Distanzscheiben

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aichi
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Beitrag von aichi »

Peter hat geschrieben:Hallo,

also Spurplatten unter Stahlfelgen ist kein Problem.
Bin auf meinem GTI auch unter den Winterreifen 30 mm pro Seite gefahren.
Jep, kann ich auch nur bestätigen, kein Problem da die Felge genauso aufliegt wie an der Narbe.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Sehr gut, Danke!
Mal sehen, wie ich das mache.
Werde dann einen Bericht in meiner Vorstellung abliefern.
Queen - I'm in love with my car
Das ist meine Hymne
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c2power
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Beitrag von c2power »

aichi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Hallo,

also Spurplatten unter Stahlfelgen ist kein Problem.
Bin auf meinem GTI auch unter den Winterreifen 30 mm pro Seite gefahren.
Jep, kann ich auch nur bestätigen, kein Problem da die Felge genauso aufliegt wie an der Narbe.
hmm komisch...als ich vorn paar Wochen inner Werkstatt war und unter anderem paar Distanzscheiben draufmachen lassen wollte, meinte der Meister zu mir geht nicht bei Stahlfelgen, müsste ich mir erst Alu's holen^^
Naja mittlerweile isses eh egal weil ich Alufelgen drauf hab, aber schön zu wissen wieviel Ahnung der Laden da hat :roll:
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c2power
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Beitrag von c2power »

Piper hat geschrieben:
djmicromax hat geschrieben:Toll, 7x16 steht ja nich ma in dem H&R Gutachten drin...nur 7,5 x 16..
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink: :lol: , vor allem dann, wenn ich es schon mal geschrieben habe. Aber ich muss zugeben, das H&R-Gutachten ist nicht einfach. Ich versuchs zu erklären:

Unter "III. Hinweis zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen" (Gutachten Seite 3/9). Dort steht "...bis zu den nachfolgend aufgeführten...", d.h.:

Bei einer Felgen ET mit 15 sind also noch 5er Scheiben möglich. Diese sind erlaubt in Verbindung mit 195-45-16 Bereifung bis zur Felgengröße 7,5x16 ... d.h. da du nur eine 7x16 hast, geht das auf jeden Fall aufgrund des Hinweises "bis zu den...".

@Redman: Bei 7x17 in Verbindung mit 205/40-17 ist ebenfalls eine effektive ET von +10 erlaubt, d.h. auch hier gehen bei einer Felgen-ET von +15 noch 5er Scheiben. Hätte die Felge jetzt 7x17 mit 225/35-17 Bereifung oder 8x17 mit 205/40-17 egal mit welcher Felgen-ET, wäre das Gutachten ungültig. Eine 10er Distanzscheibe bei 17-Zoll ist z.B. laut H&R-Gutachten nur bei einer Felge möglich, die von Haus aus ET 20 mitbringt.

Hier nochmals die Zusammenfassung:
Eure Reifengröße muss im Gutachten gelistet sein, Eure dazugehörige Felgenbreite darf nicht den maximal im Gutachten angegebenen Wert überschreiten, darf ihn aber sehr wohl unterschreiten und Eure effektive ET nach Montage der Spurplatten darf die, bei der entsprechenden Distanzscheibe angegebene Mindest-ET zur maximalen Felgengröße in Verbindung mit der gelisteten Reifengröße, nicht unterschreiten.

Aber Vorsicht, ein Gutachten eines anderen Distanzscheibenhersteller muss vielleicht völlig anders gelesen werden!!! Diese Info hier gilt nur für die H&R-Gutachten und ist von mir mit H&R und meinem TÜV-Prüfer so abgestimmt! Also bevor Ihr bestellt, redet mit Eurem Tüver, ob er das auch so sieht! Ihr könnt ihn darauf Hinweisen, dass dies die Information von H&R sind.

Hiermit haben wir ja nur die Gültigkeit des Gutachtens abgehandelt. Einzelabnahme ist ja grundsätzlich ebenfalls möglich! Trotzdem kann es natürlich passieren, dass ein TÜV-Prüfer nun die Reifenabdeckung oder Freigängigkeit moniert. Im Falle von Redman sind rein vom Gutachten her auf jeden Fall noch 5er Scheiben möglich, aber trotzdem kann der TÜV im momentanen Zustand sagen: "mehr geht nur mit Bördeln, Federwegsbegrenzern und im schlimmsten Fall mit einer größeren Radabdeckung mittels ziehen oder anbringen von Plastikverbreiterungen".

Gruß Piper
Muss ich doch nochmal aus der Versenkung holen den Tread.
Hab mir das Gutachten angeschaut und auch den größten Teil verstanden.
In diesem Gutachten steht, dass ich bei den bis zu 7,5x16 maximal 205/45 R16 Reifen haben darf. Ich hab aber bei meinen 7x16er Felgen, 205/40 R16 Reifen. Darf ich bei dieser Kombi jetzt keine Distanzscheiben draufmachen?! :-/
Peter

Beitrag von Peter »

-
Zuletzt geändert von Peter am 21.05.2009, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
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c2power
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Beitrag von c2power »

Ok danke für die Auskunft.

Habe mal zur Sicherheit den H&R Leuten geschrieben, mal schaun was die sagen. Hab aber zur Not nen Schlupfloch gefunden :)

http://www.spurverbreiterung.de

Dort bekommt man nen TÜV-Gutachten aus Österreich, hab mich informiert, dass ist in Deutschland zugelassen und in dem Gutachten ist nur die Breite der Felge und des Reifens angegeben und nix mit 40 oder 45 :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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c2power
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Beitrag von c2power »

@ Peter : hattest Recht :D
-------------------------------------------------------
Guten Tag,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Das Gutachten für den Citroen C2 ist bis zu einer Felgengröße
von 7x17 Zoll und einer Bereifung von 205/45 freigegeben.
Ihre 7x16 Zollfelgen mit der Bereifung 205/40 sind somit
auch geprüft.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
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Skinny
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Beitrag von Skinny »

hi!
wiviel mm kann ich bei mir drauf packen`?!

Alutec Cult, 6,5x16 ET25

bin mir mit der einpresstiefe nicht ganz sicher.....

was würde das eintragen beim tüv kosten und wo bzw welche distanzscheiben kann ich am besten kaufen...?!
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Bolle1988
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Beitrag von Bolle1988 »

15 mm pro Seite hinten sind ohne Problem drin und vorn 10 mm kommt aber drauf an ob er tiefer is! Spurverbreiterung.de
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

theoretisch auch bis zu 50mmm pro achse (hinten!), aber mit tieferlegung musste gucken obs ne schleift, vorne max. 30 damit sie schön bis zur kante draussen stehen

ich hab keine tieferlegung und et 0....es ist knapp aber ohne probleme, fahre vts
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Beitrag von Bolle1988 »

HR gibt auch ein Gutachten bis ET -5 nur braucht man nicht über 30mm nen Achsgutachten und meines Wissens is das sehr teuer!
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

naja gut, das muss ja auch nicht sein....
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Beitrag von Bolle1988 »

da hast auch wiederum recht :!:
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Skinny
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Beitrag von Skinny »

also tieferlegung hab ich noch net.....

also was geht höchstens vorne und hinten pro achse und was kostet mich das...!?
link zur passenden bitte schicken für vorne und hinten :-D

tüv denk ich mal werde ich keine probleme haben, da ich jmd an der hand habe....

mfg
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Bolle1988
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Beitrag von Bolle1988 »

wie gesagt spurverbreiterung.de
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

und am besten hr...meine sind schon paar jahre alt und sehen aus wie neu....und denk dran, ab einer gewissen breite brauchst du zusätzliche schrauben !
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Beitrag von Jeff999 »

naja ich bin kein freund langer schrauben sich schau dann lieber das ich die H&R DRA Systeme verbaue...

http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf
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DerTommy
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Beitrag von DerTommy »

Jeff999 hat geschrieben:naja ich bin kein freund langer schrauben sich schau dann lieber das ich die H&R DRA Systeme verbaue...

http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf
das mein ich doch?! gibts da nochwas anderes :D
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Beitrag von DasJo89 »

DerTommy hat geschrieben:
Jeff999 hat geschrieben:naja ich bin kein freund langer schrauben sich schau dann lieber das ich die H&R DRA Systeme verbaue...

http://www.h-r.com/bin/H&R-Einbauhinweise-DRA.pdf
das mein ich doch?! gibts da nochwas anderes :D
Ja zum Beispiel sowas:
http://cgi.ebay.de/Distanzscheiben-30mm ... 5d2b1ca75c

(Schrauben gehen komplett durch)
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Beitrag von DerTommy »

ja nee, das is rotz...

bis zu einer bestimmten breite gehen ja auch die originalschrauben, vorne habe ich originalschrauben, hinten 2 fach verschraubt, erst die platte an die achse und dann die räder an die spurplatte
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