Fahrwerksunterschiede VTR+ zu VTS

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Fahrwerksunterschiede VTR+ zu VTS

Beitrag von Piper »

Hallo zusammen,

fahre im Moment noch keinen C2, bin aber gerade am ausloten welches Fahrzeug es denn demnächst werden soll. Bin hierbei auch auf den C2 gestoßen. Letztlich bewegt mich eigentlich nur eine einzige Frage die sich im Moment nicht beantworten lässt: "Wie unterscheiden sich die Fahrwerke von den VTR-Plus-Versionen zur VTS-Version". Damit mein ich vor allem, ob die VTS-Version ab Werk vielleicht 25mm tiefer ist oder so ?

Cya Piper
Benutzeravatar
Tom
Community-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: 15.04.2006, 01:30
Wohnort: NRW/Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ich glaube, dass der VTR Plus ein normaler VTR ist, den man nur optisch einwenig auf die Sprünge geholfen hat.

Tom
Dynamik und sportliches Fahrgefühl ohne Sicherheitseinbußen waren die Vorgabe bei der Abstimmung des Fahrwerks des C2 VTS. Dämpfung und Federung sind deutlich härter abgestimmt als im VTR. Die Modifikationen im Einzelnen:

neuer Stabilisator mit höherer Steifigkeit (Durchmesser 21, gegenüber 20 im VTR)

neue Federn an der Vorder- und Hinterachse (45 % Steifigkeit vorne,
anstelle von 55 % im VTR, und 55 % hinten, anstelle von 70 %).
Auch die elektrische Servolenkung ist direkter – von Anschlag bis Anschlag genügen 2,6 Lenkradumdrehungen, gegenüber drei in den anderen C2-Varianten "Lenkübersetzung 16.2 statt bisher 17.8". Diese elektrische Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung, die bei niedriger Geschwindigkeit sehr leichtgängig ist und sich mit zunehmendem Tempo erhärtet, macht die Lenkung des Wagen präzise und effizient.

Außerdem hat der C2 VTS neue, breitere 6,5-Zoll Räder mit den neuen Michelin Exalto 2 Reifen der Dimension 195/45R16.

Quelle: Citroen
Bild Mein Dodge Nitro Bild
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Nein, kein C2 ist ab Werk tiefer. :roll:
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

marchello hat geschrieben:Nein, kein C2 ist ab Werk tiefer. :roll:
Das heißt, alle C2, egal welche Variante sind gleich hoch? Das wiederum heißt, ich brauche auch keine bestimmten Tieferlegungsfedern kaufen, die speziell eine bestimmte Austattungsvariante um xx Zentimeter tieferlegen?
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Die Federn sind nur auf Grund des anderen Gewichts anders abgestimmt. Also da gibt es sehrwohl Unterschiede zwischen den einzelnen Ausstattungsvarianten. Aber alle C2 sind ab Werk gleich hoch, stimmt. Doch da z. B. der Motor (oder mit/ohne Klima etc.) einen Einfluss auf die Fahrwerksabstimmung haben gibt es natürlich speziell abgestimmte Federnsätze. Steht aber im Lieferprogramm des jeweiligen Herstellers sowieso drin.... :idea:
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Danke für Eure Antworten.

Gruß Piper

PS: Morgen bekomme ich fürn C2 ein Angebot vom Händler ... da bin ich mal gespannt.
Zuletzt geändert von Piper am 07.11.2006, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Hallo zusammen,

welche Art von Federn hat denn der C2 an der HA? Richtige Federn mit Dom usw. oder Drehstabfedern?

MfG Piper

PS: Wenn ich mich durchringen kann, bestelle ich heute unseren C2 :?: :D
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Normale Schraubenfedern. Die Zeiten der Drehstabfedern hat sogar Cit seit dem Saxo abgelegt :wink: .
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

... habs gerade schon in einem anderen Threat gepostet ... bin heute beim Händler unterm Auto gelegen, habe die schwarzen Schraubenfedern gesehen und war happy :lol: :bash: :D

Tschau
Piper
Antworten