Laser ESD Gutachten

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
freudelinchen
C2 addicted
Beiträge: 1956
Registriert: 03.02.2008, 11:46
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Laser ESD Gutachten

Beitrag von freudelinchen »

Hallo,

zum ersten mal wurde nun bei der TÜV Abnahme mein Auspuff bemängelt.
Er wäre zu laut.
Die EG-Betriebserlaubnis ist ihm nicht genug.
Ähm.. die letzten Prüfungen war er es irgendwie nicht.
Nun gut. Jetzt soll ich entweder ein gültiges Gutachten vorzeigen, oder
(was mir überhaupt nicht gefällt) einen Standard-Auspuff drunter bauen.
Na hmmm
Was sagt ihr?
Wie ist eure Erfahrung?
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Es wird ausser der EG erlaubnis kein Gutachten geben...da DAS das gut Gutachten is
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
freudelinchen
C2 addicted
Beiträge: 1956
Registriert: 03.02.2008, 11:46
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von freudelinchen »

Das nehmen die aber nicht an. Ich brauche ein Gutachten auf rosa Papier und nicht auf blauem
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Wirds aber keins geben, da es ne EWG erlaubnis gibt..

Einzigste Optionen wären, das man zu nem anderen TÜV fährt oder vllt das ding in den Schein eintragen lässt..
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
freudelinchen
C2 addicted
Beiträge: 1956
Registriert: 03.02.2008, 11:46
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von freudelinchen »

95dB sind eindeutig zu viel. 85dB sind erlaubt.

Nu hilft es nur noch den Auspuff auszutauschen.
freudelinchen

C2 1.4 black Bj. 05-10 R.I.P., Name: die kleine Schwarze
C2 1.4 VTR white Bj. 09, Name: Kurt
Saxo 1.4 VTS blue Bj. 01, Name: Bruno
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

das standgeräusch ist eigentlich "egal"...da dient als anhaltswert bei einer kontrolle...
das fahrgeräusch muss passen...das darf nicht höher sein als im schein....

versuchs einfach mal bei nem anderen tüv...und fahr mit "kaltem" auto hin,,,

als ich meins eingetragen hab und der tüver meinte "is das ne magnaflow anlage?..90% sind illegal..." dacht ich auch schon "scheisse das wars"...und als er in die halle gefahren ist dacht ich auch.."oke das war jetz bestimtm mehr als er hören will"..aber nix....nummern angekuckt..(supersprint und magnaflow -> jeweils ne abe bzw ewg ) und eingetragen..bumms fertig....such dir nen anderen tüver...und wie gesagt vllt nicht unbedingt nach 50 km vollgasautobahnbrettern hin fahren

oder du fährst zu nem anderen tüv machst diene HU und sagst du willst den auspuff in den schein rein haben weil du keinen bock hast die zettelwirtschaft rumzuschleppen...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
julian88
Community-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 12.11.2010, 23:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von julian88 »

der tüvler hat bei mir auch nix gesagt wegen dem ding unten dran und ich komme im kalten auf 120db :D hehe und er hat gemeint da en E unten drangeschweisst ist, ist das auch so ok ohne bla blub mängel :D ansonsten versuchs mitem db killer weil nur somit besthet der zettel auch mit gültigkeit ;)
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Nibbler hat schon Recht Myri.
Und eigentlich sollte der TÜV sich dann auch nicht beschweren, dass das Gutachten nicht ausreicht. Es entspricht den Anforderungen. Somit ist er auch zugelassen für den C2. Bei meinem Bastuck hast er sich vor 2 Jahren die ABE angeguckt ob er zugelasen ist und hat es mit dem Fahrzeugschein abgeglichen.
Anderen Standort probieren würde ich jetzt auch raten.

Ich weiß nciht was es im Januar bei mri wird mit TÜV. VTS-Anlage auf der VA :jester:
BildBild
Boku66
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.03.2015, 09:06

Beitrag von Boku66 »

freudelinchen,

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer ABE für einen Laser ESD für meinen C2 VTS.
Ich hatte gesehen aus dem 2012er Beitrag, dass Du auch diesen ESD hast bzw. hattest.
Existiert eine ABE, die Du mir schicken könntest ?

Laser selbst will dafür 139,- Euro, was ich für ziemlich frech halte.

Auf dem Endtopf steht die folgende Nummer :

JAMA
E.4
031971

Wäre super, wenn Du eine passende ABE hättest und mit schicken könntest.

Falls es die richtige wäre, was würdest Du dafür haben wollen ?

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Boris Kutz
boriskutz@gmail.com
Antworten