Getriebeschaden?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
timäää
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 16:47
Wohnort: Hilden

Getriebeschaden?

Beitrag von timäää »

Mahlzeit Leute, habe leider das problem das ich wie die Überschrift schon formuliert, die Befürchtung das mein getriebe einen weg hat.

Vorab ich fahre einen c2 vts von 2008. Mit einer laufleistung von knappen 43tkm und nen paar zerquetschten .

Nun zu meinem Problem bzw. Der Geschichte dazu..
Ich war mit dem kleinen auf der bahn bzw auf nem wechselstück auf die anliegende Autobahn (zweispurig) wollte auf der linken Spur noch eben an ner mittelklasse vorbei ziehen, welche sich dann allerdings auch entschied auf die linke Spur zu wechseln, wenn worauf hin ich bei ca 110kmh in den dritten zurück geschaltet hab um 1. Die Wirkung der motor bremse zu nutzen (zusätzlich, war ja doch etwas knapp ^^) und 2. Auf der nächsten Autobahn dann an dem... *hust* vorbei zu ziehen (bin ja wenigstens ehrlich) :D).. Hatte dann leider das problem das ich nicht mehr in den vierten gekommen bin, weil der gang nicht rein ging, fühlte sich an wie eine Sperre (also auch nichts mit sanfter gewalt).. Beim ausrollen auf dem pannenstreifen merkte ich dann das er sich wieder ohne Probleme schalten ließ, allerdings erst bei 2500 umdrehungen.. Ich habe mich dann nach hause" gerettet" und dort nochmal ne runde gedreht um das Problem beschreiben zu können.. Folgendes ist der fall: er lässt sich problemlos schalten und fahren solange man unter ca 2500 umdrehungen schaltet, dabei gibt's dann auch keinerlei Geräusche, anders sieht das aus wenn man die scheinbar magische grenze der umdrehungen überschreitet, dann lässt sich 1. Nicht der nächsthöhere gang einlegen (runterschalten ist da auch eher ne seltenheit) und es entsteht ab und zu so rein rasselndes/(minimal) schleifendes Geräusch.
Was für euch ausserdem noch interessant sein könnte ist die Tatsache das die Kupplung einwandfrei trennt egal ob unter oder über den 2500 umdrehungen, sprich kein veränderter druck im Pedal, kein quietschen, klappern, qualmen, stinken, ruckeln oder sonstige abnormalitäten, deswegen ja auch die Vermutung Aufs getriebe bzw. Auf die synchronisationsringe... Ich bin momentan auf der arbeit und wollte nach selbiger zum Zitronen mann hin fahren, damit er selbst mal seine runde drehen kann um vllt mehr raus zu finden

Jetzt *trommelwirbel* die bestimmt unerwartet frage an euch, was meint ihr, ich weiß Ferndiagnosen sind was fürn pöppes aber ich hätte am liebsten die Bestätigung das es das Getriebe ist, da die car Garantie in dem Fall packen würde...

P. S. Hab die sufu benutzt, kam aber leider zu keinem thread der mein Problem 1;1 wiedergegeben hat

P. P. S. Tippe vom Handy aus, deswegen entschuldigt bitte eventuelle unverständlich Wörter die nicht in den Kontext passen, denn meine auto Korrektur und ich sind nicht gerade die besten homies xD

Bitte, bitte danke gruß tim
Benutzeravatar
Toyo235db
Community-Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2011, 11:37
Wohnort: Friesoythe

Beitrag von Toyo235db »

Moin, also es kann sein das deine Kupplung nicht gut funktioniert. kann sein das es sich so anfühlt als wenn sie gut trennt. Ich denke nicht das es direkt mit dem Getriebe zusammenhängt sondern eher mit deinem schaltgestänge oder kupplung. Wenn das ganze Drehzahlabhängig ist, tippe ich auf Kupplung und gestänge.
Einfach mal getriebe raus und per hat durhschalten und alle schrauben nachziehen. Merke das bei meinen 1.6er immer wieder das hier und da ne schraube locker ist oder was festgammelt. Die Qualität der autos ist leider recht mies.

Kannsz du im stand alle gänge durchshalten auch ab 2500 upm?
timäää
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 16:47
Wohnort: Hilden

Beitrag von timäää »

Naja das Getriebe "mal eben rausnehmen" gehört leider nicht zu meinem Repertoire :D da mir dazu die Mittel und vor allem das Know how fehlen...

Hab das mit dem durchschalten vorhin mal ausprobiert, also weder im Stand mit laufendem motor noch mit ausgeschaltetem motor gab's da Probleme, hatte das ungeduldiger weiße ebenfalls auf der Autobahn getestet (gerade auf dem weg) und da funktionierte das leider nicht, ebenfalls zwischengas war kaum bis garnicht erfolgreich (muss dazu noch erwähnen, dass ich noch nie mit zwischengas gefahren bin^^)

Geht auf jeden Fall auf direktem Wege zum zitrönchenmann und mal gucken was der sagt,.. Dessen aussage reiche ich selbstverständlich hier nach

Edit: bin zurück nach aufsuchen von zwei vertragswerkstätten, beide sagten entweder Kupplung oder getriebe, Tendenz eher das Getriebe, hab bei einemndirekt n Termin gemacht zum getriebe Öl wechsel, vllt findet sich ja der ein oder andere metallerne Partikel der auf nen schaden im getriebe hinweist, falsch sein kanns auf jedenfall nicht das ölbzubwechseln, Fall das nicht hilft wirds wohl auf ausbauen hinauslaufen, dann besteht die 50/50 Chance Obs nun n garantiefall wird oder nicht
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Bei meinem ist es nur ein Lager was kaputt ist. seit August. Das Lager der Eingangswelle um genau zu sein.
Es macht einen höllen Lärm und kostet nen Appel und'n Ei. Nur es Raus zubekommen wird schwierig. Ich suche schon nach einem passenden Getriebe für mich.

Ich vermute fast bei dir sind die Seilzüge oder die Synchronringe dran.
BildBild
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Oder am einfachsten nur die Arretierung hatte ich beim meinem nach dem ich den Mitteltunnel raus hatte ging der 1 Gang nicht sauber rein nach dem Arretieren alles wieder Bombe was aber dagegen spricht ist das bei dir ab einer gewissen Drehzahl der Gang rein reht wobei bei meinem Astra Dienstwagen gehen alle ohne Kuppeln bei 2400-2600 rein :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
timäää
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 16:47
Wohnort: Hilden

Beitrag von timäää »

Morgen, also ich hab gestern noch n bisschen mit dem zwischengas geübt und muss mich korrigieren, zwischengas funktioniert doch xD zwar mit ach und Krach aber das wird meine ungeübtheit gewesen sein.. Runterschalten mit zwischengas war etwas Drehzahl aufwendiger was, wenn meine Vorstellung der Übersetzungen im getriebe richtig sind, ja auch logisch ist :D... Also ich bleib bei meinem Favoriten den synchronringe, bin mal gespannt auf den Dienstag, da wirds Öl gewechselt
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Was beim C2 auuch schon mal passieren kann ist das die Seile sich verabschieden aber das sieht man dann ja beim Ölwechsel ist ja dann eh einmal auf der Bühne
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
timäää
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 16:47
Wohnort: Hilden

Beitrag von timäää »

Oh, der hat kein gestänge? =D
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Nein hat er nicht. Als bei mir ein Seil unten war, ging aber nichts mehr zu Schalten, von daher kann man das eigentlich ausschließen.
timäää
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2012, 16:47
Wohnort: Hilden

Beitrag von timäää »

Naja sollte man meinen, ich mein Technik ist ja eh eigenwillig und meist kaum zu 100% nachzuvollziehen aber ich denk mal wenn so n seilzug defekt wäre dürfte das ja nicht Drehzahl abhängig sein, hab übrigens noch hinzuzufügen das das ganze spielchen mit dem runterschalten geschwindigkeits abhängig ist
mekkimekki
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.07.2017, 21:48

Beitrag von mekkimekki »

Hallo zusammen, ich fahre auch einen C2 VTS Bj. 2008. Ich habe seit gut 2 Monaten ein Mahlendes Geräusch vorne Links auf der Achse. In Linkskurven ist es Leiser und in Rechts Kurven wird es lauter und fängt an zu knacken. Habe mir nun ein Radlager für Vorn besorgt.
Wollte es Heute einbauen, aber die Linke Seite hat kein Spiel im Rad noch macht es Geräusche im Abrollen.
Habe daraufhin die Rechte Seite untersucht. Hier habe ich ein Radspiel über die Vertikalachse. (Oben, Unten)
Beim drehen des Rades habe ich noch ein Knacken im hinteren Antriebswellen bereich gehört.
Zur Überprüfung des Geräusches habe ich ein Stab genommen um das Geräusch genau zu Lokalisieren. Das Knacken kommt aus dem Differenzial.
Mein Wagen hat 190000 Km nun auf der Uhr.
Neue Kupplung wurde bei ca. 170000 Km eingebaut.
Ist es möglich, daß ein Getriebe bei 190000 KM in die Fritten geht?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

So dumm es klingen mag, kann ein Schaden immer auftreten egal bei welcher laufleistung

Meist halt jetzt schon knapp 400tkm andere waren schon bei 20tkm defekt
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Klingt für mcih eher nach Kupplung. Die hat es vermutlich beim brutalen Runterschalten und schlagartigen Einkupeln dahingerafft. Wenn die Lamellen abgelöst sind oder die Torsionsfedern fest, dann hat man so ein Verhalten drehzahlabhängiger Blockade.
Hast Du das gleiche Problem, wenn Du die Kupplung erst trittst, wenn Du den Gang schon vorgelegt hast? Dazu den Schathebel etwas in Richtung des neuen Ganges schieben, Kupplung sehr stark und schnell treten, Gang durchschieben. Schaltet er dann halbwegs, dann ist es die Kupplung.

Beim Hochschalten (was bei Dir ja nicht mehr geht) haben die Synchronringe keine Funktion, und DIE gehen bei solchen Aktionen auch definitiv nicht ad hoc kaputt. Da hätte schon ein Ring brechen müssen - und DAS würdest DU deutlich hören und fühlen... :censored:

Üblicherweise ist da einfach die Kupplung hinüber...

Gruß
Roman
Antworten