ZKD und Zahnriemenwechsel

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Kann ich so nicht bestätigen meine Valeo Lichtmaschiene ist noch die erste bei über 106tsd KM

Valeo ist erst mal nicht verkehrt da kaufste zuminist kein Eb** schrott
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maninblack
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Beitrag von maninblack »

ja, valeo ist zumindest erstausruester vieler KFZ Hersteller...

VIN bekommst du, sobald ich zu Hause bin.

Gruß
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Meine hat bei 130tkm aufgegeben, meine Bosch im bmw ist noch von opas 7ner von 1979, hat 500tkm und läuft heute in meinem bmw. Valeo mag zwar erstausrüster sein, aber vonden Werkstätten die ich kenne, verbaut kaum einer valeo teile, aufgrund der miesen quallität. gerade limas sind unbeliebt. unsere Instler sagen alle das selbe. Und bi mir ist so einiges an Valeoteilen frühzeitig verreckt

aber das muss jeder letztendlich selber wissen was er verbaut.
maninblack
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Beitrag von maninblack »

So, bestellung aufgegeben:

Zahnriemensatz Contitech (CT1066K1) 43,43
ZKD Schraubensatz Reinz (14-32075-01) 21,74
ZKD Satz Reinz (02-35060-01) 51,68
Dichtung Abgaskruemmer Reinz (71-35068-00) 2,67
Dichtung Ansaugkruemmer Reinz (71-35247-00) 12,23
Dichtung Zylinderkopfhaube Reinz (71-31146-00) 7,11
Ölfilter MANN (HU 612 x) 8,11
Luftfilter Febi (31174) 5,29
Thermostat Valeo (820430) 27,37
Wasserpumpe Febi (22490) 35,11

Kuehlmittel und Oel kauf ich woanders. Dazu noch nen kl. Drehmomentschlueßel, nen zweiten Wagenheber und n Drehwinkelmesser - ich hoffe dann hab ich alles und stelle nicht am offenen Herzen fest, dass irgendwas fehlt ;)
maninblack
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Beitrag von maninblack »

So, die ersten Teile sind da, ZKD-Satz, Zahnriemensatz und Ölfilter.

Da man nirgendwo im ganzen Netz ne Info findet, was beim Reinz ZKD-Satz alles dabei ist, hab ich mal ein Foto angehaengt, aber alles ist mir auch nicht klar, vll kann mir jemand helfen?

Ganz unten ZKD
Dadrueber Ventildeckeldichtung
In der VDD die Ventilschaftdichtungen
Dadrueber Dichtung Abgaskruemmer
Rechts ueber dem Abgaskruemmer, Dichtung der Nockenwelle
So, dann hoerts aber auf...

Die 4 roten Dichtringe können vll. für den Ansaugkruemmer sein ?

Aber beim Rest hab ich wirklich keine Ahnung, kann mir da vll. jemand weiterhelfen?

Gruß
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Ja sollten vom Ansaugkrümmer sein.
Der VTS hat zumindest rote
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maninblack
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Beitrag von maninblack »

der Rest kommt heute, dann kann ich's vergleichen.

Habe ja Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskruemmerdichtung und Ventildeckeldichtung separat bestellt, die kann ich dann wohl zurueckschicken.

Nen zweiten Wagenheber hab ich heute gekauft und gestern noch nen Drehmomentschlüssel 5 - 30nm bestellt :)

Vielen Dank schon mal an alle, die bisher geholfen haben.
Ich werde den kompletten Umbau beschreiben und bebildern, dann hat das Forum hinterher auch noch nen Nutzen davon! ;)
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

:up: gute Idee
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maninblack
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Beitrag von maninblack »

Kann nun bestaetigen, das sind die Dichtungen fuer die Ansaugbrücke!

Wofuer die schwarzen Dichtungen sind, weiß ich allerdings noch nicht.


Fazit: Wer den Dichtungssatz nimmt, braucht keine VDD, keine Abgaskruemmer-/Ansaugkruemmerdichtung ...
maninblack
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Beitrag von maninblack »

So, step 1 ist geschafft: der Kopf liegt auf der werkbank
maninblack
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Beitrag von maninblack »

Noch mal ein kleines Feedback, leider war ich gestern krankheitstechnisch außer Gefecht gesetzt, daher ging es erst heute weiter.

Also angefangen habe ich mit dem Ablassen des Kühlmitttels.
Hierfuer habe ich unten am Kühler den Schlauch entfernt. Das wird sich später noch als Fehler herausstellen.

Dann gings weiter mit dem Demontieren des halben Motorraums:

Luftfilterkasten, Ansaugbrücke, Einspritzleiste, Abgaskrümmer.
Danach Auto aufgebockt und rechtes Vorderrad, Radhausschale und Keilriemen demontiert.
Nun nen zweiten Wagenheber unterm Motor angesetzt und Motorhalter gelöst.
Danach die Abdeckung des Zahnriemens entfernt. Hierbei ist mir dummerweise eine Schraube abgerissen, konnte ich aber hinterher problemlos ausbohren...

Nun den Motor auf OT drehen und das Nockenwellenrad fixieren, ca. 20 Minuten die Stelle suchen, wo das Kurbelwellenrad fixiert werden kann.
Dann also noch Ölfilter demontieren und dahinter dann die Kurbelwelle
fixieren.

Dann Spannrolle (Zahnriemen) entspannen, Riemenscheibe der Kurbenwelle demontieren und Zahnriemen abnehmen.

Nun gehts an den eigentlichen Kopf, die 2 Schrauben des Ventildeckels lösen und den Ventildeckel inkl. Dichtung und Leitblecht darunter entfernen.

Für den nächsten Schritt habe ich auch etwas laenger gebraucht - Zylinderkopfschrauben lösen. Diese waren wirklich sehr fest und ich hatte Angst sie abzureißen, bzw. dass sie doch nen Linksgewinde haben :-D

Danach dann Kopf abnehmen und Kipphebelwelle vom Kopf lösen.

Und genau hier gabs dann das Problem. Im Block war natuerlich noch das Kühlwasser!
Das war nun ueberall verteilt. Nun gut, Öl + Wasser muss ja eh gewechselt werden.
Zur Sicherheit werde ich wohl Billiges Öl einfüllen und nach ein paar Kilometern einen weiteren Wechsel machen.

Nun geht's ans Reinigen. Die Nockenwelle + Ventile lasse ich drin.

Kopf und Block sehen nun so aus (siehe Bilder) hat jemand Reinigungstipps für mich? Ich habe bisher Backopfenreiniger, Nitroverdünnung und Bremsenreiniger probiert. Außerdem habe ich am ZK die groben Dinge mit ner Messingbürte entfernt. Das werde ich beim Block aber wohl nicht machen, da aus der Bürste immer mal Borsten ausfallen und die muss ich nicht im Motor haben.

Die restlichen Verschmutzungen bekomme ich aber nicht ab,
kann aber mit den Fingern auch keine unebenheiten mehr spüren.

Der Kopf scheint soweit noch gerade zu sein, das werde ich morgen noch einmal genau messen.
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cemil
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Beitrag von cemil »

Wollte bei mir 1,4 liter die Zylinderkopfdichtung wechsel gibts irgendwo eine anleitung darüber.
RomanL
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Beitrag von RomanL »

Toyo235db hat geschrieben:Ich habe eben probiert bei meinem alten bmw motor der hier rumliegt ne buchse mitm 5kg hammer herrauszuschlagen. Das ding sitzt fest. Also ich habe noch keinen citroen c2 motor zerlegt aber ich hoffe mal das sicb hier jemand meldet um mal fotos reinzustellen, auf denen man diese "wanderbuchsen" sieht. Die haben wohl den kolben beim durchdrehen bewegt, aber die buchse nicht. Sonst würde die ja mit der zeitklappern wenn diese lose wäre.
Ist zwar schon älter, wird aber in der Suche ausgespuckt...

Hier die Bilder und eine absolute Versicherung, daß beim TU3 (1,1er und 1,4er Benziner) die Buchsen wackeln wie die Lämmerscwänze :-) ...was übrigens bei VW-Boxern ebenso gelöst ist...mit dem gleichen Grundproblem :-(

http://www.c2-community.de/board/viewto ... hlight=zkd

Gruß
Roman
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