Distanzscheiben

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Guter Kunde :)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Sagt mal hat von euch schonmal einer Probleme mit Distanzscheiben gehabt?

Ich hatte gestern meine Räder runter zum Bremssättel lackieren und anschließend konnte ich hinten rechts eine Schraube nicht mehr in die Distanzscheibe drehen (25 er Scheibe). Das Gewinde der Schraube und der Distanzscheibe ist kaputt. Dann hab ich die Distanzscheibe runtergeschraubt und festgestellt das ein Gewinde der Nabe vom Auto auch nen Schuss weg hat. Jetzt fahr ich mit 3 Radschrauben und ohne Distanzscheibe rum. Habe gestern schon neue Scheiben bestellt und muss dann mal zum Freundlichen schauen ob er das schnell richten kann. Ansonsten könnte es schlecht aussehn mit Nordschleife.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Geht das OZ Ultegraleggara und hinten dann 10mm Spurverbreiterung pro Rad !???
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

ich habe hinten auf der fahrerseite auch schon ne neue radnabe. ich habe schon sooo oft reifen gewechselt und bin mir sicher, dass ich die schraube sauber rein habe. aber als ich letzten frühling auf sommerreifen wechseln wollte, war die schraube so fest gefressen, dass ich sie nicht mehr rausbekommen habe. ende vom lied wie gesagt: neue radnabe....ab jetzt lass ich nur noch wechseln. für die 150€ kann man das verdammt oft machen lassen :)
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich hab meine Schrauben von vorne eben wiedergefunden (war kurz zuhause). Habe ja vorne längere Radschrauben drin. Werde die nachher nochmal probieren. Ich hoffe doch das klappt. Denn sonst kommen zu den 90 Euro für die neuen Spurplatten auch noch die Kohle für die Radnabe dazu :(

Das war dann ein teures Bremssättel lackieren...

Für die Kohle hätt ich meine Felgen schon weiß gehabt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Björn C2

Beitrag von Björn C2 »

hat einer von euch schon probleme mit den distanzscheiben bekommen? ich meine so radlagertechnisch... soll ja angeblich das radlager deutlich mehr belasten und so schneller su radlagerschäden führen...
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Ich hab heute meine Distanzscheiben auf die OZ Ultraleggra montiert nur hinten ! 10mm Pro Seite also 20mm Pro Achse !
Schaut super aus , jetzt stehen sie hinten genau wie vorne Optimal

Nichts schleift oder schrubbt
Die Strassenlage hat sich nach meinem Gefühl auch leicht verbessert 8)

Bin begeisert :)

Der Optik hat es auch noch geholfen der kleine gefällt mir immer besser :oops: 8)
Benutzeravatar
Piper
C2 addicted
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2006, 00:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Piper »

Björn C2 hat geschrieben:hat einer von euch schon probleme mit den distanzscheiben bekommen? ich meine so radlagertechnisch... soll ja angeblich das radlager deutlich mehr belasten und so schneller su radlagerschäden führen...
Jedwiges Tuning in Richtung breiter, tiefer, weniger Querschnitt, mehr Leistung usw. geht auf das Material. Ob das dann im Alltag wirklich einschränkt in Form von gehäuften Werkstattaufenthalten wird sich zeigen. Sagen kann einem das niemand. Entweder das Risiko tragen oder es lassen!!!

Also ich habe jetzt Euer Problem mit den Distanzscheiben noch nicht ganz verstanden. Ich habe seit Jahren auf unterschiedlichsten Autos Distanzscheiben montiert. Aber ein kaputtes Gewinde bei einer doppelverschraubten Distanzscheibe oder eine kaputte Radnabe hatte ich noch nicht. Bin gerade auch etwas ratlos wie das geschehen soll???

Gruß Piper
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

normalerweise passiert doch nix an den scheiben bzw den gewinden sslaonge ihr die schrauben mit dem richtigen drehmoment anzieht ... denn die sin ja für den zweck gebaut und müssen dann auch halten
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Was anderes hab ich auch ned gemacht. Ich hab keine Ahnung was da los ist, warum das so passiert ist. Bin selbst ratlos. Hab die Räder nur runter gemacht zum Bremssattellackieren (im übrigen sind sie nach der Nordschleife nun wieder schwarz und nicht weiß), und als is sie wieder draufmachen wollte hab ich eine Schraube ned mehr hineinbekommen.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
VTS Rider
Stammuser
Beiträge: 635
Registriert: 06.10.2006, 07:49
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von VTS Rider »

Meine gingen gut rein hehe , schrauben waren auch lang genug !
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Hm, hat jemand Lust, eine kurze Erklärung abzugeben, was ET 15 und co. bedeuten?
Wäre echt nett, denn ich versteh relativ wenig...

Ich würde gern vor allem die Hinterräder bei meinem 1.1 etwas herausbringen. Habe 175/65/R14-Bereifung.
So 30-40mm für die Achse wären bestimmt nett.
Hier mal ein Bild, auf dem man gut sehen kann, dass die Hinterräder relativ weit im Radkasten verschwinden:
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Ahaaaaa :idea:
Dankeschön!

Und um nun zu wissen, ob bei dem unveränderten Advance was zu machen ist, muss ich zum TÜV. Menno.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
tntwesley
VIP-Mitglied
Beiträge: 5043
Registriert: 14.03.2008, 13:03
Wohnort: Schneeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tntwesley »

nur ma noch ne frage willst du wirklich scheiben für die stahlfelgen kaufen ? den sobald du alus mit ner andren et hast isses vorbei
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Ja, schon.
Habe kein Geld für richtig schöne Alus, auf der Anschaffungsliste für das Auto stehen erst einmal ein paar andere Dinge...
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Kann man überhaupt Spurplatten anschrauben wenn man Stahlfelgen fährt? Hab noch von keinem gehört der das schon mal gemacht hat.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
derFenriswolf
Stammuser
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2007, 15:04
Wohnort: Schweinfurt

Beitrag von derFenriswolf »

Wäre natürlich interessant zu erfahren :lol:
Ich kann mich ja auch mal selbst informieren, wenn die Alufraktion dazu nichts weiß :P
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
Benutzeravatar
goofy
Stammuser
Beiträge: 821
Registriert: 13.03.2007, 19:26
Wohnort: Weidach
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy »

also ich hatte auf meinem espace auch im winter stahl-felgen und habe die distanzscheiben von den sommer-alus drauf gelassen. war auch so eingetragen.
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten