Federbruch erst vorne dann hinten - Kulanzantrag??

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
NinaJS1989
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2009, 07:11
Wohnort: Remscheid

Federbruch erst vorne dann hinten - Kulanzantrag??

Beitrag von NinaJS1989 »

Hallo zusammen :-)

Habe ein Problem, bzw. eine Frage.

Ich habe bei meinem C2 1,6 16 V, EZ 06/2004 einen Federbruch vorne gehabt, vollkommen unvorbereitet, wollte aus der Garage rausfahren und plötzlich merkte ich, dass was nicht stimmte. Der nette Helfer vom Adac diagnostizierte mir dann sofort einen Federbruch, und sagte aber auch, dass das normalerweise nicht passieren darf, und es sich hierbei ganz klar um einen Materialfehler handelt. Er riet mir, bei Citroen anzurufen, und zu fragen, wie es mit Kulanz aussieht. Hier bei mir in Remscheid beim Händler wies man mein Anliegen sofort ab, da das Auto zu alt ist.
Das habe ich dann auch erst mal so hingenommen.
Am 16.12 habe ich das Auto dann aus der Werkstatt wiederbekommen. Am 29.12 brach dann die Feder hinten, mitten auf der Autobahn beim Fahren, und 70 km von zu Hause weg :-(

Das Ende vom Lied ist, ich habe alle 4 Federn ausgetauscht, also die ersten beide vorne bei der ersten Reparatur inklusive Teller, die anderen 2 hinten bei der zweiten Reparatur, und bin nun wegen dem ganzen Spass 700 Euro ärmer.

Habe aber nun im Internet gelesen, dass das Problem bei C2 und C3 Pluriel öfter auftritt, und wollte nun mal fragen, ob jemand schon mal Erfahrung mit einem Kulanzantrag gemacht hat?

Wie stelle ich den, und wie hoch sind die Chancen, bei meinem Problem evtl. wenigstens einen Teil erstattet zu bekommen?

Liebe Grüße, und danke für die Antworten

Nina
Benutzeravatar
evasion
Stammuser
Beiträge: 644
Registriert: 20.02.2010, 05:20
Wohnort: Aue

Beitrag von evasion »

Da gab es mal eine Rückrufaktion, vielleicht sollte man das mal anbringen. Ich würde bei Cit. Deutschland anrufen wenn sich der Händler dumm hat.
C5III165 FAP Tendance Bj.2010 meins
DS3 e-Hdi 90 FAP Bj.2012 Frau
BlackVTR+
User
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2010, 13:32
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von BlackVTR+ »

Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Kulanz bei Citroen. Mein 1.4HDi hat vom ersten Tag an bei ca. 30% der Starts "Airbag/Gurt defekt" im Zentraldisplay angezeigt. Habe das beim Händler/Werkstatt x-mal reklamiert. Die haben natürlich nie was gesehen und immer behauptet ich spinne. Nach 3 Jahren ist er durch den TÜV gefallen, weil ein Fehler in der Abgasanlage vom Steuergerät gemeldet wurde. Nach kostenpflichtigem Tausch des Steuergeräts war der Abgasfehler weg und auch der Airbagfehler! Für mich sieht das so aus, als wär mir ein defektes Auto verkauft worden. Habe mich dann wieder an den Händler und Citroen Deutschland gewandt. Keine Kulanz und natürlich auch kein Zusammenhang zwischen den Fehlern.
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

in der regel werden bei federbruch vorne, der modele (c2/c3/c3 pluriel) bis 7 jahre oder 150 000 km, die teile auf kulanz übernommen. auf den lohnkosten wirst du wahrscheinlich hängenbleiben.
Bild
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Ich würde mich da nicht einfach so abspeisen lassen. Wir hatten an unserem C2 1,6 VTR BJ 02/2005, 63000km gelaufen, kurz vor Weihnachten einen Federbruch vorne. Die Werkstatt meinte zwar auch, auf Kulanz angesprochen, wir sollten uns bei dem Fahrzeugalter keine großen Hoffnungen machen, jedoch würde man auf jeden Fall einen Kulanzantrag stellen. Repariert wurde in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Heute habe ich Bescheid bekommen, der Kulanzantrag ist durch. Von Rund 500 Euro Kosten bekommen wir 316 Euro und ein paar Tote wieder. Immerhin mehr als die Hälfte. Dein Händler in RS, vermutlich AH Büsgen, soll sich nicht querstellen und den Antrag auf Kulanz stellen. Die haben doch nix zu verlieren ausser einen Kunden. Wenn die nicht wollen, fahr nach Solingen zu Scheffler & Spicker, Kyllmannweg 15, und trag da Dein Problem vor (oder ruf da an 0212-330001). Vielleicht können die ja was für dich tun. Habe jedenfalls bisher einen guten Eindruck von der Werkstatt.

Gruß Jörg (aus SG)
Benutzeravatar
DerTommy
VIP-Mitglied
Beiträge: 6289
Registriert: 27.03.2008, 22:45
Wohnort: Chemnitz, Wittgensdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von DerTommy »

hier im forum gab es beim thema federn bei vielen eine kulanzregelung...wegen der rückrufaktion.....ich denke das deine chancen gut stehen....
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
NinaJS1989
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 15.08.2009, 07:11
Wohnort: Remscheid

Beitrag von NinaJS1989 »

Hey viiiielen Dank für die schnellen hoffnungs-fördernden Antworten :-))))

Wie stelle ich denn den Kulanzantrag?

Habe auch beide Reparaturen, sowohl vorne als auch hinten, nicht in der Citroen Werkstatt durchführen lassen, sondern in ner anderen freien Werkstatt, stellt das ein Problem dar?

Und WupperC2, vielen Dank :-) Dann werde ich mich auf jeden Fall Scheffler&Spicker wenden, nämlich das Autohaus Büsgen hat ja auch insgesamt keinen allzu guten Ruf :-(

Liebe Grüße

Nina
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

NinaJS1989 hat geschrieben:Wie stelle ich denn den Kulanzantrag?

Habe auch beide Reparaturen, sowohl vorne als auch hinten, nicht in der Citroen Werkstatt durchführen lassen, sondern in ner anderen freien Werkstatt, stellt das ein Problem dar?
Ich fürchte ja, würde aber trotzdem mal nachfragen, ob es da ne Möglichkeit gibt, wer weiß.

Eben wegen dem "schlechten Ruf" von Büsgen, hatte ich vermutet, es wäre die betreffende Werkstatt, in RS vertreibt Aurego auch Citroen, ich weiß aber nicht ob die auch warten/reparieren. Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, daß die Werkstatt den Kulanzantrag stellt. Ob man den auch persönlich bei Citroen stellen kann weiß nicht. Aber da hilft auch bestimmt ein Anruf bei der Cit-Werkstatt oder bei der Kundenhotline.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Von Rund 500 Euro Kosten bekommen wir 316 Euro und ein paar Tote wieder. Immerhin mehr als die Hälfte.
deshalb mach ich das selber, so komm ich noch billiger. Entweder sie bezahlen alles oder sollen es sein lassen ......
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Laut meiner Werkstattrechnung wärst Du mit selbermachen keinesfalls günstiger weggekommen, es sei denn, Du benutzt keine Originalteile. Der zurückerstattete Betrag überstieg die Materialkosten nämlich deutlich.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

was brauchst du denn von Cit? Die Federn und die sind nicht so teuer ;) Selbermachen ist immer billiger wie die werkstatt (wenn man es kann und nichts kaputt macht :D)
WupperC2
Community-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 18.06.2007, 19:56
Wohnort: Solingen

Beitrag von WupperC2 »

Teilekosten lt Rechnung:

Feder C5002LG Stückpreis 79,49€ benötigt 2 Stück 158,98€
Halter C5038F5 Stückpreis 33,44€ benötigt 1 Stück 33,44€
Teller C503375 Stückpreis 6,40€ benötigt 1 Stück 6,40€

Gesamt 198,82€
plus Mwst 37,78€
Materialkosten: 236,60€

Da ich 316,80 € erstattet bekommen habe, stehe ich mir so wohl besser.

Zur Vollständigkeit: Arbeitslohn für Federnwechseln vorne 190,12€ plus Mwst. macht 226,24€

Ich habe letztendlich 146,04€ aufwenden müssen, das kosten die Federn noch nicht mal Brutto.

Fazit: Schön, wenn jemand in der Lage ist sein Auto selber zu reparieren und auch die Möglichkeiten dazu hat (Bühne, Werkzeug, Vorrichtungen etc.) aber bei Kulanzsachen lohnt sich die Eigenreparatur halt nicht immer, zu mal es auf die durchgeführten Arbeiten und ersetzten Teile ja auch wieder Garantie gibt, die wohl bei Eigenreparatur entfällt, wenn man nicht gerade bei Cit arbeitet und die Reparatur in der Mittagspause oder nach Feierabend durchführt.

Aber wie auch immer, dies bringt die Threadstarterin auch nicht weiter, da ihr Fzg schon repariert ist.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

wenn man nicht gerade bei Cit arbeitet und die Reparatur in der Mittagspause oder nach Feierabend durchführt.
oder jemanden kennt der dort arbeitet :D

Aber es stimmt schon, wenn man nicht die möglichkeit hat ist selber machen immer blöd ;)
matthias.witt3
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011, 23:36
Wohnort: Kemberg

Beitrag von matthias.witt3 »

Hab auch das Problem mit den Federn.2010 beide gebrochen hinten,selber machen lassen.
Vorgestern Bruch vorne links.
Ich kann nachher das Auto von Citrön holen und es soll komplett auf Kulanz von Citrön gehen.Bin gespannt ob es stimmt.
Auto ist von 04,2004 und hat 86000 km.
matthias.witt3
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.01.2011, 23:36
Wohnort: Kemberg

Beitrag von matthias.witt3 »

Hat geklappt,sie haben alles Übernommen. :)
äkim the dream
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2011, 09:47
Wohnort: Albstadt

Beitrag von äkim the dream »

Warum kommt mir das Problem nur sooooo bekannt vor??
Aaah, stimmt meine Feder vorne rechts ist mir letztes Jahr im April gebrochen und meine Feder links vorne vorgestern! Also soviel zum Thema.
Aber jetzt hab ich noch eine andere Frage, da keine Citroenvertragswerkstadt in der Nähre war (die ich mit einer gebrochenen Feder erreichen kann) musste ich auf ATU :( ausweichen. Mein Schlitten ist auch von 2004 und hat 88500 km.
Weiß jemand ob dort auch auf Kulanz gehen kann oder wie sich das verhält??
Bitte um einen schnelle Antwort
Benutzeravatar
joerghey
User
Beiträge: 76
Registriert: 10.08.2009, 17:56
Wohnort: Tübingen

Beitrag von joerghey »

Bei meinem C2 HDI 14 Bj.10/2004 ist die Feder links vorn eben bei 147.000 km gebrochen, Rechnung habe ich noch keine.
Bei der Laufleistung wäre ich natürlich sehr nahe an der 150.000 km Grenze, die oben beschrieben wurde.
Ich kann ja mal vorsichtig anfragen bei der Cit. Fachwerkstatt, Hofnung mach ich mir da wenig. Immerhin haben sie das Gefährt aus 30 km Entfernung umsonst abgeholt.

Von einem Kollegen mit einem jüngeren Ford Mondeo habe ich eben das Gleiche gehört. Federbrüche kommen irgendwie in Mode. Auch der TÜV spricht von häufigeren Federbrüchen in letzter Zeit.
Kann mit an der Winterkorrosion liegen.
Ich denke eher, daß die Hersteller die Zulieferer so unter Druck gesetzt haben, daß die keine akzeptable Qualität mehr zustande bekommen.

Gruß Jörg
Gruß Jörg
bisher C2 1,4 HDI Nov. bis März als Winter-Stadtsportwagen Bj.04 (208 tsd km, jetzt 11/17 verkauft), also nur noch Ganzjahresfahrzeug C4 Coupe' 135 HDI Bj.08 (165 tsd km).
Bisherige Citroen: 2CV4 Ente 23PS, 1989-2003 zwei BX TRD Break, zusammen so 600 tsd km
Benutzeravatar
acsgc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2010, 13:02
Wohnort: Remagen

Beitrag von acsgc »

<:offtopic:>
Wenn ich an die Qualtität unserer Straßen denke, wundert mich das eingentlich nicht, dass die ein oder andere Feder im Moment das Zeitige segnet. Das sind keine Schlaglöcher mehr, auf mancher Landstraße suche ich hier bei uns die Straße zwischen den Schlaglöchern.
</ :offtopic: >
Zuletzt geändert von acsgc am 24.02.2011, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Oliver

Warum gibst du Dein Geld einem Affen, wenn du nicht klettern kannst...?

--
C2 VTR+ 1.4, Bj 06
C4 1.6 Confort Lim. Bj 06
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Aaaaber..schau mal in andere Länder. Arbeitskollegin von mir damals ist immer nach rumänien in den urlaub gefahren.danach durftest die stoßdämpfer wechseln. ich hatte auch schon des öfteren das vergnügen da zu fahren. DAS sind schlaglöcher...wir sind hier summa summarum noch gut dran. ausnahmen gibts das weiss ich^^

-> Ich denke eher, daß die Hersteller die Zulieferer so unter Druck gesetzt haben, daß die keine akzeptable Qualität mehr zustande bekommen.
japp da geb ich dir recht! und weils OFTMALS nicht mehr "ehrlich" erfüllt werden kann wird halt "getrickst" umd das Teil frei und in serie zu bekommen. Ein resultat köntne dann durchaus ein federbruch sein, oder ne Zylidnerkopfdichtung etc etc...
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Benutzeravatar
acsgc
Community-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 17.10.2010, 13:02
Wohnort: Remagen

Beitrag von acsgc »

WupperC2 hat geschrieben: Ich kenne bisher nur die Möglichkeit, daß die Werkstatt den Kulanzantrag stellt. Ob man den auch persönlich bei Citroen stellen kann weiß nicht. Aber da hilft auch bestimmt ein Anruf bei der Cit-Werkstatt oder bei der Kundenhotline.
Das sagt Citroen offiziell zu Kulanzanträgen:
Bild
Da bleibt wohl nur der Gang zu einem anderen Händler.
Wie ein Vorposter bereits geschrieben hat, die haben eigentlich nichts zu verlieren. Sie könnten aber bei entsprechendem Service einen neuen Kunden gewinnen. Zumindest sehe ich das so.

Gruß
Oliver
Gruß
Oliver

Warum gibst du Dein Geld einem Affen, wenn du nicht klettern kannst...?

--
C2 VTR+ 1.4, Bj 06
C4 1.6 Confort Lim. Bj 06
Antworten