Federbruch erst vorne dann hinten - Kulanzantrag??

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Halbdackel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011, 13:55

Beitrag von Halbdackel »

Hallo in die Runde.

Ich hatte mal ein Kulanzproblem bei der Lima. Hier hat sich der Händler (welcher sonst auch ziemlich lustlos agierte) nicht einsichtig und sagte es hätte keinen Sinn.
Hab dann an Citroen direkt einen Brief geschrieben und mich auch ein wenig über den Händler beschwert. Zwei Wochen später hat mir Citroen einen 200 EUR Gutschein für die nächste Inspektion bei eben diesem Händler zugeschickt , mit dem Hinweis das mein Anliegen/Brief, diesem ebenso übergeben wurde ! solche Dödel
Benutzeravatar
acsgc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2010, 13:02
Wohnort: Remagen

Beitrag von acsgc »

Halbdackel hat geschrieben:... Inspektion bei eben diesem Händler zugeschickt , mit dem Hinweis das mein Anliegen/Brief, diesem ebenso übergeben wurde ! solche Dödel
Na da wäre ich ja mal auf die Inspektion gespannt :?
Gruß
Oliver

Warum gibst du Dein Geld einem Affen, wenn du nicht klettern kannst...?

--
C2 VTR+ 1.4, Bj 06
C4 1.6 Confort Lim. Bj 06
Halbdackel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2011, 13:55

Beitrag von Halbdackel »

Ja die hab ich dann dort gemacht. netter waren sie nicht geworden.
Musste auch nichts zahlen, "alles erledigt, hier Ihre Schlüssel".
2 Wochen drauf bekomme ich ne Rechnung über 70 EUR.
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Shay »

Wie äußert sich der Federbruch? Sicher mal durch "extreme Keilform", oder?

Meiner ist nämlich vorne quasi über Nacht in die Knie gegangen und macht beim Fahren umdrehungsabhängig üble Geräusche. Werde morgen mal drunterschauen und nachsehen, woran das liegt - aber so fahr ich definitiv nicht weit...

EDIT

Okay, der Gelbe Engel war grade da. Hat fast gereimt: Ui, ist der tief - und hängt der schief! Hat dann mal in den Radkasten geleuchtet und meinte dann: Nee, der kann auch nicht gerade, der kann nur schief - mit gebrochener Feder...

Okay, Montag geht's dann zum Freundlichen... *fuck*...
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

mhh... shit ... dann mal gute besserung an deinen kleinen und das sie ihn zügig fertig bekommen ...
liegst du denn noch im kulanzbereich martin?
Bild
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Shay »

Wenn die Angaben 150.000 km oder 7 Jahre stimmen, ja - aber so gerade (146.000 / 5,5 Jahre)...

Ich ruf morgen früh mal in Köln an und frage dort nach...
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

dann mal viel glück martin! *daumendrück*
Bild
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Shay »

Kann ich gebrauchen. Drückt mir auch die Daumen, dass mein Boss die Geduld behält... :shock:
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Shay »

Update: Telefon ADAC - Telefon Citroen - Telefon ADAC - Telefon Citroen-Werkstatt 1 - Telefon Citroen Werkstatt 2 - Telefon ADAC - Telefon Citroen Werkstatt 2 - ... und dann eine Stunde auf den Abschleppwagen warten... äh... verdammt ... Ersatzfahrzeug??? *Hetz mich nicht!*

Kein Ersatzfahrzeug...
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

hört sich ja nicht gut an dann mal :up:
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Benutzeravatar
Shay
Community-Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 15.01.2010, 15:05
Wohnort: Erftstadt

Beitrag von Shay »

So, auch wenn ich es in der Laberecke bereits erwähnt habe - Citroen hat mir den Austausch beider Federn auf Kulanz zugesichert - und zwar in vollem Umfang, einschließlich der Arbeitszeit. Lediglich der dabei anfallende Austausch der Domlager geht auf meine Rechnung, da die Domlager von dem Federbruch nicht unmittelbar betroffen sind, man aber augenscheinlich nach gut 150.000 km keine gebrauchten Domlager mehr einbaut. Da die Domlager beim Ausbau der alten Federn ohnehin demontiert werden müssen, fällt hier glücklicherweise keine zusätzliche Arbeitszeit an, so dass hier nur die Materialkosten von derzeit 103,- Euro (beide Lager zusammen) fällig werden. Und damit kann man leben.
Die Kulanzregelung bezieht sich auf alle Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt des Federbruchs weniger als 84 Monate alt waren und weniger als 150.000 km Gesamtlaufleistung hatten. Wer drüber kommt, hat leider Pech - oder muss sich den Tacho nachjus.... neeeee, sowas empfehle ich wohl keinem! :shock:
Gruß: Martin


Question authority ~ think for yourself!

Bild
felix
User
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 10:34

Beitrag von felix »

Ich reihe meine Erfahrungen hier mal ein:

Federbruch vorne links bei 100700km (beim einparken in den Hof zuhause) -_-

BEIDE Federn inkl. Arbeitszeit wurden auf Kulanz von Citroen erneuert - ohne großes rummeckern :)

edit: übrigens hab ich die rechnung an cit gesehen, waren ca. 360€ in total
Benutzeravatar
amenophis
User
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2011, 19:50
Wohnort: Zossen

Beitrag von amenophis »

Ähh was wo??? Rückrufaktion wegen der Federn?? Habe nie etwas davon gehört. Wo kann man diese Rückrufaktion nachlesen. Ich habe jetzt 145000 auf dem Tacho und noch nichts mit den Federn gehabt. Werden die auf Grund der Rückruf aus Prinzip getauscht, oder erst, wenn sie brechen?
C2 comfort 1.1 60 PS Bj 2004
Benutzeravatar
hphde
User
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007, 14:35
Wohnort: Schönaich

Beitrag von hphde »

Hab' auch Federbruch vorne. Ein Telefonat mit Citroen - Aussage "die werden komplett auf Kulanz getauscht, da wird auch bei Fahrzeugen die nicht mehr in der Garantie sind alle Hühneraugen zugedrückt". Ein Telefonat mit meinem nächsten Citroen Händler - gleiche Aussage. Immerhin. Mal gucken ob es stimmt.

HP
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
Benutzeravatar
amenophis
User
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2011, 19:50
Wohnort: Zossen

Beitrag von amenophis »

Wenn es eine Rückrufaktion gab, dann müssten die Federn doch getauscht werden, egal ob defekt, oder nicht. Mein Händler meint, dass mein Fahrzeug nicht für die Aktion vorgesehen ist (Bj: 2004/4). Werde ich hier über den Tisch gezogen? Gern hätte ich mal was schriftliches zu dieser Aktion und auch einen Hinweis darauf, welche Fahrzeuge betroffen sind. Ich brauche eine Handhabe, damit ich beim Händler auf den Tisch klopfen kann.
C2 comfort 1.1 60 PS Bj 2004
Benutzeravatar
hphde
User
Beiträge: 35
Registriert: 01.05.2007, 14:35
Wohnort: Schönaich

Beitrag von hphde »

Es liegt in der Hand des (von Citroen lizensierten) Händlers einen Kulanzantrag an Citroen zu schicken - da würde ich drauf pochen. GGF mal bei Citroen anrufen - 02203/44775 von 8-16.30Uhr. Von einer Rückrufaktion weiss ich nichts, aber mein Auto hat das gleiche Baujahr wie Deins amenophis.

HP
[bcolor=#000000][font=Verdana]# Seat Leon Style Copa #[/font][/bcolor]
c_h_r_i_s
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2007, 12:57

Beitrag von c_h_r_i_s »

Bei mir war es letzten Freitag soweit, genau auf den 6. Jahrestag meines C2 VTS.
Beim ausparken oder einparken muss es passiert sein, Vorne Fahrerseite.

Steht nun beim Kollegen und bekommt nun ne Tieferlegung verpasst.
Kulanz probier ich erst garnicht, auf das Drama kann ich verzichten, hab das schon alles mal bei der Com2000 mitgemacht.
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

Sodala, ich gehöre jetzt auch zu den C2- Fahrer mit Federbruch.
Fahrzeug ist schon abgeschleppt, weil fahren konnte man nicht mehr.
Den Reifen hat es auch erwischt, zum Glück hat es die Bremsleitungen und das Sensorkabel nicht beschädigt. Aber das die Feder gleich aus dem Teller rausspringt sowas habe ich noch nicht erlebt. Hatte bei meine Astra H auch einen Federbruch und den hat der TÜV erst bemerkt.
Da es scheinbar eine Kulanzregelung von Citroen gibt werde ich am Montag gleich mal anrufen.
Gott schütze mich vor Sturm und Wind
und Autos die von Citroen sind!!!

Mein Liebling und Heiligtum: Opel Astra H 1.7CDTI (06/2004)
Mein Katastophenmobil: Citroen C2 1.1; (02/2004)
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Richtig, es gibt auch bei älteren Fahrzeugen durch aus noch Kulanz. Wenn auch teilweise nicht immer alles komplett übernommen wird, so doch wenigstens ein großer Batzen. Ich würde da auch nicht lange lamentieren, den Händler darauf hinweisen, daß seitens Citroen durchaus Kulanz übernommen wird und bitten für dich den Antrag zu stellen. Will er nicht, deutlich machen, daß er nicht der einzige Händler auf der Welt ist und zum nächsten gehen. Dort auch klar stellen, warum man den meist weiteren Weg in Kauf nimmt. Manche Händler haben einfach noch nicht verstanden, das der Service am Kunden das A&O ist. Das eine Reibungslose Abwicklung von Garantie und Kulanzleistungen, auch wenn er nichts daran verdient, mehr wert ist als eine teure Reparatur von der ordentlich was in der Kasse hängen bleibt.

Gruß Jörg
sepman29
User
Beiträge: 36
Registriert: 16.07.2010, 00:00

Beitrag von sepman29 »

Also hier Zwischenbericht:

Da mein Opel- Händler meinen C2 abgeschleppt hat (der Repariert auch PSA-Fahrzeuge), habe ich heute morgern dort angerufen und gebeten nichts am Auto vorerst zu machen weil es eine Kulanzmöglichkeit von Citroen gibt.
(z. Info. Normal fahren wir Opel, aber zu einem geschenken C2 sagt doch nicht nein!!!)

Dann habe ich dem Citroen- Händler angerufen, die Sachlage erklärt und gleich auf Kulanz gepocht, weil es ja auch Rückrufe deswegen gegeben hat und ein bekanntes Problem ist. Leider bin ich knapp über die 84 Monate darüber, aber habe erst 89000 auf den Tacho. In einigen Foren konnte ich auch lesen, dass es bis 150000 km diese Kulanzregelung gilt. Angeblich gibt es laut Händler diese Begrenzung nicht, die KM sind angeblich nicht entscheidend. Aber er macht eine Kulanzanfrage und vielleicht habe ich ja doch Glück. Bin mal gespannt was rauskommt, wenn nicht Allianz-Rechtschutz hilft.
Scheinbar ist die Obsoleszenz (künstliche Alterung) in der geldgeilen Automobilindustrie schon Standard geworden.
Antworten