Tausch der Kupplung 1,4 i Benziner

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Cruiser1974
User
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 20:02
Wohnort: Friedrichshafen

Tausch der Kupplung 1,4 i Benziner

Beitrag von Cruiser1974 »

Hallo zusammen
Ich muß die Woche die Kupplung von meinem 1,4 i Benziner tauschen.
Brauch ich irgendein Spezialwerkzeug? Möchte auf Überraschungen wie 9er Nuss oder 7er Inbusschlüssel vorbereitet sein.
Kann bei einem Freund auf die Bühne und da möchte ich werkzeugtechnisch vorbereitet sein.
Hab ne kpl. Kupplung von NK, die Führungshülse, die beiden Wellendichtringe für die Antriebswelle und den großen Wellendichtring. Außerdem hab ich 2 Liter Getriebeöl 75-80 geholt.
Hat mir bitte jemand ne Anleitung oder ein paar Tipps, das es sauber läuft.
Grüße vom Bodensee ✌️
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Sorry das lass ich immer machen. Achte aber auf jeden Fall auf dem ordentlichen Einbau der Hülse. Bei mit haben das schon zwei Werkstätten vermasselt und die Hülse leicht schräg eingebaut was sich in einer sehr kurzen Lebenszeit der Kupplung auswirkte .
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Cruiser1974
User
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 20:02
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Cruiser1974 »

Ok, vielen Dank.
Was ist daran so schwierig?
Die Führungshülse sollte in einer Passung sitzen...
Nach einer gründlichen Reinigung dieser Stelle, sollte die Hülse doch richtig eingebaut werden können.
✌
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

die MA-Schaltgetriebe hatten früher Schrauben mit Innen-4-Kant an der Ablass- und Befüllöffnung, könnte sein dass das auch beim C2 noch so ist. Kann man sich zur Not selbst zurechtflexen wenn man ein annähernd passendes Werkzeug opfern kann.
Die Ablasschraube kann drin bleiben, das Öl kommt mit den Antriebswellen eh raus. Zum befüllen sollte aber die obere Schraube zur Kontrolle des Füllstand offen sein auch wenn das eigentliche befüllen über die Entlüftungsöffnung meisst einfacher ist...
Cruiser1974
User
Beiträge: 26
Registriert: 17.01.2017, 20:02
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Cruiser1974 »

Danke für die Info 👍
Stimmt, ist das einzige ungewöhnliche Werkzeug der Vierkant an der Ablassschraube. Ansonsten hat alles super geklappt.
Führungshülse ausgetauscht, da kann man nichts falsch machen.
An den richtigen Stellen etwas Kupferpaste und neues Getriebeöl, es läuft wie gschmiert.
Das Ratschen im kalten Zustand beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang ist auch weg.
Ledigliche das Klappern vom Unterboden, wie in einem anderen Thread beschrieben, hab ich noch nicht gefunden.
Gute Fahrt euch
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

wenn vom zweiten Gang die Synchronisierung sporadisch versagt ist vermutlich was mit der Schaltgabel nicht in Ordnung. Die dürfte so zwei Plastik-Führungsstücken an ihren Enden haben und davon bricht gern mal eins kaputt und verliert sich im Getriebe. Müsste man natürlich das Getriebe mal auf machen dafür ...aber wer macht das schon :)
Antworten