Wie tief und breit geht es?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Ich formulier es um, 45mm tiefer schaut einfach besser aus wie nur 30mm und 60mm wie nur 45mm ... usw... :P .

Zum Thema Komfort 2 Anmerkungen:

1.) Wer Komfort will, darf überhaupt nicht tieferlegen und um Gottes Willen keine Niederquerschnittsreifen aufziehen, denn die sind für den Komfort viel entscheidender als die Federn!

2.) 25mm Eibach-Federn von Peugeot für meinen 206 waren unkomfortabler als die 45mm Eibach-Federn über Hamann ... so viel zum Thema "TIEF" und "KOMFORT". Hängt auch ein bischen mit der Drahtstärke und Wicklungsanzahl usw. zusammen.

Und zum Thema Haltbarkeit des Ganzen ... entweder ich bezahl evtl. Mehrverschleiß weil ich Spaß beim Fahren haben will oder ich lasse es. Ist wie bei den Bremsen: Lieber muss ich die Bremsen erneuern, weil ich sie runtergenudelt hab, bevor ich sie erneuern muss, weil sie wegen Nichtbeanspruchung vergammeln. Alles schon dagewesen im Bekanntkreis und komischer weise bei den Fahrern die meinte sie fahren "sportlich" :roll: nc

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Piper hat geschrieben:Ich formulier es um, 45mm tiefer schaut einfach besser aus wie nur 30mm und 60mm wie nur 45mm ... usw... :P .
Dann mach ma auf deinem C2 17 Zöller drauf und leg den 45 mm tiefer...

Hab mal nen Pic von meinem alten C2 mit 17 Zöllren und 30 mm Tieferlegung angehängt...glaub nich das der noch tiefer sollte...ich kam so schon nirgendwo hoch, klar auch wegen der Lippe, aber reicht trotzdem find ich.

Sicher bei 15 Zöllern kannste auch tiefer gehen, da sind die reinfen ja auch ned so breit...
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

C2 mit 17 Zöllren und 30 mm Tieferlegung
Wenn das auf Deinem Bild 30mm sind, dann stimm ich Dir absolut zu, so würde es mir auch völlig ausreichen. Trotzdem schauen die anderen Autos sehr viel hochbeiniger aus. Also worin liegt hier das Geheimnis der 30mm :?: :?: :?:

Mögliche Erklärung 30mm-Feder ist eben nicht gleich 30mm-Feder. Beim 206 sind vor allem Federn von Billiganbieter in sich zusammengesackt. Vielleicht eine Erklärung, aber nur vielleicht :lol:

Welche Felgen (Größe, ET) und Reifen waren auf Deinem alten C2 montiert und wurde die Karosserie bearbeitet?

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Die Felgen waren 7 x 17 ET 15 und die Reifen 205-40-17. Brauchte außer nem Lenkeinschlagbegrenzer nichts am Auto verändern. Federn waren die 30 mm von Weitec.
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

:lol: :D :)
man kann es hinterher zwar immer behaupten, aber ich hatte mir im Posting davor überlegt zu orakeln ob das nicht Weitec-Federn waren. Mit der Info bin ich jetzt schlauer!

Die Bezeichnung der Federn ist nämlich nicht entscheidend, sondern wieviel sie nachgemessen tiefer kommen. Weitec ist dafür bekannt, dass die Federn herstellen die mehr zusammensacken als andere Hersteller! Wieviel war Deiner denn nach der Vorher-Nachher-Messung wirklich tiefer? Wenn das genau 30mm waren, komme ich doch wieder auf den ersten Absatz meines letzten Postings zurück.

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Wieviel der effektiv tiefer war kann ich ned sagen....jedenfalls der direkte vorher nachher Vergleich war 30 mm am Tag der Tieferlegung...wie stark der dann noch eingesackt ist kann ich nicht sagen...mir ist zumindest vom optischen her kein unterschied aufgefallen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

djmicromax hat geschrieben: Sicher bei 15 Zöllern kannste auch tiefer gehen, da sind die reinfen ja auch ned so breit...
Das wage ich jetzt mal zu bezweifeln ;) Da die 185/55R15 einen geringeren Durchmesser haben als die 205/40R17, kommt der Wagen mit identischen Federn bei 15 Zöllern nochmal gute 5mm tiefer.

Klingt komisch....is aber so :P
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das ist mir klar...wobei der Toleranzbereich dort sehr klein ist, sonst müsste man ja eine Tachoangleichung durchführen lassen...

Ich meinte ja auch nur das der Reifen bei kleineren Felgen besser im Radhaus verschwinden kann als bei großen. Wie man auf meinem Foto sehen kann, steht das Rad vorne schon recht weit raus.

Beispiel Härte: Mein C2 hatte wie gesagt 17 Zoll und 30 mm tiefer. Bin dann man den C2 von nem Mechaniker meines Autohauses gefahren, der hatte 15 Zoll drauf und war 50 mm tiefer...ratet mal welcher härter war?!

Edit: Welche Federn könnt ihr für den VTS empfehlen?
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Du hast natürlich recht, dass bei 15 Zöllern mehr Platz im Radkasten ist aber ich habe den Freiraum zwischen Lippe und Strasse gemeint - da wäre dann bei 15 Zöllern nunmal noch weniger Platz als bei den 17 Zöllern und somit würde noch tiefer auch bei 15 Zoll kritisch werden.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

jo das stimmt. Um dieses Verhältniss auszugleichen hatte ich ja noch die Musketier Lippe dran ;) Also mit Parkhaus war da nix mehr..
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
marchello
Community-Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 20.04.2006, 09:01
Wohnort: Theresienfeld/NÖ

Beitrag von marchello »

Nochmal zu den WEITECs, da ich die auch in meinem C2 drin hatte. Angegeben mit 30mm, tatsächliche Tieferlegung bei Einbau 30mm, nach ca. 2 Wochen nochmals nachgemessen 35mm, vorne und hinten. Kannst ja, wie erwähnt, in der Galerie die Bilder meines C2 ansehen und dir 5mm wegdenken :wink: .
Nochmals, ich würde den C2 keinesfalls NOCH tiefer legen, da die Seriendämpfer und somit das Serienfahrwerk von Haus aus recht "unkomfortabel" abgestimmt sind. Komfort wird vor allem von den Dämpfern beeinflusst, nicht von den Federn. Es nützen dir die besten Federn nix, wenn die Dämpfer fürn Popo sind :mrgreen: . Umgekehrt natürlich auch!! Aber den Komfort bestimmen (noch immer) die Dämpfer. Die Federn federn immer gleich (abhängig von Federdrahtstärke und Windungsanzahl bzw. Vorspannung, wie du richtig sagst..), aber wenn du verstellbare Dämpfer hast und das ausprobierst, dann weißt du wovon wir sprechen :up: .

BTW: Shit, ich wollte ein Pic von einem Italiener dazuhängen, der seinen Zehzwo 45mm tiefer legte, mit den in Italien max. erlaubten 16-Zöllern. Bekomme dauernd die Fehlermeldung: "Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 2 MB erreicht", obwohl ich das Bild löschte und ein anderes hochladen wollte kam die Meldung gleich nochmals. Naja, lass' ich's eben... :oops:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Da ich mir grad Angebote diverser Firmen für Federn und Felgen einhole, wollte ich euch die Meinung eines Mitarbeiters eines Premio Stützpunktes nicht vorenthalten. Also er meinte tiefer als 40 mm würde er mit Federn nie gehen, da dadurch die Stoßdämpfer zu sehr in Mitleidenschaft gezogen werden, weil sie andauernd durchschlagen.
Was meint ihr dazu?

Und ich bin übrigens noch keinen Schritt weiter zum THema, ist der VTS tiefer oder nicht. Wenn ich meinen VTS mal neben den Confort meines Bruder stelle, siehts meiner Meinung nach wohl so aus das mein Spiegel etwas tiefer ist als seiner, 15 mm können hinkommen. Klar wie Marchello schon sagt, laut Datenblatt haben alle C2s die gleichen Maße, aber warum kommen dann die VTS Modelle mit Federn alle nicht so tief wie eigentlich angegeben?

Ich weiß echt nicht welche Federn ich reinmachen soll. Hab keine Lust das ich 35 er H&R einbauen lasse und der nachher nur 20 mm tiefer ist oder so!

Bitte um Hilfe! :)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

@DJ
Wie schon gesagt im H&R-Gutachten steht "... bei Sportfahrwerk ab Werk eine um 20mm verringerte Tieferlegung ...". Ich gehe also davon aus, dass der VTS eben nur 20mm tiefer kommt, was allerdings auch nichts ausmacht, da er von Haus aus schon tiefer war. Das ist einzig und alleine ein psychisches Problem :wink:

@den anderen
Das mit dem Geschwätz von wegen Tieferlegungsfeder gehen auf die Dämpfer ... kannst im Prinzip vergessen. Jede niedrigere Einpresstiefe oder breitere Reifenbreite geht auch zu einem bestimmten Prozentsatz aufs Auto. Immer vollbesetzt Fahren reitet die Karre auch eher runter wie wenn man nur allein drin sitzt. Ich denke so bis 45mm sind Federn kein Problem. Und grundlegend ... je härter desto mehr geht es aufs Material ... irgendwie aber auch logisch :wink:
Ich muss zugeben, dass ich mit 50mm Tieferlegung beim C2 wohl doch etwas zu weit unten wäre. Habe gestern nochmals die Radkästen bei meinem 307 und dem C2 gemessen. Das sind schon Welten. Um beim 307 den selben Abstand hinzubekommen, muss der wesentlich tiefer. Der C2 ist ab Werk schon etwas knapper ausbalanciert. Mir geht es letztendlich bei der Tieferlegung nur um Optik. Der Fahrspaß kommt automatisch. Wichtiger ist mir hier auch eher eine breitere Spur, daher werden unter die Suzukas 14er und 20er Distanzscheiben kommen. Es sei denn die Felgen wären dann immer noch nicht ohne Bördeln am äußeren Maximum, aber so ganz genau konnte mir das bisher niemand sagen.

Gruß Piper
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Einfachste Lösung wäre ja das KW Variante 2 Fahrwerk...aber das kostet mal eben 1000 Euro mehr als die Federn...aber dann könnt ich die Höhe und Härte selbst einstellen...
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Also je größer die Tieferlegung desto mehr geht es auf die Dämpfer - ist aja uch logisch, da die Dämpfer nicht in dem für sie optimalen Bereich arbeiten. Das heißt allerdings auch, dass ein ständig voll beladener Wagen genauso auf die Dämpfer geht. Aber ein voll beladener Wagen geht wohl eher nicht 50mm runter - somit denke ich schon, dass 40-50mm eine realistische Grenze ist, bei der die Dämpfer mit getauscht werden sollten.

Zum Thema ob der VTS serienmäßig tiefer ist. Vergleich doch einfach die Höhe des VTS mit der des Confort deines Bruders indem du es ausmisst. Einfach beide Wagen auf eine Ebene Fläche stellen und einen Messpunkt nehmen, der an beiden Wagen identisch ist (z.b. vorne die schwarze Lippe).
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Gute Idee, nachher mal ausprobieren, aber dann werd ich mehrere Messpunkte nehmen, da mein Bruder das Vorfacelift Modell hat, und Citroen ja gerne ma Sachen ändert, ohne darüber irgendwo ein Wort zu verlieren (z.B Autolichteinschaltung war beim C3 nur am Radio zu aktivieren, jetzt beim C2 isses am Blinkerhebel...)
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Hat dein VTS noch Autolicht Einschaltung? Laut Preisliste gibts das doch nur noch beim Start & Stop. Vielleicht ist es deshalb nicht mehr im BC Menü, weil sie so die Aktivierung durch den Fahrer verhindern wollen. Schliesslich hat derjenige das ja nicht mitgekauft - der Sensor wird ja trotzdem der gleiche sein.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Hy malne Frage zur Spurverbreiterung , hab vor das zu machen

kann man das selbst machen , welche Schrauben brauch ich gibt ja ne Speziele Spzifikation dafuer

Wieviel mm gehen ?
Dachte an 15-20mm pro Axe/Seite

WelcheMarke kauft man am besten ?

Hat jemand Erfahungen

Gruss
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

@trancebase: Ja hat er...nur wie gesagt kann ich das jetzt am Blinkerhebel auf Auto stellen, beim C3 konnte ich den nur über das Radio (BC Menü) aktivieren.

Genauso komisch ist: Der Vorführwagen C2 VTS mit Zulassung 08/06 hat komplett schwarze Kunststoff Spiegelgehäuse, mein VTS hat rote Spiegelkappen drauf...also Citroen ändert ma gern was und die Listen auf der HP sind wohl nicht immer ganz aktuell wie mir scheint..
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Doch doch die Liste ist schon recht aktuell - schau mal rein. Der VTS (und wohl auch VTR) haben jetzt teillackierte Spiegelgehäuse aber dafür eigentlich keine Lichtautomatik mehr. Haste Glück gehabt, dass man es trotzdem es nicht im BC einzustellen ist, trotzdem über den Blinkerhebel aktivierbar ist. ;)

Aber ich drifte schon wieder ganz schön vom Thema ab :oops:
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Antworten