Leistungssteigerung im VTR 1.6 16V

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Maniac
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Leistungssteigerung im VTR 1.6 16V

Beitrag von Maniac »

Hey!

Da wir ja nun 10% auf die Leistungssteigerungen bei Clemens bekommen, überlege ich, dies bei meinem 1.6 16V SensoDrive (Serie 109 PS) durchführen zu lassen.
Allerdings wohne ich in der Nähe von Hannover, was eine Entfernung von knapp 550 km pro Weg macht. Deshalb habe ich überlegt, dass ich das Steuergerät ausbau und zu Clemens per Post schicke. Das ist auf deren Homepage auch als möglich beschrieben.
Ich frage mich nur, ob das auch sinnvoll ist... Hat jemand von euch schon ne Leistungssteigerung bei Clemens machen lassen? Wird der Wagen dort nicht erstmal auf nen Leistungsprüfstand geschickt, dass das Steuergerät ganz individuell an den Motor angepasst und nachher nochmal ne Leistungsprüfung durchgeführt? Wenn ich nur das Steuergerät einschicken würde, fiele das ja alles weg und ich würde eine 0-8-15-Software geflasht bekommen, oder?

Was meint ihr? Lohnt sich der Weg von insgesamt 1100 km und die Kosten von immernoch ca. 550 Euro für die 15 PS und das bissel Drehmoment?

Grüße, Jan
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Ich hatte genau den gleichen Weg und habs gemacht. Der Wagen wird erst auf dem Prüfstand gemessen und dann abgestimmt. Abschließend erfolgt dann die Nachher-Messung und man bekommt das Protokoll ausgehändigt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

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Maniac
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Beitrag von Maniac »

Und, merkt man viel? Du hattest ja in deinem VTS schon vorher 122 PS müsstest dann ja jetzt um die 140 PS haben, oder? Dann geht der doch schon richtig gut, oder? ;) Bei mir wären es ja leider nur ca. 125 PS und 15 nM mehr Drehmoment. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob mir das 550 Euro wert ist.
Nimmt der Spritverbrauch eigentlich auch ab? Bei Dieseln soll das ja angeblich ca. 1 Liter/100 km bringen.
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

nene, hab gut 130 PS. Mehr geht nicht...liegt wohl an den neuen Steuergeräten laut Clemens. Aber du hast ja noch das "alte" Modell, da soll das einfacher sein.

Spritverbrauch macht bei langsamer Fahrweise 0,5 Liter aus, also die er weniger braucht.
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Maniac
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Beitrag von Maniac »

Mhh... So langsam gefällt mir das immer besser! ;) Vorallem, weil ich für den Turbo eh keine Kohle habe.
Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Würdest du es denn wieder machen lassen, oder bist du eher enttäuscht?
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Beitrag von djmicromax »

Sagen wir es so, die Steigerung ist spürbar, jedoch hätte ich mir wohl irgendwie so zwischen 135 und 140 PS vorgestellt. Sprich ob ichs nochmal machen würde....wenn ja, dann nur mit gleichzeitigem Nockenwellenkit.
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Beitrag von VTS Rider »

@ dj wo gibst den Nockenwellen ? hat wer die ?

Das waere ja noch mal interessant .
Dreht er ja noch bissle hoeher ? Was kostet der Spass .

Gruss Philipp
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Beitrag von VTS Rider »

@ Maniac also ich hab meinen CHip schon sehr deutlich gespuert !
Zieht besser an 0-100 , beschleunigt besser.
Endspeed auch gestiegen.

ALso kans dir nur empfehlen

550km ist allerdings ne Strecke ich hatte nur 100km Anfahrt.
Preis war auch guenstig bei mir :D

Hab jetzt 140 Ps ( wohl weil ich noch Stufe 1 vom VTS hab oder so ...)
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Nockenwellen hat auch der Clemens. Wenn man von nem Serien-VTS mit 122 PS ausgeht, sollen die 20-25 PS bringen. Kostenpunkt ink. Einbau: 1799 Euro.
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Maniac
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Beitrag von Maniac »

Von Dbilas soll es auch eine Nockenwelle geben. Hab allerdings auf deren Homepage keine gefunden.

Mal schauen, ob ich das machen werde. Echt schade, dass der VTS einen Monat nachdem ich meinen gekauft hatte rausgekommen ist. :( Der macht sicher noch ne ganze Kante mehr Spaß als meiner.
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djmicromax
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Beitrag von djmicromax »

Bei dbilas gibts das auch ja, nur das Problem ist, das die da keinen EInbau vornehmen, ich hatte die diesbezüglich mal angeschrieben.

(dafür hast du den Vorteil des längeren Getriebes und dadurch resultierenden niedrigeren Spritverbrauch.)
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Beitrag von VTS Rider »

So hab heute OZ drauf getan Ultraleggera , 16 Zoll neuen Pirelli P Zero 195/45 und muss sagen geht ganz gut :D/

Mal gleich ganzen Tank verrannt.


Leigt wessentlich besser in schnell langen Kurven.
Bisschen nervoeser, Zwischensprints sind auch besser.

Beschleunigung 0-100, minimal , merke es fast nicht .

Ansonsten , der Kleine muss noch tiefer so 3cm waere top 8) .
Bremsanlage hmm , ne Bremboe waere besser :roll: , oder wie kann man die Standfestigkeit der Bremse noch erhoehen ?

Gruss
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