen....

und tank eine runde super plus....
c2besitzer
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Beitrag von c2besitzer »

zündkerzen wurden bei citroen getauscht und problem ist immer noch da...
hab gehofft es ist ein bekanntest problem bei den motoren...

kann das auch nur mit der temperaturanzeige zusammenhängen???wenn die manchmal rumspinnt und dem motor sagt er ist kalt obwohl er warrrm ist und dnn mehr benzin reinlässt???
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

ja klar wurde doch schon genannt! :wink:
c2besitzer
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Beitrag von c2besitzer »

dann tausch ich mal den temperatursensor und berichte dann ob sich was geändert hat :)
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milan1905
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Beitrag von milan1905 »

Meine Mutter hatte das gleiche Problem beim 1.4l 75PS. Softwareaktualisierung wurde beim :) gemacht und schon war das Problem weg.
C2 VTS (`05) - geil : )..

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c2besitzer
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Beitrag von c2besitzer »

also...hab den temperatursensor getauscht und bis jetzt ist das probem nicht wieder aufgetaucht...
wenn es doch wd vorkommt hilft wohl nur noch solch eine aktualisierung
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derMicha67
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Beitrag von derMicha67 »

Hallo an Alle C2 ler :)
Habe im Moment das Gleiche Problem mit meinem 2005, 54kw, 1,4
Kalt anspringen kein Problem, wenn er dann etwas gestanden hat...... :oops: orgelorgelorgel.... irgendwann springt er dann an und läuft auch normal.
Ich würde jetzt ,nachdem ich hier mal etwas rumgelesen habe, mal diesen
Temperatursensor tauschen von dem hier geschrieben wurde.
Keine Fehlermeldung abgelegt... erscheint mir das naheliegendste bevor ich zum Freundlichen muss und teure Fehlersuchen bezahle.
Welcher Sensor ist das genau und wo sitzt der?
Ich finde hier nichts konkretes über das Procedre, welches Teil muss ich da bestellen?
Ich hoffe mich kann hier jemand erleuchten, kann ja keine grosse Sache sein.
Grüssle aus dem Schwabenländle :)
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derMicha67
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Beitrag von derMicha67 »

:shock: ....weiss keiner?... :|
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Wie alt is deine Batterie inzwischen?
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derMicha67
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Beitrag von derMicha67 »

Batterie ist neu, Kerzen sind 1000km alt.
Es ging mir jetzt um dieses beschriebene Teil welches ich austauschen möchte.
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Sorry beim 1.4er bin ich raus. Kenne mich nur mit dem 1.6er aus wo welches teil sitzt
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derMicha67
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Beitrag von derMicha67 »

Hab es schon selbst gefunden.
Sitzt vorne rechte Ecke am Block.
Leider muss man zum demontieren wohl eine Kabelhalterung abschrauben, sonst kein drannkommen von oben :roll:
Der Steckerhalter geht sehr weit nach oben.... lässt sich keine Nuss oben draufsetzen zum abschrauben :|
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Das is leide öfter is halt ne kleines auto wo viel umständlich verbaut is
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