C2 VTS merkwürdiges Geräusch

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
VTS.Gabri
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2020, 16:45
Wohnort: Ewersbach

C2 VTS merkwürdiges Geräusch

Beitrag von VTS.Gabri »

Hi,

ich hab bei meinem 1.6 VTS (EZ 04/2006; Km 178000) seit einiger Zeit Geräusche ab 120km/h in links Kurven. Das Geräusch kommt glaub ich von vorne rechts. Bei höheren Geschwindigkeiten wirds lauter und letztens hab ich es sogar bei 50km/h gehört, wo keine Linkskurve war.

Anbei hab ich eine Audiodatei, die hoffentlich hilfreich ist. Ab Sekunde 9 gehts los und ab Sekunde 39 hört man es wirklich krass.

https://www.dropbox.com/s/pwq20ggmgrcki ... S.mp3?dl=0

Ich hoffe ihr könnt es öffnen, konnte leider keine mp3 direkt hochladen.
Über Tipps würd ich mich freuen.

Gruß Gabriel
Benutzeravatar
VTS.Gabri
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2020, 16:45
Wohnort: Ewersbach

Beitrag von VTS.Gabri »

Nachtrag: Das Radlager vorne Links vorne wurde vor nem guten Jahr gewechselt.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Also, nach Radlager klingt es schon mal nicht.
Es scheint wenn man die Aufnahme mit Kopfhörern hört aus dem Innenraum zu kommen, was es ist kann Ich nicht sagen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle mal den Innenraum "abklappern" oder "abwackeln" ob irgendetwas spiel hat und knarzen kann (Lüftermotor,Amaturenbrett usw)

Wenn es außen ist könnte es die Aufhängung sein (Stabistange,Domlager usw.)

interessant wäre ob man das Geräusch reproduzieren kann ,wenn ja wie und unter welchen Umständen genau oder ist es eher zufällig
C2_VTS07
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 30.04.2020, 23:08

Beitrag von C2_VTS07 »

Kontrolliere mal die komplette auspuff Anlage, das hört sich an als ob irgendwas an einem Hitze Schutzblech anstösst und vibriert. So Höhe Kat oder Anschluss hosenrohr oder mitteltopf. Und mit dem linken radlager hat es meiner Meinung nix zu tun, wenn überhaupt mit dem rechten da in einer linkskurve ja die Kräfte nach rechts drücken.
Fiat Punto 176
Opel Corsa B c20xe
Seat Ibiza Cupra 6k fl
Suzuki Swift Sport
Golf 3 VR6
Fiat Palio weekend
Golf 3 GT
LUPO GTI
POLO 9n
BMW E46
Audi A6
Honda civic type s
BMW E60
Golf 5 GT Sport
Citroën C2 VTS Sport Chic
Benutzeravatar
VTS.Gabri
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2020, 16:45
Wohnort: Ewersbach

Beitrag von VTS.Gabri »

madoc1170 hat geschrieben: 11.05.2020, 11:35 Also, nach Radlager klingt es schon mal nicht.
Es scheint wenn man die Aufnahme mit Kopfhörern hört aus dem Innenraum zu kommen, was es ist kann Ich nicht sagen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle mal den Innenraum "abklappern" oder "abwackeln" ob irgendetwas spiel hat und knarzen kann (Lüftermotor,Amaturenbrett usw)

Wenn es außen ist könnte es die Aufhängung sein (Stabistange,Domlager usw.)

interessant wäre ob man das Geräusch reproduzieren kann ,wenn ja wie und unter welchen Umständen genau oder ist es eher zufällig
Also der Innenraum ist es nicht. Da ist alles so wie es sein soll.
Ich schau mal wo ich mein Auto mal hochheben kann, dann guck ich mal drunter.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ich würde jetzt auch als erstes auf ein Blech HitzeSchutzBlech unterm Auto oder vorne auf ne krümmer schätzen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
VTS.Gabri
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2020, 16:45
Wohnort: Ewersbach

Beitrag von VTS.Gabri »

Also das Hitzeschutzblech ist es es eher nicht, das war zwar etwas lose und haben es festgemacht, aber das Geräusch ist immer noch da. Aber jetzt in Rechtskurven. :shock:
Ich lass dann erstmal meinen Auspuff (vorne am Kat) schweißen und dann schauen wir mal weiter. Da das Problem aber schon ca. ein Jahr alt ist und der Auspuff erst seit letzter Woche durch ist, hängt das nicht miteinander zusammen.
Denke aber, da es metallisch-schleifend klingt, dass es leider was verstecktes ist. Der Mechatroniker (Freund von nem Kommilitonen) meinte, dass sonst alles fest und gut ist - er schließt also Radlager, Domlager, Querstabis aus.
Benutzeravatar
VTS.Gabri
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2020, 16:45
Wohnort: Ewersbach

Beitrag von VTS.Gabri »

Also laut dem Kumpel war wohl es die Querstange, die bei der Vorderachse montiert ist. Einer der Vorbesitzer oder eine Werkstatt hat die wohl falsch rum (von der Biegung her) montiert. Er hat sie wieder richtig montiert, noch ein paar lose Bleche wieder befestigt und halt den Auspuff geschweißt.
Bin dann Samstag über die Autobahn und siehe da: das Geräusch ist weg. :) Danke für eure Beiträge.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Sehr gute danke der Rückmeldung und weiter gute fahrt
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten