Distanzscheiben

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
tommy
User
Beiträge: 93
Registriert: 29.09.2012, 13:27
Wohnort: 36205 Sontra

Beitrag von tommy »

Habe meinen heute vorgestellt mit va 40 ha 50 mm bei original Felge 6,5/ 16 et 26 war ne Sache von 5min und 50€
Übern berg ist kürzer als zu Fuß
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Kurze Frage: gibt es auch für die Langen Schrauben bei Distanzscheiben Felgenschösser?
Habe da bisher nichts gefunden, aber würde unegern morgens ohne Reifen da stehen :P
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Soooo, ich hoffe das ist hier der richtig Thread für meine Fragen.
Habe mir jetzt einen C2 VTS gekauft. Er hat Distanzscheiben vorne und hinten von H&R. Vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 20mm. Er ist nicht tiefergelegt oder sonstiges. Für den Sommer habe ich die Originale VTS Felge und für den Winter die 'Monza'. Ebenfalls von Citroen. Laut Internet hat diese Allerdings ET15, und durch die Distanzscheiben wäre ich dann bei ET-5, was ich eigentlich nicht fahren dürfte richtig? Allerdings war der TÜV-Prüfer wohl gnädig und hat es so abgenommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das denn auch nicht schädlich für das Auto ist? Denn hin und wieder wenn ich durch Schlaglöcher fahre höre ich ein poltern, was ich von meinem 60ps C2 nicht kannte. Das war aber glaube ich auch schon bei den Sommerfelgen, die aber nur wenige Tage drauf waren, deshalb bin ich mir nicht sicher. Aber wenn es da auch ist, kann es daher ja nicht kommen. Aber wie ist es bei meiner Winterfelge? Die Reifen stehen eindeutig über den Radkasten hinaus, aber federt der Wagen wirklich so stark ein, das da irgend was poltern kann?

Zweite Frage wäre dann, was bei einer 17" Felge wäre? Hätte Interesse an der C4 VTS Felge. Da dies eine 6,5Jx17" Felge ist, könnte ich die Distanzscheiben doch auch weiterhin drin lassen, oder? Aber wie sieht es dann aus, falls ich den Wagen mal tiefer legen möchte, was ist dann? Sowohl bei der Sommerfelge als auch bei der Winterfelge.

Hoffe ihr versteht meine Problematik ein wenig und könnt mir helfen. Einmal dabei ob das Poltern an den Distanzscheiben liegen kann, und einmal dabei ob ich auf 17" und/oder Tieferlegung umsteigen soll.


Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also laut meiner Recherche sind die Monza et 26...
wenn du sonst wirklich et 5 vorne hast und es poltert musst du ja eig nur mal schauen ob da schleifspuren im Radkasten sind, sollte man ja sehen.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

wo hast du das denn her? Ich finde über all nur ET15. aber dann muss ich mal in der Felge schauen. Schleifspuren habe ich noch keine gesehen, aber wäre ET 5 vorne denn zu viel?

Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

hab ein wenig gegooglet. Kam eigentlich bei allen Angeboten die Angabe et26, aber nicht das wir unterschiedliche felgen meinen, ich meine diese hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 1-223-1994

du auch??

et 5 könnte grade noch so gehen bei ner 6,5j felge,es gibt im Forum welche die fahren auf den serien suzuka felgen noch 20er platten jede seite vorne, das wäre et6 und das ist machbar. Aber halt hart an der Grenze.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Oh sorry, da scheint es wohl mehrere zu geben. Ich habe diese:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Bereifung ist 195/55/R15.

Darf es denn sein, das die Reifen über dem Radkasten raus stehen? Das ist sowohl vorne minimal als auch hinten der Fall.

Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also da war der tüv dann wohl echt sehr kulant :P
sind den die Kanten im Radkasten umgelegt worden? grade wenn du sagt hinten 20er platten pro seite, also mit den vts felgen ist das kein problem, aber mit diesen hier wäre das et -5, da ist es schon wahrscheinlich dass es da mal rumpelt im Radkasten.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Nein, da ist nichts umgelegt. Ich meine aber bei den Originalen Felgen habe ich auch ein Poltern gehabt, aber die waren halt nur zwei Tage drauf und dann habe ich Winterreifen drauf gemacht. :?
Was soll ich denn nun machen? Diesen Winter damit fahren und dann im Sommer bei den VTS Felgen schauen ob es weg ist? Oder kann ich mir damit irgend was kaputt machen oder abreißen? :(

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, tut mir leid für die schlechte Qualität und für das dreckige Auto :)

http://www.directupload.net/file/d/3513 ... th_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3513 ... 29_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3513 ... s8_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3513 ... yt_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3513 ... db_jpg.htm

Marcel
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

nein mit den original ist auch alles in Butter, da die Et 26 haben ;) da schleift nix.
joa schön breit auf den Fotos :D
Wenns eingetragen ist kannst du ja so fahren, (Hat der vorbesitzer ja auch gemacht) aber so toll is das natürlich nucht wenn der Reifen ab und zu gegen den Radkasten schrabbelt. (vermute das ist das Poltern was du hörst wenn er mal stärker einfedert)
Was am einfachsten ist um das zu vermeiden ist zum einen, 16 neue Radmuttern kaufen und Spurplatten weglassen oder Federwegsbegrenzer reinbauen (wohl die günstigste variante und er bleibt so schön breit).
oder halt so lassen, aber nicht mit 4 leuten und 2 bierkisten im kofferraum fahren, das schleift dann mit sicherheit :P
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Viel zu breit. Leider kann einem die Polizei auch mit Mängelkarte zurückschicken, weil es so nicht eingetragen werden darf. Davon ab, sieht es etwas blöd aus das die so überstehen.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Es ist zwar schön breit :) , aber damit kann man doch nicht fahren. Also bei den Straßenverhältnissen in Berlin würd ich mir da alles kaputt fahren. Vorne sieht es gut aus, aber hinten würd ich nicht fahren :?
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Vielen Dank für eure antworten. Werde da dann auf jeden Fall was machen müssen. Werde wohl diese Saison so fahren und mir für den nächsten Winter was anderes einfallen lassen. Aber was kann ich mir dadurch denn 'kaputt fahren' ? :shock:

Marcel
Filipe682
User
Beiträge: 40
Registriert: 14.01.2014, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Filipe682 »

Folgende Platten möchte ich verbauen:

VA: 15mm Verschraubsystem
HA: 20mm Verschraubsystem
(pro Seite)

Habe ein Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung von ca. 35-40mm.
Was meint Ihr? Passt dies ohne die Kanten umlegen zu müssen ?
Ein Link zu einem bestehenden Thread ist auch ok :)

Vielen Dank vorab :up:
Filipe682
User
Beiträge: 40
Registriert: 14.01.2014, 10:21
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Filipe682 »

Habe den Post von Weizzbier entdeckt.
Denke ich werde das mal ausporbieren.
Benutzeravatar
LordLinus87
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 05.06.2015, 00:43
Wohnort: Bonn

Beitrag von LordLinus87 »

Hallo, wenn ich eine Rad-Reifenkombinationen habe aus 185/55 R15 und 6J Felge mit ET 25, welche Distanzscheiben kann ich dann nach diesem Gutachten der Distanzscheiben noch verbauen?

Bild

Komplettes Gutachten:
http://spurplatten.com/certificates/pe1 ... 041217.pdf

Wenn ich das richtig lese, dann könnte ich noch Max. 3mm pro Seite fahren (25-3=22), weil die mind. Gesamt-ET mit 22 angegeben ist?

Kann das sein?

Beim messen wäre locker noch Platz für 10mm VA und 15mm HA pro Seite, und das wäre dann noch nicht einmal bündig...

LG
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,
hab H&R Platten, und laut Gutachten und TÜV darf der C2 max. ET -3 fahren. Die Angaben zur Felge und Reifenkombi sind nur Beispiele.
Ich selber fahre hinten ET 1 (Felge ET 11 mit 10er Platte). Mit einer 15er Platte würde ich auf ET -4 kommen und somit aus dem Freigegeben bereich.

MfG
Bild
Benutzeravatar
bluevtr
User
Beiträge: 64
Registriert: 02.05.2013, 12:41

Beitrag von bluevtr »

Mach doch einfach die Felge drauf die du willst mit den Spurplatten die du brauchst damit dir es gefällt so das da nichts schleift und lass den Spaß per Einzelabnahme eintragen, so um die 80€

Hab hier 205/40R17 mit ET 15 drauf, da schleift nix und die Felge kommt Optisch gut raus. Alles nur mit einem Materialgutachten und per Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Citroen C2 VTR Plus 1.4L, Thomason TN1 8x17 ET15 mit 205/40R17, Hiltrec Gewindefahrwerk, vorne/hinten 1cm Restgewinde, Musketier Dublex Anlage, Ganz wichtig ... Lexia :)
Antworten