Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Anke
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2017, 20:41

Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von Anke » 23.07.2017, 20:52

Hallo liebe Mitglieder,

Ich brauche eure Hilfe.
Ich fahre einen Citroen c2 von 2004, 1.4 Benziner.
Gestern wurde die drossel Klappe aufgrund von Drehzahl Schwankungen gereinigt, sie wurde dazu aus und wieder eingebaut.
Jetzt ist die Motor Leuchte an und der Wagen geht manchmal sehr schnell, manchmal dauert es 5 Minuten, ins Notlauf Programm . Fahren nicht mehr möglich, er nimmt dann kein Gas mehr an.
Die drossel Klappe sowie das Gas Pedal wurden mehrfach neu angelernt und der Fehler gelöscht, nach wenigen Minuten ist er wieder da.
Fehler Meldung lautet, drossel Klappe Fehler Übereinstimmung.
Hat irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte?
Vorher nur leichte Probleme mit Drehzahl Schwankungen sonst nix, lampe brannte vor dem Ausbau nie.
Sorry für die Rechtschreibung tippe mit Handy und t9 😂😂😂

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von madoc1170 » 23.07.2017, 22:35

beim reinigen die Klappe am besten drin lassen (beim nächsten mal) und die Klappe nicht von hand bewegen!

Kann sein das du die Klappe beschädigt hast beim reinigen,manche mögen bewegung der Klappe nicht.

Anke
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2017, 20:41

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von Anke » 24.07.2017, 09:13

Gibt es irgendeine Möglichkeit festzustellen ob die Klappe kaputt ist?

Der der es gemacht hat hat sie definitiv bewegt und auch hinten die Kappe abgemacht und am Zahn Rad gedreht.

Heute Nachmittag wird sie nochmal rausgenommen um nachzuschauen ob alles zumindest richtig wieder eingebaut wurde. Im Zweifelsfall muss ich dann wohl eine neue bestellen :/

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von madoc1170 » 24.07.2017, 12:13

das sollte man tunlichst vermeiden da wie bei dir der fall die Adaption nicht mehr hinhaut.
Die Klappe ist im klassischen sinne nicht kaputt sonderen nur verstellt aber ob und wie man das wieder hinbekommt kann ich dir nicht sagen, da fehlt mir die erfahrung.

Anke
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2017, 20:41

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von Anke » 24.07.2017, 13:09

Wie gesagt versucht sie neu anzulernen mit Programm inklusive immer wieder Fehler löschen wurde probiert.
Die Lampe bleibt dann auch einige Zeit aus, geht aber mal nach 1 Minute Fahrt oder mal nach 3 Minuten wieder an und dann geht er in den Not Lauf oder auch nicht.
Im Stand läuft er normal, ein Stück der Fahrt ja auch, wenn sie jetzt komplett verstellt oder defekt wäre müsste der Wagen dann nicht sofort beim Start schlecht laufen oder die Lampe anspringen?

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von madoc1170 » 24.07.2017, 16:32

nicht zwangsläufig, solange er sich noch im Toleranzbereich befindet ist alles gut.
Der besagte bereich ist teilweise sehr groß(in den spührbaren Auswirkungen) selbst wenn die ursache nur sehr klein ist (<1°)

Die sache ist ja die dem Steuergerät beizubringen wo bzw welche Stellung die Klappe gerade hat und momentan kommen Steuergerät und Klappe nicht überein.
Ich kann dir leider nicht sagen ob es eine art Nullstellung (Elektromechanisch) gibt oder das Steuergerät sich die Stellung selber sucht über den Poti der Drosselklappe.

Anke
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2017, 20:41

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von Anke » 24.07.2017, 21:13

Also wir waren heute nochmal am Wagen, nochmal alles raus und sauber. Keine Besserung.
Haben die Werte gemessen, er startet bei 10% geht Max. Auf 87% und geht im Anschluss wenn Gas weg kommt auf 16%.
Fehler immer wieder keine Übereinstimmung drossel Klappe.
Im Leerlauf kommt er noch klar, gibt man Gas ist es vorbei und er haut den Fehler rein.

Werde wohl um eine neue drossel Klappe nicht herum kommen, hoffentlich ist es dann damit erledigt :roll:

Vielleicht hat der Ausbau und dieses rumgefummel an der Klappe den Todesstoss versetzt? Vorher war die ja anscheinend auch schon nicht mehr ganz in Ordnung

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Citroen C2 Motorkontrolleuchte an nach Reinigung DK

Beitrag von madoc1170 » 25.07.2017, 08:32

es sieht leider ganz so aus das die Drosselklappe das zeitliche gesegnet hat,eine neue solte auf jeden fall abhilfe schaffen.

Wenn du mal wieder Reinigen willst empfele ich dir den Drosselklappenreiniger von Liqui Moly oder Caramba, damit funktioniert es wunderbar und ohne ausbau.

Antworten