Getriebeschaden Sensodrive MA5... ALternativen?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Getriebeschaden Sensodrive MA5... ALternativen?

Beitrag von RomanL »

So, uns hat's nun auch erwischt. Montag begann es mit einem ganz leichten Poltern beim Langsamfahren - ähnlich wie ein ausgeschlagenes Traggelenk. Dienstag wurde es schlimmer und polterte hin und wieder schon etwas lauter. Mittwoch hingegen war es dann ein hartes metallisches Klappern - also absolutes Alarmsignal.
Kurzer Check auf der Bühne: linker Antriebswellendichtring kladdernass, rechter etwas feucht. Beide Antriebswellengelenke (getriebeseitig) haben fühlbares Radialspiel (lnks bestimmt schon 1mm). Ergo: Das Knrurgeln und Klappern kommt vom hin und her schlackernden Differentailhauptrad infolge der ausgeschlagenen Lager (Ausgangslager) der Antriebswellen. Toll!

Das Ganze ist an einem Fahrzeug passiert, was keinen Anhänger zieht und knappe 135.000km weg hat. Also einfach ein viel zu schwaches Design - was PSA dann auch noch mit 2.400,-€ netto + Wechselpreis vergütet haben möchte... ;-)

Frage: Wer hat eine Getriebetabelle zur Hand in der die Feincodes der verbauten MA5 drin sind? Diese Tabelle hab ich leider nur vom Peugeot Berlingo ;-( Ich habe über die PSA-Software (auch im AH!) versucht, herauszubekommen, welcher Getriebecode bei mir verbaut ist - PUstekuchen! Daten: 2005er C2 VTR mit 1,4er 8V mit 73 PS und Sensodrive. Die ORGA liegt noch vor 90xxx, so daß wir die alte SensoDrive-Aktuatorbauweise haben (was für das Getriebe aber eigentlich egal sein sollte).

Es ist laut PSA-Software ein MA5/N bzw. MA5-N (steht beides als Schreibweise drin). Nur der Feincode fehlt (also der, der mit 20 beginnt und beim Sensodrive-Getriebe leider nicht so easy im eingebauten Zustand lesbar ist...), und die einzige Order-Nummer aus dem PSA-System läßt sich leider nicht in Drittkatalogen umschlüsseln, so daß auch mein Getriebedienst momentan ratlos ist.

Da ich das Getriebe eh ausbauen muß,werde ich mal checken, ob das Diffrentialzahnrad und das auf der Hauptwelle noch zu retten ist (die Lager sind ja eher Peanuts), aber erfahrungsgemäß ist das Rad durch's Kippeln eher Schrott. Dann ist der Preis für die Ersatzteile schon mehr als ein gebrauchtes Getriebe inkl. versand kostet. Deshalb meine Codierungsanfrage - Beschaffung...

Wie gesagt, am meisten würde mir eine Liste für C3, C2 und eventuell Saxo und Pug 207 helfen, in der die SensoDrive-Getriebe mit erfasst sind. Eventuell kommt auch in Umbau in Frage (Schalter umbauen auf Senso geht ja), aber dafür brauche ich die gleiche Übersetzung im Inneren...

SensoDrive-Getriebe sind derzeit leider sehr rar am Markt und wenn, dann nur 16V oder 1,6er 16V (beides deutlich andere Übersetzungen), deshalb diese Anfrage. Ansonsten weiß ich, daß die 1,4er 8V mit 73PS allesamt das (innerlich) selbe Getriebe drin haben - von C2 bis 207er...

Gruß
Roman
Antworten