Probleme mit Schaltgestänge

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
GW1981
User
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2007, 07:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Probleme mit Schaltgestänge

Beitrag von GW1981 »

Hallo, habe bereits 2 mal innerhalb 30.000km den kleinen vom ADAC huckepack nehmen lassen müssen weil eine Schraube vom Schaltgestänge abgescheert ist :x

Hattet ihr das Problem auch schon, mein freundlichen Citroen Händler meint es liegt an meinem Schaltstil :oops:

:roll: ABER ich schalte doch ganz normal und reiss nicht an dem Hebel rum :!: :?:
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Das vielleicht nicht, aber ich habe bei meinem 307 SW 6-Gang auch festgestellt, dass ich den zweiten immer stark nach links drücke. Das ist zwar nicht schlimm, aber genau dieses 6-Gang-Getriebe quittiert es mir eben auch mit einem "HAKEN". Vielleicht ist das Grund. Oder man fährt die ganze Zeit mit der Hand auf dem Schalthebel liegend, könnte mir vorstellen das es hier auch Probleme geben kann. Auf jeden Fall einfach mal nachdenken was man so macht? Oder nimmt man immer 200cm große Beifahrer mit deren Knie immer gegen den Hebel dengelt? Es gibt viele Möglichkeiten :wink: :D

Gruß Piper
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich schalte doch eher brutal und mein C2 geht auf die 60.000km zu - probleme hatte ich noch nie. dafür hab ich schon ein automatikgetriebe vom A6 geliefert und das vom E320 hat auch schon einen schaden. für letzteres kann ich allerdings nichts :lol:
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

Am Schaltstiel liegt es wohl nicht, eher daran dass die Schaltung vom C2 doch sehr lang vom Gestänge ist und gerade beim VTS hätten die Wege doch ein bisschen kürzer sein müssen.
Es ist da noch zuviel Spiel zwischen, da nützt auch kein kürzerer Schalthebel.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

balldetlef hat geschrieben:Am Schaltstiel liegt es wohl nicht, eher daran dass die Schaltung vom C2 doch sehr lang vom Gestänge ist und gerade beim VTS hätten die Wege doch ein bisschen kürzer sein müssen.
Es ist da noch zuviel Spiel zwischen, da nützt auch kein kürzerer Schalthebel.
Ich bezweifle das der C2 ein "langes" Schaltgestänge hat (!ACHTUNG IRONIE), so bei 5 Meter Außenlänge *grins*. Das Getriebe sitzt nicht weit von Deinem Schalthebel, um nicht zu sagen direkt dahinter bzw. darunter, also an dem kann es nicht liegen. Was jetzt wiederum das knackige Schalten angeht, könnte es bei Franzosen wohl immer etwas besser gehen, aber das ist eben ein Auto für den Europäischen und nicht nur Deutschen Markt :wink: :lol: für ein ganz unterschiedliches Publikum.

Bischen Off-Topic: Ich bin ja gottfroh, dass Citroen beim C2 und C4 endlich von diesen Velour-Sofasesseln weg ist. Würde die das weiterhin verbauen würde ich keinen Citroen fahren, absolutes KO-Kriterium!!! Beim Familieauto (Van, Kombi usw.) mag das wieder etwas anderes sein, aber nicht bei allen anderen Modellvarianten. Man lasse sich gedanklich doch nur mal ein Cabrio mit Veloursitzen durch den Kopf gehen *SCHAUDER* *BIBBER* :lol: :lol: :lol:

Gruß Piper
Benutzeravatar
GW1981
User
Beiträge: 59
Registriert: 06.05.2007, 07:18
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von GW1981 »

:-D

ich hab die Hand nicht drauf liegen und ich drück auch nicht gegen den Widerstand an ... ist komisch, mein C2 halt - der ist anders wie eure *grübel*
[bcolor=#000000]C2 1.4 VTR [/bcolor] hier mehr
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

GW1981 hat geschrieben::-D mein C2 halt - der ist anders wie eure *grübel*
Schau mal nach, vielleicht sitzt Dein Getriebe im Topf des Endschalldämpfers :P :lol:

Aber Du hast schon 5x Vorwärtsgang und 1x Rückwärts und nicht anders herum :?: :?: :?: :D

Gruß Piper
Benutzeravatar
balldetlef
C2 addicted
Beiträge: 1028
Registriert: 28.01.2007, 17:06
Wohnort: kurz vor Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von balldetlef »

[quote]Ich bezweifle das der C2 ein "langes" Schaltgestänge hat (!ACHTUNG IRONIE), so bei 5 Meter Außenlänge *grins*.

Da hab ich mich wohl nicht fachgerecht ausgedrückt, bin ja kein Schrauber.
Nein ich komm schon klar mit der Schaltung, besser als mit meinem Vormopf C180K 6 Gang.
[font=Arial]28 Monate C2 Sport Chic 140 PS[/font]
nun Nemo HDI 70 + Chip
[font=Comic Sans MS]Und zum Spaß haben Kawasaki VN 800[/font]
Antworten