Motor lässt sich nicht mehr starten

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Redfox
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.11.2015, 11:36

Motor lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Redfox »

Hallo!

Ich hoffe ich habe das Thema hier richtig platziert.

Gestern bin ich mit meinem Wagen liegen geblieben und zu allem Überfluss hab ich Angst, die Werkstatt will mich übers Ohr hauen. :|

Ich fahre (oder fuhr :( ) einen C2 VTR von 2006 44kw, mittlerweile um die 194000 km gelaufen.
Vor der Fahrt vollgetankt, alle Flüssigkeiten wurden am Tag vorher kontrolliert. Getriebeöl, Motoröl neu.
Ich hab das Original Radio und lediglich einen AUX Anschluss nachgerüstet mit Ladevorrichtung für das Iphone, diese hängt am Zündungsplus.

Hier mal die ganze Geschichte:

Ich war gestern auf der Autobahn unterwegs. Nach einem Abschnitt mit dichterem Verkehr (ich fuhr ca 110 km/h) wollte ich beschleunigen aber es passierte nichts, stattdessen wurde der Wagen immer langsamer. Ich hab das Gaspedal voll durchgedrückt aber es ist nichts passiert.
Bei 72 km/h habe ich dann in den 4. Gang geschaltet und weiter Gas gegeben. Das Getriebe hat ordentlich aufgeheult (wie das eben so passiert wenn man runterschaltet) aber bis auf dass die Motorbremse mich dadurch noch weiter verlangsamt hat, ist nichts passiert. Ich war direkt vor einer Abfahrt und hatte gehofft, ich würde es noch bis zum Autohof schaffen. Die Abfahrt ging allerdings bergauf und als der Schwung weg war, stand ich da.

Ich kann leider nicht genau sagen ob ich den Wagen ausgemacht habe oder ob er von alleine ausgegangen ist. War alles etwas viel in dem Moment.
Er war jedenfalls dann aus und ich habe versucht ihn erneut zu starten, ohne Erfolg.
Man hört den Anlasser (also es klang so wie beim Versuch das Auto zu starten wenn die Batterie nicht mehr so ganz will) aber es passierte nichts. Habe es auch versucht wenn ich dabei Gas gebe, aber auch ohne Erfolg.

Während der Fahrt haben keine Warnlampen geleuchtet. Erst als ich erfolglos versucht habe das Auto wieder zu starten kam die Batterieleuchte.

Mir ist es schon häufiger passiert, dass der Batterie Sparmodus aktiviert wurde wenn ich nur eine kurze Zeit die Innenbeleuchtung angelassen habe (10 Minuten noch drin sitzen und eine rauchen z.B.). Selbst nach langen Autobahnfahrten.

Ich habe es dann nach einigen Minuten noch mal probiert, da klang das Anlasser-Geräusch schon nicht mehr so kräftig und im Anschluss hat er direkt in den Sparmodus geschaltet.

Der Typ vom Abschleppdienst hat versucht die Batterie zu überbrücken. Auch das hat nicht funktioniert. Während seines Versuches stand ich vor dem Motor und man hört ein lautes TokTokTok beim "zünden".

Der Wagen wurde jetzt zu der Abschleppfirma gebracht. Die haben auch eine Werkstatt.
Vor Ort meinte er noch:
Anlasser und/oder Lichtmaschine

Bei der Firma hieß es vom Chef dann plötzlich, er hätte schon mal genau so einen Fall gehabt und ein Kollege von ihm auch und da wäre es das Steuergerät und der Kurbelwellensensor gewesen und das Steuergerät würde 2.500-3.000 € kosten, dass könne man auch nicht gebraucht nehmen denn es wäre nur ein mal beschreibbar.

Ich war zu dem Zeitpunkt relativ durch den Wind und hab das alles erst mal so hingenommen aber heute kommt mir die Geschichte irgendwie merkwürdig vor.
Wäre ja nicht das erste mal dass einer denkt: Die junge Frau hat eh keine Ahnung die verarschen wir jetzt mal.
Man war ja schon ganz erstaunt als ich vor Ort in der Lage war meine Motorhaube zu öffnen. :roll:


Sorry für die WoT, aber ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen eine Idee dafür zu bekommen was es sein könnte und ob ich mich emotional schon mal von meinem Auto verabschieden muss, und ob die mich da versuchen zu linken.

Thx a lot!
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Hallo und willkommen im Forum,

ich kann dir jetzt leider keine zuverlässige Antwort geben, allerdings wäre eine defekte Lichtmaschine nicht auszuschließen. Die verabschieden sich beim C2 wohl gerne mal, wie ich leider auch schon feststellen durfte. Wobei ich eigentlich denke, das er dann beim überbrücken wieder anspringen sollte. Es sei jedoch, das der Anlasser auch defekt ist. Wäre natürlich ein riesen Zufall, aber möglich ist es. Diese TokTokTok wie du es nennst, war das nur zu hören als der Wagen überbrückt wurde, oder kam es auch aus eigener Kraft zu dem Geräusch? Diese Geräusch könnte nämlich sehr wohl auf einen defekten Anlasser hindeuten, denn das was man dann noch hören kann, ist der Magnetschalter der anzieht. Wenn er das über die eigene Batterie nicht macht, dann deutet das natürlich auf eine leere Batterie hin. Und die wiederum kann zum Beispiel leer sein aufgrund einer defekten Lichtmaschine. Der defekte Anlasser kann jedenfalls nicht der Grund sein, weshalb dein Auto aus gegangen ist, denn wenn der Motor einmal läuft, dann ist der Anlasser nicht mehr von Nutzen.

Zum Thema Steuergerät kann ich rein gar nichts sagen, keine Ahnung! Tut mir leid. Was ist das denn für eine Werkstatt? Eine dir Vertraute, oder einfach die nächste vom Ausfallort?


Falls du Zugang zum Auto hast, würde ich Persönlich erst einmal die Batterie über ein externes Ladegerät vollständig aufladen, und versuchen den Wagen zu starten! Wenn du dann auch dieses "TokTokTok" hören kannst, suchst du dir einen hilfsbereiten Mann (oder auch zwei) der dir den Wagen anschiebt. Dann legst du den zweiten Gang ein und schaust ob der Wagen anspringt. Wenn er anspringt, dann hast du schon einmal einen defekten Anlasser. Dann solltest du eine kleine Runde fahren, und schauen ob du eine Fehlermeldung bekommst wegen der Lichtmaschine. Fahr am besten nur im Umkreis und lass dich von einem anderen Fahrzeug begleiten in dem ein Abschleppseil untergebracht ist. Wenn du dann feststellst, das du Fehlermeldungen bekommst oder das der Wagen wieder vollständig "vom Strom getrennt" wird, dann wird wohl auch die LiMa hinüber sein.


Ist vielleicht nicht die einfachste Art, aber warscheinlich die günstigste. So würde ich es erst einmal testen.


Hoffe ich konnte dir trotzdem ein kleines bisschen helfen und wünsche dir viel Glück mit deinem C2!


Liebe Grüße

Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ich würde es ähnlich machen, wobei ich einfach mit einem Multimeter die Batterie messen würde, ist sie leer so hast du schonmal ein Problem gefunden.
Dann würde ich sie laden oder tauschen gegen eine volle und verscuhen zu starten, geht dies nicht, Versuchen an zu schieben. springt der Motor auch dann nicht an, hast du ein Lima /batterie unabhängiges Problem.
springt er an, wieder mit dem Multimeter messen ob die Lima genug Power hat (14,2 Volt sollte da schon rauskommen) hat sie das nicht, ist sie defekt.
hat sie das und der Wagen ist durchs schieben auch Angesprungen würde ich auf Anlasser tippen.

Das der Motor bei der Fahrt einfach ausgeht kann eig nur passieren wenn die Lima defekt ist und die Batterie komplett entleert. Oder eben wenn ein anderes Problem vorliegt, z.B Die Zündung defekt ist.
Da der Wagen auch nicht anspringt könnte auch dies der Fehler sein.
Die kann man aber testen in dem man die Zündkabel oder Spule, weiß grade nicht was der 1.1er hat, abzieht aber am kabel lässt und mal schaut ob er beim Zünden funken auf allen Kerzen schmeist.
All diese Tests kosten erstmal nichts außer etwas Zeit. (solange Multimeter und 1-2 Männer zum anschieben vorhanden sind zumindest)
Von daher würde ich da erstmal etwas probieren, auch wenn dies natürlich aufwendig ist als zu sagen, gut Steuergerät ist hin und damit der Wagen wohl wirtschaftlich ein Totalschaden.

Ich hoffe ich konnte auch etwas helfen und wünsche dir ebenfalls viel Glück mit dem kleinen!
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

HAllo, ich simme meinen Vorrednern volll und ganz zu.

Hinzufügen möchte ich nur so nebenbei dass der Anlasser meistens nur Tok Tok macht hehe wenn die Batteriepole oder Masse nicht richtig angeschlossen sind sodass ein Fremdstarten gewährleistet ist also erst mal nicht verrückt machen.

Ich gehe dann immer hin wärend einer drin sitzt und startet indem ich die Starterkabel Klemmen beim starten immer ein wenig hin und her bewege bis der Strom voll fliessen kann. Das Tok Tok kommt weil der Anlasser nicht genügend saft hat (wenn dieser nicht hängt) auszurücken und zu drehen.

Anschieben gibt da erst ma gewissheit ob es an der Batterie oder Lima liegt.

Ich würde ebenfalls erst mal die Batterie messen und ggf. austauschen.

Gruß
A. E
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2019, 10:53

Beitrag von A. E »

Hallo bin neu hier und such mich grad etwas hier durch und hätte da mal eine Frage zur Batterie... Ich weiß das hat grad nix mit diesem Thema zu tun.... Aber kann ich die zum Laden problemlos rausnehmen oder muss ich sie wie mir gesagt wurde drin lassen zum laden?
LG.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Kannst sie raus nehmen, passieren tut da nix. ABER danach musst du alles neu einstellen, board pc Radio etc. Deshalb lieber am Auto laden
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
A. E
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2019, 10:53

Beitrag von A. E »

Ok Danke...
Musste das halt mal fragen weil die sagten soll die drin lassen weil sonst der eco Modus rein gehen würde und dann garnix mehr ginge und ich dann jemanden komm lassen muss zum auslesen... Das fand ich seltsam weil ich sowas noch nie gehört hab... Deshalb die Frage..
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Der eco Modus geht rein wenn irgend ein Verbraucher weiter da is. Dann geht die Fernbedienung nicht mehr und man muss ganz klassisch aufschließen. Danach Motor starten und gut is. Der eco Modus ist zum strom sparen und ohne Strom kein ModusWechsel
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten