Auto stinkt nach verbranntem Gummi

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Geronimo

Auto stinkt nach verbranntem Gummi

Beitrag von Geronimo »

Guten Abend, ich habe seit zwei tagen ein Problem welches sehr unangenehm ist.

Vorgestern fing es an, ich bin morgens auf dem Weg zur Arbeit wie jeden morgen langsam losgefahren weil Motor Kalt. An einer Ampel stehend und im Cockpit 2 Balken Wassertemperatur soeben erreicht, rieche ich über die Lüftung das es stark nach verbranntem Gummi riecht. Ich mache Fenster runter und halt den Kopf raus weil es echt schon in der Nase brannte und sah gleichzeitig das aus dem Motorraum am rechten Scheinwerfer leicht blauer Qualm aufstieg.
Ich fahre rechts ran und öffne die Motorhaube und leuchte mit einer Lampe rein. Ich kann kein offenes Feuer erkennen aber der Qualm kam steuerseitig hervor wo genau weis ich leider nicht.
Ich habe dies dann 5 Minuten beobachtet aber nix zu erkennen. Motor ausgemacht und geschaut ob der Keilriemen irgendwie schleift oder eine Rolle nicht mit dreht bzw fest ist. Nix.

Ich bin so zur Arbeit gefahren und im innenraum stank es weiterhin nach verbranntem Gummi. Ich habe Husten dadurch bekommen...
Heute morgen genauso wie gestern ebenfalls das gleiche spiel... und ich bin vorhin in meine Werkstatt gefahren und habe den Keilriemen entfernt und alle rollen auf freigängigkeit kontrolliert. Alles i.O genauso wie der Keilriemen welcher nicht verbrannt roch.
Dann habe ich die obere Zahnriemenabdeckung entfernt und geguckt. (der Zahnriemen ist nun seit 5000 Km neu verbaut). Es war nichts zu erkennen was nach schleifspuren o.ä aussah.

Von unten alles kontrolliert am Auspuff komplett ob evtl ein plastikstück am auspuff verklebt war oder so kann ja mal vorkommen etc. diverse Schläuche und kabel...Nichts...

Ich weis echt nicht weiter... was kann es sein???

Ich kann mit dem C2 kaum noch fahren wegen dem im Innenraum und auch ausserhalb am auto fest gesetztem verbranntem Gummi Geruch.

Gruß
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Da kann die Spannrolle fest sein - Keilriemen oder Zahnriemen - kann/muß man sich das Laufbild am Riemenrücken genau anschauen (Fotos?).

Ansonsten: Hat das Fahrzeug ne Klimaanlage? Wenn ja, schaltet die morgens zum Entfeuchten ein? Wenn dort der Kompressor hängt, kommt es auch zu diesem Effekt - an der Magnetkupplung sind Beläge, die barbarisch stinken, wenn sie einkupplt, der Kompressor aber nicht läuft. Und ja, die Klimaantriebsscheibe sitzt genau da, wo es Deiner Aussage nach stinkt und qualmt. Riecht wie gezogene Handbremse...

Bremsen sind frei?

Gruß
Roman
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo danke für die Tips.

Ich habe wie gesagt alle rollen auf freigängigkeit vom keilrippenriemen kontrolliert und direkt einen neuen Keilriemen drauf gemacht weil noch vorhanden und beim Zahnriemeneinbau leider nicht vorrätig war. Vom alten Riemen war nichts aussergewöhnliches zu erkennen und stinkte auch nicht.

Nach der demontage der Zahnriemenabdeckung habe ich ebenfalls nichts auffälliges am Riemenrücken oder den seiten erkennen können.

Jetzt wäre noch interessant ob es von der Zahnriemenspanrolle kommt aber glaube ich eher weniger weil diese ist ja nur aussen aus plastik und innen mit Lagern versehen...das würde man doch hören im stand.. ausserdem ist die Spannrolle von Contitech und etwas mehr als 5000 km verbaut... hmm

Die KLimakupplung fiunzt ebenfalls einwandfrei. bis auf Rost sieht diese gut aus und lässt sich auch schleiffrei bewegen ohne Keilrippenriemen...

Gruß
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Na die Klimakupplung mußt Du mal testen, indem Du die Kupplung bei laufendem Motor einrücken läßt (Klima einschalten und auf LO stellen). Dann beobachten, ob alles leise und frei läuft oder ob der Kompressor schwergängig klingt und die Kupplung heiß wird bzw. stinkt.

Bremsen sind frei? Ein innen leicht anliegender Belag macht mächtig Gestank - und ist beim Fahren kaum zu spüren. Sind die Bremsen fühlbar gleich warm oder eher heiß?

Gruß
Roman
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Ach ja, und Öl auf dem Krümmer stinkt udn qualmt ebenso wie Gummi! Da unbedingt auch nachschauen, ob Inkontinenz vorliegt!

Gruß
Roman
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Guten Abend zusammen... alsooo ich habe nun herraus bekommen woran es liegt und möchte euch den Fehler nicht vorenthalten.

Heute morgen bei Dunkelheit auf dem Weg zur Arbeit das gleiche Spiel wie oben geschrieben... wieder rechts ran gefahren und konnte aber dieses mal erkennen wie kleine metall partikel vom Keilriemen auf meine front traverse innen flogen. Ich wusste dies nicht zuzuordnen aber mir war bewusst das etwas metallisches abgerieben wird... Ich suchte mit der Taschenlampe weiter aber konnte nicht erkennen woher die metallspäne kommen.

Ich mach die funzel aus um mir eine Zigarette anzuzünden und mit kippe auf`m Zahn fällt mir auf das im dunklen Motorrraum die Drähte in der Lichtmaschine sry... Generator am glühen sind!
Ich direkt aus gemacht und weiter beobachtet und gerochen und konnte erkennen das die Wicklunken im Generator schon blau bzw braun angelaufen sind und verschmorte plastikstücke von einem Kabel darüber in der Lima lagen natürlich verschmort aber sooo kleine plastik stücke das diese kaum auffallen.

Nun ist es dringen an der Zeit eine neue Lima einzubauen.

Ich bin echt enttäuscht und erfreut zugleich weil die Lima leider ziemlich teuer ist und ich fahre nicht ohne grund einen Diesel um Geld zu sparen bzw nicht unnötig zum Fenster raus zu blasen aber froh das es nicht von einer umlank oder spannrolle aus dem Steuerantrieb kommt was ggf einen Motorschaden bei riss des Zahnriemens nach sich ziehen könnte.

Nun hat noch jemand eine 1.4 HDI Lima rumfliegen?

Ps: Ich glaube erkannt zu haben das der Vorbesitzer die Lima schon mal erneuern lassen hat und kein ori teil verbaut hat...

Gruß :)
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Hallo kann mir bitte jemand sagen welchen Motorcode ich habe beim 1.4 Hdi bzw mal eben entschlüsseln oder nachlesen?

VF7JM8HXC97085967

3001 820

Ist das immer DV4TD?

Generator mit 150 A ???

Weil im Auto ist ja nur eine Batterie mit 60 A wie kann den dann die Lima laut google und ebay soviel A haben?!

Gruß
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

Oha, Danke für die Rückinfo! Aber verschmorte Lima riecht eigentlich sehr typisch - recht stechend nach Kabelschmurgel und weniger nach Gummi.

Bist Du sicher, daß es die Lima selbst ist und nicht ein nachfolgender Kurzschluß? Das würde ich unbedingt bei Bosch oder Cit noch mal mit dem Tester prüfen lassen! Sonst ist die neue Lima alsbald wieder Grillgut - und leider dann auch kein Gewährleistungsfall. :-(

Fahren kannst Du vorübergehend auch erst mal ohne Lima, mußt nur drauf achten, die Batterie gründlich durchzuladen und längere Abendfahrten mit Licht zu vermeiden. Ich bin mit meiner versagenden Lima (Peugeot Partner) noch fast 100km weit gekommen - in der Dunkelheit. Am Ende war's dann aber schon fast Blindflug bei Kerzenschein...und irgendwann kamen ABS- sowie Airbag-Lampe und am Ende ein großes rotes STOP im Instrument zum Vorschein...dann war Ruhe... ;-)
Bei bewußter Fahrt geht das im Normalfall aber zumindest noch ein paar tage zur Arbeit und zurück. Kannst also in Ruhe suchen...

Gruß
Roman
Antworten