Ölwanne - Wechsel

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Fonsie1111
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2015, 23:53
Wohnort: Darmstadt

Ölwanne - Wechsel

Beitrag von Fonsie1111 »

Abend,

ich habe vor die Ölwanne meines C2 VTS, BJ09 diese Woche zu wechseln und suche nach Erfahrungen dazu. Die neue Ölwanne (Klokkerholm), Dichtmasse und Verschlussschraube mit der zugehörigen Dichtung sollten die Tage kommen.

Wer hat Erfahrungen mit dem wechsel der Wanne gemacht und kann mir davon Berichten?

Mir Stellen sich schon mal folgende Fragen:
- Hat jmd. eine Anleitung?
- Weiß jmd. ob der Kat ab muss?
- Wie ist es mit der Demontage der alten Wanne, gibt es hier etwas zu beachten?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte und Antworten 😊
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo, kleiner aber sehr wichtiger Tipp am rande...

Neue ölwanne und alte klebestelle schön sauber und restfrei als auch fettfrei machen.

Ganz wichtig; nicht übertreiben mit der Dichtmasse.
Habe es damals bei meinem erstwagen zu gut gemeint und zu dich aufgetragen.

Nach ca 300 km hatte ich einen Motorschaden, weil die Ölwanne beim festschrauben die überschüssige Dichtmasse nach innen und aussen weggedrückt hatte. Mein Ölpumpensieb hatte sich mit der getrockneten Dichtmasse zugesetzt und kein bzw sehr wenig Öl zum motor geförtert...

Gruß
Fonsie1111
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2015, 23:53
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Fonsie1111 »

Hey,

Vielen Dank schon einmal für deinen Tipp, werde ihn beachten. Ein Motorschaden wäre sehr ärgerlich, wenn man bedenkt, dass ich die Wanne nur wechseln muss weil das Gewinde der Ablasschraube rausgebrochen ist.. :cry:

Ich hoffe es hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Vorgang und will mir davon berichten.


Gruß
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Wanne ab, reinigen, entfetten, neue Dichtung leicht handfest ran, anschrauben, 4h warten, Schrauben nachziehen, Öl einfüllen, fertig.

Wichtig ist, daß man alle Dichtflächen sehr gut entfettet und die Klebedichtung ausreichend lange und OHNE Öl in der Wanne aushärten läßt. Je nach PU- oder Silikonart dauert das halt 1-4h... Erst danach Öl einfüllen und die Schrauben auf Moment ziehen - möglichst immer wechselseitig von einer Seite zur anderen vorarbeiten (wir arbeiten immer von steif -sprich hohe Seite- zu weich -sprich flache Seite-).
Die Wanne braucht auch kein großes Drehmoment, da kommt's eher auf die Gleichmäßigkeit des Anzuges an...

Kat/Vorderrohr kann man meist dran lassen, paßt aber leider nicht immer (Zubehörvorderrohr liegt manchmal höher als Origial - das sind dann genau die entscheidenden mm zu viel).

Gruß
Roman
Antworten