Motor tourt schlecht ab ...

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
C5-C2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.10.2014, 19:02

Motor tourt schlecht ab ...

Beitrag von C5-C2 »

Hallo Leute ...

kennt jemand das Problem das der Motor nach dem auskuppeln und schalten kurz die Drehzahl hält (ca. 1-2 Sek.) und dann erst abfällt ?!
Drehzahl ist dabei egal ....
im Stand beim Gasgeben macht er das nicht .. da geht die Drehzahl immer sofort runter ... egal wie hoch ich ihn drehe !!!

manchmal macht er es und manchmal nicht ... tritt eher sporadisch auf ... aber eher wenn er richtig warm gefahren ist !!!

hab schon alles durchgetestet ... konnte aber nichts auffälliges finden ...

Speicher ausgelesen - keine Fehler
zieht keine Nebenluft
Krümmer und Auspuff auch dicht ...
Drosselklappe und Gaspedal i.O. ... klemmt nichts ( wenn es so wäre dann würde die Drehzahl ja auch nach oben gehen beim kuppeln ...
macht sie aber nicht sondern bleibt so ziemlich genau bei Auskuppeldrehzahl kurz stehen !!! )

Hab mich mal ein wenig durchgegoogelt aber nicht wirklich eine Lösung gefunden ... das Problem zieht sich aber durch ALLE Automarken !!!

also wenn es ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen gibt bin ich für alles offen ... :)
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Ja, mich hat das gleiche Problem genervt und ich war nicht der einzige. Es gibt hier im Forum auch schon Beiträge zu diesem Thema (viewtopic.php?f=5&t=5581&hilit=drosselk ... 9b2b6afb11).

Mir ist das immer dann besonders aufgefallen, wenn ich vorher ein anderes Auto gefahren und dann wieder auf C2 umgestiegen bin. Hörte sich beim Schalten immer so an, als würde man nicht richtig Auto fahren können. Wenn ich mich wieder etwas auf C2 eingeschossen hatte, habe ich schon kurz vor dem Schalten Gas weggenommen.

Komisch fand ich dabei auch, dass das Problem manchmal mehr oder weniger stark aufgetreten ist.

Ich hatte das Gefühl, dass das Anlernen der Drosselklappe (zumindest kurzzeitig) Erfolg gebracht hat. Ich war am Ende so weit, dass ich eine neue Drosselklappe gekauft hatte. Das Auto ist leider inzwischen verkauft und ich bin nicht mehr zum Einbau gekommen.
Zuletzt geändert von WW am 19.05.2017, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
dreho
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.04.2017, 17:21

Beitrag von dreho »

Also beim 1.4 HDi kenne ich das nicht.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

könnt schon mit der Drosselklappe/Poti zusammenhängen, ich würde als erste und einfachste maßnahme die Drosselklappe reinigen und schaun ob sich was ändert (im besten falle zum besseren)
C5-C2
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 01.10.2014, 19:02

Beitrag von C5-C2 »

Sorry hab vergessen zu schreiben um welchen Motor es sich überhaupt handelt ... 1.1 i60 (TU1A) BJ 2007

Drosselklappe und Einspritzsteuergerät wurden schon mehrmals neu initialisiert ... keine Änderungen :|

Drosselklappe und Gaspedal wurden komplett zerlegt und da gibt es auch keine Kontakte die verschleißen könnten ...
läuft alles kontaktlos über HAL Sensoren ...
Drosselklappe gereinigt ... war aber auch nicht besonders verkeimt ... :?

Ich denke wenn hier ein Drosselklappenproblem vorliegen würde müßte sich das auch anders noch äußern ...
aber er springt super an und hängt gut am Gas ... und hat auch keine Aussetzer oder ähnliches ...
Antworten