Wie tief und breit geht es?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Also so wie ich ihn verstanden habe, für die Federn, Einbau, Vermessung und Eintragung. Kommt ja kein neues Fahrwerk rein.

Ciao
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei mir sollte es damals 430 Euro kosten bei Musketier...hab die Federn aber dann abgeholt und bei Bleker einbauen lassen, da mein Auto eh grad in der Werkstatt war.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Das ist aber ganz schön teuer. Ich habe folgendes bezahlt (nochmal nachgeschaut):

Eibach ProKit: Neupreis ca. 170 Euro - mit ein paar Prozenten hab ich 130 Euro bezahlt
Vermessung: 49 Euro
TÜV: 31 Euro
Getriebeöl auffüllen (sollte bei Musketier dann wegfallen): 37 Euro

Macht zusammen knappe 250 Euro. Einbau habe ich (wenig Ahnung von Kfz-Mechanik) mit einem Kfz-Mechaniker von Mazda zusammen in seiner Garage (inkl. Hebebühne) in 3-4 Stunden gemacht. Da die das bei Musketier bestimmt schon mal gemacht haben, brauchen die bestimmt nur 2-3 Stunden. Und dafür wollen sie 240 Euro haben - netter Stundenlohn.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Bei meinem C2 damals wars auch günstig..... Weitec Federn durch Essen Motorshow-Rabatt für 105 Euro bekommen. Einbau, incl Eintragung und Vermessung beim befreundeten Reifenhändler: 120 Euro.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Ballantime
Community-Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 17.04.2006, 00:16
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Beitrag von Ballantime »

Wie gesagt ich denke, dass der Kosten-Nutzen-Faktor sowieso zu gering ist. An und für sich ist das Fahrwerk der Pocket Rocket ja OK. Wäre ja quasi nur eine optische Verschönerung.
Alles Gute vom königsblauen VTSler
Bild
Hier geht es zu Marcs Fotowelt!!!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Für mich ist es irgendwie ein muss, wenn man sich schicke Felgen kauft, muss auch ne Tieferlegung stattfinden damit das vernünftig aussieht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Ballantime hat geschrieben:(...)Aussage vom netten Verkäufer: Der VTR und VTS haben werksmäßig schon ein ganz anderes Fahrwerk und sind demnach auch schon 15 mm tiefer, als die übrigen C2'ler. Und über 35 mm insgesamt würde er auch nicht gehen.(...)
Also langsam geb' ich's auf :x . Können die Alle nicht lesen?? Schaut doch mal selbst in euren Fahrzeugbrief. :P

EDIT: Das einzige, was den VTS/VTR "fahrwerksseitig" vom Rest der C2-Familie unterscheidet ist der Lenkeinschlagbegrenzer, wegen der 16-Zöller. Ansonsten laufen alle C2 gleich vom Band. Die technischen Daten sprechen doch wohl für sich, oder???? Oder haben VTS/VTR zum Ausgleich eine höhere Karosserie, um die gleiche Fahrzeughöhe zu erreichen???? Ansonsten müssten beide Modelle extra typisiert worden sein, sind se aba nicht.
BTW: Ich habe eine Fotoserie von der Produktion, diese besteht aus 14 Fotos. Falls Interesse besteht kann ich die ja einem Admin senden, zum Uppen....
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

So meine H&R Federn haben sich noch etwas gesetzt, ca. 3 cm. Aber mein Händler hat gesagt das sie sich noch etwas senken werden!
Heute sind auch meine H&R Spurplatten gekommen pro Achse 3cm!
Am Montag muss ich die Scheinwerfer und die Spur einstellen lassen, danach geht es zum Tüv! Freu!

Gruß Weizzbier
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

marchello hat geschrieben: EDIT: Das einzige, was den VTS/VTR "fahrwerksseitig" vom Rest der C2-Familie unterscheidet ist der Lenkeinschlagbegrenzer, wegen der 16-Zöller.
Jetzt muss ich aber dir mal wiedersprechen :P

Den Lenkeinschlagsbegrenzer haben auch C2 mit den 15 Zöllern serienmäßig drin - so wie meiner ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Okay :oops: . :lol:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Hallöchen! Da ich Montag nun doch nen C2 VTS bestellen werd, wollt ich ma fragen welche Federn ihr denn empfehlen könnt!? Welche sind von der Qualität und auch von der Tieferlegung (Stichwort 35mm als Angabe, kommt aber nur 20 mm runter) zu empfehlen?

Bei meinem C2 HDi hatte ich damals Weitecs drin 35mm, die waren top, genau wie nun die 40 mm von Musketier im C3.

Gruß

djmicromax
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
Weizzbier
VIP-Mitglied
Beiträge: 4897
Registriert: 17.04.2006, 17:07
Wohnort: Idstein (GER), Luzern (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Weizzbier »

Also ich hab die von H&R 50mm aber sind nur 40mm runter gekommen!
Bin sehr zufrieden. Komm überal rüber und die Distanzscheiben vollenden das ganze Bild!
Gruß Weizzbier

C2 VTS schwarz '05 Autogas

Mein Album (Immer was Neues!)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ich muss allerdings bei meiner Meinung bleiben, dass mehr als 30mm Tieferlegung (zumindest mit den 15 Zoll Felgen) schon ein wenig auf die Altagstauglichkeit geht. In den letzten Wochen bin ich wieder einige Male in den Firmenparkhäusern hängen geblieben - trotz Schrittgeschwindigkeit. Zum Glück ist das dann ja nur die schwarze Kunststoffleiste aber die musste seit der Tieferlegung doch merklich mehr leiden.

Auf normalen Strecken hatte ich allerdings noch keine Probleme.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Na ja gut, man muss halt Abstriche machen ne...mein C2 HDI damals war ja auch 30 mm tiefer durch die Weitecs und hatte dann noch die Lippe von Musketier dran...wenn man schräg gefahren is, ging das aber noch, selbst die Bodenwellen im McDrive hat er noch geschluckt ;)

Ich werd auch wieder 17 Zoll kriegen aufm VTS, daher reicht mir auch ne 30 mm Tieferlegung nur ich will mir keine 30 er holen die dann nur 20 mm runtergeht, wie man es öfter hier und in anderen Foren liest.
TomBandit
Community-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 31.08.2006, 23:22

Beitrag von TomBandit »

Muß man eigentlich nach ca. 35mm Tieferlegung und Verwendung von 17 Zoll Rädern Federwegsbegrenzer verbauen?

Denke, ich werde Reifen in der Größe 205/40 aufziehen lassen, wenn der VTS denn mal da ist.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

... und das wollen wir nicht. :lol:
Ich mache die Tieferlegung immer vom Querschnitt der Reifen abhängig. Der Abstand vom Gummi zum Kotflügel muss geringer sein, als der Querschnitt der Reifen. Von dem her finde ich 15-Zoll-Felgen mit 30er-Tieferlegung völlig OK. Bei 17enern würde ich aber auf 45mm gehen. Sonst schauen die Fahrzeuge trotz Tieferlegung so hochbeinig aus wie das Sondermodell VTR+ Sport, auch wenn dies gar nicht tiefer ist (vermute ich jetzt mal grins).

Gruß Piper
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

ein auto das 15 " hat und 30mm tiefer ist und sieht auch hochbeiniger aus als ein auto das 30 mm tief ist und 17 " hat ich glaube nicht das es so einfach ist 45 mm tiefer zu gehen mit 17 ".... ob das dan nocho alles passt...
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

redmanC2 hat geschrieben:ein auto das 15 " hat und 30mm tiefer ist und sieht auch hochbeiniger aus als ein auto das 30 mm tief ist und 17 " hat ich glaube nicht das es so einfach ist 45 mm tiefer zu gehen mit 17 ".... ob das dan nocho alles passt...
Ich versuche in Foren immer wertende Kommentar zu vermeiden, aber in diesem Fall muss ich die guten Manieren bei Seite legen :D . Bei 17'Felgen sehen 30mm Tieferlegung irgendwie witzig aus. Ich fand es bei meinem 206 so schlimm, dass ich mir nach einem Jahr tiefere Federn gekauft habe. Wenn man ca. Euro 300,-- bis Euro 400,-- für eine Tieferlegung ausgibt und man sie hinterher gar nicht sieht finde ich das enttäuschend. Und wegen 45mm-Tieferlegung und 17'Zöller brauchst Dir keine Sorgen machen, Deine Reifen sind nur unwesentlich größer wie z.B. meine orginalen Suzuka-Felgen. Einziger Unterschied, bei Dir hat der Reifen eine niedrigeren Querschnitt (ca. der Wert den die Felge größer ist) und die Felgen 2,54cm mehr im Durchmesser. Wo soll es hier bitteschön Probleme geben, wenn man zum besseren Vergleich die selbe Felgenbreite und Reifenbreite und vor allem den selben Reifenhersteller heranzieht? Dein Abrollumfang darf sich glaub ich eh nur um 2% vergrößern.

Gruß Piper
Benutzeravatar
redmanC2
C2 addicted
Beiträge: 1041
Registriert: 14.11.2006, 16:13
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von redmanC2 »

ich hatte damals am 206 50 mm tiefer mit 15 zoll und das sah bescheiden aus.. bei meinem bruder mit 30 mm und 17 " sah das recht geil aus.. deswegen meine meinung ;) vom technischen hab ich keine ahnung
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Mein C2 hatte 17er drauf und war 35mm tiefergesetzt. Niemand meinte, dass dies merkwürdig aussah. Ganz im Gegenteil. Auch auf den Fotos (Portal/Album/VTS-/VTR-Bilder) könnt ihr euch selbst überzeugen. Wobei die Fotos noch aus der 30mm-Phase ganz zu Beginn stammen. Der C2 hatte sich dann noch um 5mm gesetzt. Noch tiefer gehen würde ich keinesfalls. Nach den 82tkm, die ich mit dem Königsblauen absolvierte, war aber von Restkomfort nicht mehr viel übrig. Also noch tiefer zu gehen bedeutet auch noch weniger Restkomfort zu haben. Noch tiefer zu gehen heißt auch zu riskieren, dass am Fahrwerk noch mehr kaputt geht. Bei meinem C2 musste so nur eine Spurstange (auf Garantie, da Serviceticket) getauscht werden. Wer mehr Tiefe will wird auch mit mehr Reparaturaufwand leben müssen... :?
Antworten