Motor überhitzt

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Mali
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:16

Motor überhitzt

Beitrag von Mali »

Hallihalo, ein frohes neues Jahr allen Citroen Besitzern,

leider macht meine blaue Kutschkugel- ein Citroen C2 mir ein wenig das Leben schwer. Er fährt hat ansonsten keine Mängel, aber wenn ich gerade bei den Temperaturen die Heizung anmache, überhitzt mir so nach etwa 20 Minuten der Motor. Da der Temperatursensor und auch das Thermostat gewechselt wurden, bin ich ein wenig ratlos. Ich hatte den Tipp bekommen, dass ich wahrscheinlich Luft im kleinen Kühlkreislauf habe und die eben sobald es warm wird, auf das Ventil drückt und sich dieses dann nicht öffnet. Jetzt habe ich es entlüften lassen, das Problem tritt aber immer noch auf, kann einfach das Ventil defekt sein? Wie und wo finde ich denn Informationen dazu, was ich noch machen kann? Für eine Fehlersuche in der Werkstatt mangelt es mir an Geld und den Werkstätten an Kreativität... Mir wurde bisher auch schon nahe gelegt, die neue Wasserpumpe etc zu tauschen... Der Zusammenhang, dass ich auf dem grossen Kühlkreislauf fahren kann solange ich will, der wird zumeist ignoriert :( Über ein paar Ideen wäre ich super erfreut, denn bei den Temperaturen momentan friert mir ohne Heizung beim Fahren die Windschutzscheibe ein ;-)
Dankeschön!
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Hallo und auch dir ein frohes neues Jahr.

Um was für einen Motor handelt es sich denn? und da du Wasserpumpe angesprochen hast, wann wurde die mit dem Zahnriemen das letzte mal gewechselt?

Das der Motor bei aktivierter Heizung überhitzt klingt sehr merkwürdig, da diese eigentlich zur Kühlung des Motors beiträgt.
zum Verständnis, sobald du innen die Lüftung aktivierst überhitzt er nach ca 20 min? wenn du keine Lüftung anmachst überhitzt er nicht?
Wie sieht es aus wenn du die Lüftung auf kalt anmachst? überhitzt er ebenfalls?
Ob das Ventil, ich denke du meinst den thermostat (anderes Ventil gibt es meines Wissens nicht) richtig öffnet kannst du leicht Prüfen. Wenn der obere Schlauch der vom Thermostat zum Kühler geht warm ist (sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist) dann öffnet er wie er soll. ist der Schlauch kalt, öffnet er nicht.

achja, ist das Problem schon immer da oder Witterungsabhängig? also nur im Winter bei unter 10 Grad Bspw.?
Mali
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:16

Beitrag von Mali »

Nun kann ich endlich auf das Thema wieder zugreifen, das Forum hier war komisch ohne Überschrit etc. Nun zum eigendlichen Problem:

Mein Motor überhitzt nur wenn ich die Heizung auf warm und offen habe. Auf kalt gestellt kann ich fahren. Wenn die Warnung "Motor überhitzt" kommt, ist der Motor jedoch längst nicht so heiss, wie wenn ich ihn auf kalter Heizung ordentlich fahre. Es wurde jetzt endlos entlüftet, Thermostat mal wieder gewechselt, irgendwie hat keiner eine Idee. Das ist total kurios. Mit den Temperaturen kann ich nicht sagen, normal mache ich die Heizung halt an wenn es kalt ist. Also jetzt im Moment... ob 0°C oder -10°C macht keinen Unterschied. Das kuriose ist eben dass ich ohne Heizung ganz normal fahren kann... Und Luft habe ich auch keine im Schlauch.

Mein Schrauber ist schon total verzweifelt und ich eben auch, weil einfach keine Ideen da sind, wie die Heizung sonst noch verknüpft sein könnte. Eventuell auch blos ein elektronik Fehler???

Danke und Liebe Grüße Mali
Antworten