Motor rechts undicht Simmerring Kurbelwelle

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AW_C2
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Motor rechts undicht Simmerring Kurbelwelle

Beitrag von AW_C2 »

Hallo

Mein C2 1.1i SX Laufleistung 50'000km(wahr) 1.Inv. 05/2004 war gestern bei der Regelprüfung TUeV.

Laut Prüfer ist der Motor rechts am Simmerring Kurbelwelle undicht. Verliert Oel, hat aber keinen nennenswerten Oelverbrauch und/oder Oelflecken unterm Auto oder am Boden.

Mangel muss behoben werden. Alles andere nur Kleinigkeiten: Blinkerglühbirnen vorne nicht mehr genug orangefarbig. Abdeckung Oeffnung Nebelschweinwerfer verloren (kurz vor dem TUev-Termin in der Waschstrasse bei Ubodenwäsche, wieder gefunden). Aussenhülle am Endtopf (Original) einseitig abgerostet, hängt runter, muss abgeschnitten werden. Lenkung, Fahrwerk, Bremsen alles ok.

Was machen wegen Motorundichtigkeit? Empfehlungen?

Kann das sein, dass ein Ueberdruck im Kurbelgehäuse zu Oelaustritt führt? Wie geht die Kurbelgehäusentlüftung?

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 15'000km altershalber ersetzt. Da war alles offen und weg. Kann diese Reparatur, wenn schlecht/falsch gemacht zu Oelverlust an dem Simmerring führen?
Gruss

AW
AW_C2

C2 1.1i 2004 63'000km Original
Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Wenn man es schlampig macht einfach mit bremsenreiniger kurz vor dem Tüv termin sauber machen...

Wenn die Ursache behoben werden soll muss nunmal der Simmerring erneuert werden.

Gruß
RomanL
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Beitrag von RomanL »

AW_C2 hat geschrieben:Hallo
Was machen wegen Motorundichtigkeit? Empfehlungen?
-> siehe Geronimo! Vernünftig und sinnvoll ist Tausch des WDR. Alles Andere hält von 12 bis Mittag und verölt Dir nur den ZR. Letztlich weißt Du auch icht, ob es der an der KW oder an der NW ist - beides doof.
Kann das sein, dass ein Ueberdruck im Kurbelgehäuse zu Oelaustritt führt? Wie geht die Kurbelgehäusentlüftung?
Na, wenn er durch Überdruck DA raus drückt, dann drückt er auch woanders schon ordentlich ;-( Nein ernsthaft, ausgelaufene WDR am Zahnriementrieb sind eine typische Franzosenkrankheit (natürlich nicht DIE Franzosenkrankheit, sondern eine am Auto... ;-).
Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor 15'000km altershalber ersetzt. Da war alles offen und weg. Kann diese Reparatur, wenn schlecht/falsch gemacht zu Oelverlust an dem Simmerring führen?
Nö, aber ein fähiger Mechanikus hätte die Schwitzspuren bemerkt und Dir gleich empfohlen, den/die WDR mit zu tauschen, wenn eh schon alles ab und offen ist. Beim 1.1er ist ZR-Tausch ja eher ein der leichteren Übungen und sollte IMMER mit dem Tausch der Wapu UND der Wellendichtringe oben und unten einhergehen. Wie Du siehst, hast Du jetzt die Arbeit doppelt.

Wie schon oben geschrieben stand: Pfusch für TÜV kostet 3,50 maximal (400ml Bremsenreiniger) und 10min Arbeit. Richtig gemacht sind es etwa 2h und je nach Werkstatt und Eigenkönnen bis zu 200,-...

Gruß
Roman


PS: Schau bitte genau hin, ob es wirklich NUR der WDR ist! Der 1.1er ist ein typischer Kandidat für ölende Kopfdichtungsecken - jeweils vorn rechts und links genau an der Ecke. Das läuft auch oft sichtbar an der Zahnriemenkante herunter und sieht von unten aus wie siffige WDR - ist aber die ZKD...
Passende Posts zum Thema Alumotorblock + schwimmende Buchsen + ZKD-Schaden bei ca. 80-120Tkm findet man zu Hauf im Netz, leider aus gutem (technischen) Grund :-( Saubermachen wäre in diesem Fall dann die Lösung, aber es heißt auch, anschließend sehr genau hinzuschauen und sich auf alsbaldigen ZKD-Tausch einzustellen. Nur mal so als Hinweis bei Ölfeuchte am 1.1er...
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AW_C2
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Beitrag von AW_C2 »

Vielen Dank für die guten Antworten. Hilfreich!


Habe nächste Woche Termin in Citroen-Werkstatt (die, die Zahnriemen ersetzt hat).

Da bin ich dann seelisch etwas vorbereitet.
Gruss

AW
AW_C2

C2 1.1i 2004 63'000km Original
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