Felgenschlösser - Ja oder Nein?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten

Habt Ihr Felgenschlösser auf den Felgen?

Ja klar! Habe ich immer drauf
7
54%
Nein, die bringen sowieso nichts
6
46%
Weiß ich nicht! Was sind denn überhaupt Felgenschlösser?
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Felgenschlösser - Ja oder Nein?

Beitrag von Ballantime »

Wie seht ihr das eigentlich? Habt Ihr auf Euren Felgen auch Schlösser drauf?

Musketier rät ja eher davon ab.
Begründung:

"Wenn einer die Felgen klauen will, soll er das besser ohne Beschädigung machen. Wenn ein Schloss drauf ist, besteht die Gefahr, dass die Schraube versemmelt wird und die Felge auch beschädigt wird. So bekommen die dann zwar die Felge nicht, aber man selber bekommt sie auch nicht mehr runter. Also besser klauen lassen und von der Versicherung neue bekommen."

Gruß
Marc
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Also wenn jemand eine Felge haben will, so kann er sich leicht Schlüssel für die meisten Felgenschlösser selber basteln - oder hat sie sogar in seinem Sortiment (braucht er nur einen Freund bei einem Reifenwechselservice haben - die haben fast alle gängigen Schlüssel vorrätig...). Dagegen kann man sich nicht wehren.
Aber die Teile nutzen sicherlich vor "Gelegenheitstäter" - die geben bei dem ersten Hindernis sofort auf - und das muß nicht erst mit der Zerstörung der Felge enden.
Daher meine Meinung: Felgenschlösser: ja sicher doch!
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Also ich hab an meinen 17 Zöllern auch keine Felgenschlösser drauf. Zum einen geht eh meine Alarmanlage sofort hoch wenn das Auto bewegt wird und zum zweiten kann ich der Aussage von Musketier nur recht geben, da hab ich lieber keine mehr als kaputte...
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
MisterK
User
Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2006, 20:58
Wohnort: Dreamland

Beitrag von MisterK »

Ich habe die OZ Ultraleggera's auf meinem VTS. Und selbstverständlich ein Schloss drauf. Schreckt zumindest die Volltrottel und Amateure ab. Ein Profi lacht darüber nur.

mfg
Bye Bye C2 VTS. Machs gut.
MK

Beitrag von MK »

Ich hab auch welche, aber nur weil die von Citroen serienmäßig drauf waren. Sonst hatte ich auch nie welche. Denn wenn einer die Felgen klauen will, dann bekommt er die Felgenschlösser auch auf.


Mfg

MK
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Der Meinung bin ich auch. Und was ist, wenn man mal ne Panne hat, den Schlüssel aber zu Hause liegen hat??? Tja dann steht man echt dumm da, oder?!

Ciao
Marc
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also ich hsb auch die von Citroen drauf! Beim abschrauben muss ich immer vorsichtig sein, weil die Felgenschlösser von Cit sehr weiches Metall haben!
Eins ist schen fast ausgenuckelt!
Aber ab nächst Woche hab ich ja meine Spurscheiben drauf und dann gibt es bei mir auch kein Felgenschlosse mehr bei mir!

P.S Stellt euch nurmal vor ihr liegt mit einer Panne auf der Autobahn und müsst mit dem nicht sehr guten Bordwerkzeug und mit dem Aufsatz für das Felgenschloss ein Rad wechseln und es fahren mit ca. 100 Km/h die LKW´s an euch vorbei!
Seit diesen Gedanken habe ich ein Radkreutz im Kofferraum!

Gruß Weizzbier
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

So schlimm finde ich das Boardwerkzeug garnicht. Ich habe bei meinem jetzt 4 mal alle Räder getausch (Winter/Sommer) und habe dafür nur das Boardwerkzeug benutzt - noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Sicherlich wäre ein Radschlüssel mit längerem Hebel angenehmer aber beim original Radschlüssel kann man die Radbolzen wenigstens nicht zu fest anziehen ;)

Wieder back to topic: Ich finde auch dass die Citroen Felgenschlösser recht nachgiebig sind. Habe nach dem Winter beim C5 meiner Eltern die Alu's rangeschraubt. Dabei habe ich ein Felgenschloss leicht verbogen. Das kann noch lustig werden, wenn wir wieder die Winterreifen ranschrauben wollen :D
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Sebastian
Community-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 17.04.2006, 20:21
Wohnort: Umkreis Düsseldorf

Beitrag von Sebastian »

also ich habe bei meinen Felgen auch Schlösser drauf. Die schrecken vllt die harmlosen Jungs ab. Profis schrauben die felgen so oder so ab, egal welches Schloss drauf ist. Ohne wäre mir ein wenig zu unsicher, da dann die Harmlosen quasi aufgefordert werden, zum Profi zu mutieren.
Magnus
User
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2006, 11:30
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Magnus »

also ich hab auch die felgenschlösser von citroen, aber bei uns werden eh immer nur autos im ganzen geklaut bzw zu schrott gefahren...

zum thema bordwerkzeug:
bei meinem ersten c2 is der wagenheber, nach dem ich (zum glück) es rad schon drauf hatte, beim runterkurbeln weggebrochen...halt an diesen weißen plastikgelenken...
un auch das hoch und runterkurbeln is einfach die reinste krankheit
Am Öl liegts nicht, es ist keins drin!
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Bordwerkzeug ist sehr oft nur mangelhaft. Soll ja auch nur für den Notfall sein, aber wenn es dann schon zusammenbricht ist das echt mies.

Aber ihr habt bislang meine Vorstellungen bestätigt. Die Schlösser bieten nicht nur Vorteile, sondern auch viele Nachteile.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
C2Zitrone
User
Beiträge: 99
Registriert: 20.04.2006, 12:00
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von C2Zitrone »

Ballantime hat geschrieben:Der Meinung bin ich auch. Und was ist, wenn man mal ne Panne hat, den Schlüssel aber zu Hause liegen hat??? Tja dann steht man echt dumm da, oder?!

Ciao
Marc
Dafür gibt es doch die Klappe in der unteren Hecktür - einpacken und dort reinlegen - hat man sofort sicher zur Hand :-)
Die einzig wahre - da Ra-Gelbe !! - Zitrone
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Ich hatte auch nur auf den Serien-16-Zöllern die Sicherungen von Cit drauf und kann nur davon abraten. Nach dem ersten "Winter" (März bis Mai!!) ließen sich die Dinger an einem Rad überhaupt nicht mehr abmachen!!! Die Cit-Werkstatt hatte 2 Stunden dafür gebraucht das Rad abzubekommen. Sie hatten alles Mögliche versucht, dabei letztendlich aber die Serienfelge auch beschädigt. Ich verwende diese als Ersatzrad-Felge, sie liegt also immer im Keller :lol: .

Da ich aber mehrmals versicherte, dass ich das Anzugsdrehmoment von 90Nm keinesfalls überschritten hatte (ich zeigte meinen Drehmomentschlüssel und wusste das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment auswendig :wink: ) musste ich nur die 4 Ersatzradbolzen bezahlen, natürlich OHNE diese "Radsicherung". Die Arbeitszeit wurde mir nicht verrechnet, weil die Werkstatt eingestand, dass ich nicht der einzige und erste Fall war. Also Finger weg von den Seriensicherungen! :evil:
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ballantime hat geschrieben:Bordwerkzeug ist sehr oft nur mangelhaft. Soll ja auch nur für den Notfall sein, aber wenn es dann schon zusammenbricht ist das echt mies.
Hmm - da hab ich wohl Glück mit meinem Boardwerkzeug. Zumindest hat der Wagenheber bisher 16 mal den Wagen angehoben - ohne Probleme ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Hmm, mein Wagenheber ist auch noch in Ordnung, der hat auch schon 8 mal den C2 gehoben (4mal den Satz gewechselt, einmal heben pro Seite reicht ja beim kurzen C2 wenn man vorne ansetzt) und zweimal nen Seat Ibiza. Die orginal Felgenschlösser sind auch noch in Ordnung, keinerlei Abnutzung. Komischerweise wurde mir gesagt Anzugsmoment sei 105 Nm.

Gruß Jörg
Antworten