Auto ist zu tief - Kosten Höherlegung

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
User
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2019, 17:56

Auto ist zu tief - Kosten Höherlegung

Beitrag von User »

Ich hab mir einen Citroen C2 1.6 16V (VTR) 109 PS Bj. 2003, mit 123.00 Km, vor ein paar Monaten zugelegt.
Das Auto ist 3 cm tiefergelegt (M.A.D. Federn) und hat dazu noch kleinere Felgen als original.
Im Alltag habe ich jetzt festgestellt, das mir das zu tief ist, da zu gefährlich, wenn mal wieder was auf der Straße liegt.

Die Karre liegt zwar super auf der Straße in den Kurven, aber ein totes Tier; Müll oder ein größerer Stein machen Probleme.

Nun hab ich mal in zwei Werkstätten nachgefragt was an Kosten auf mich zukommen würde um wieder in der original Höhe fahren zu können.
Die eine will 900 € und die andere 850 € für den kompletten Umbau inkl. den neuen Feder. Allein die 4 Federn kosten schon um die 400 €.
Hab ich mal online geschaut wegen den Federn. Die gibts ja schon einzeln ab 17 €.
https://www.pkwteile.de/autoteile/citro ... 3/federung
Nur taugen die was und könnte ich die einfach zur Werkstatt mitbringen ?

Ich hab kein Plan was ich jetzt weiter machen soll, denn Kohle hab ich auch nicht unendlich zur Verfügung.
Hat wer Erfahrung mit dem Thema ?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Naja federn für 19 Euro ist relativ, such dir Febi oder so raus dann passt das. Oder schau bei Bandel-online die haben bilStein für gutes Geld

Felgen oder Räder schaust du einfach mal bei Kleinanzeigen oder ebay da bekommst immer gebrauchte Küch Alus für ne schmales Geld. Dann suchst du dir ne freie Werkstatt und lässt es dran machen die sind da meist net so und sind viel günstiger von den arbeitskosten
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
User
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 15.10.2019, 17:56

Beitrag von User »

Danke für den Tipp.

Hab es nun in einer freien Meisterwerksatt machen lassen. Also alle 4 Federn, 2 Stoßdämper vorne, und rechtes Trag/Führungsgelenk vorne.
Die Werkstatt hat die Bestellungen vorgenommen.
Dazu kamen noch ein paar Kleinigkeiten (z.B. Plastikschiene festkleben etc.) und neuenTÜV.
Machte zusammen dann 1400,- Euronen.

Was mich positiv überrascht hat ist: dass das Fahrgefühl in Kurven nicht schlechter geworden ist. Es ist einfach nur komfortabler geworden, da man nicht mehr jede Bodenwelle mitbekommt. Als Felgengröße hab ich 15 Zoll drauf.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1357
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Is meist so bei dem Fahrwerk vom c2
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten