Welche Stoßdämpfer?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

http://www.c2-community.de/board/album_ ... ic_id=3574

http://www.c2-community.de/board/album_ ... ic_id=3573

Hab mal Bilder davon gemacht.

Das linke Lager ist im Durchmesser viel größer! Die Feder liegt hier perfekt drin. Rechts im Lager hat die gleich null Führung.

Prinzipiell gesehen ist es doch egal ob die Dämpfer nun 2cm länger sind... dann haben die doch einfach mehr Vorspannung, oder sehe ich das falsch?

Einen Link wo ich die bestellt habe, habe ich nicht, da ich die beim Großhändler hier vor Ort bestellt habe und die haben die Dämpfer bzw die Lager per Cit bestellt.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also 2 cm längere Dämpfer haben nicht mehr sondern weniger Vorspannung, dass kann sehr gefährlich werden, da so die feder im voll ausgefedertem Zustand verrutschen kann..Testen kannst du das einfach so: bau mal das alte DOmlager mit feder und Dämpfer ein. Aufgebockt ist der Dämpfer ja maximal ausgefedert, nun einfach mal an der Feder rütteln und schauen ob die noch unter spoviel spannung steht, das sie sich nicht bewegt.

Das neue Domlager sieht genau aus wie meine neuen, da ich auf gewindefahrwerk umbaue past das mit dem oberen Federteller ohne probleme (schon mal im zimmer zs gehalten)
eig sollte das mit der Serienfeder auch passen.. hast du mal nur aufm trocknen quasi das Domlager auf die feder gehalten und geschaut ob das wirklich nicht passt? könnte mir auch vortsllen, dass durch die gerige Vorspannung der lagen Dämpfer die feder zu wenig gegen das Domlage gepresst wird und daher die Feder verrutscht.
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

Die original verbauten Federn sind zu breit und passen nur auf die alten Lager die etwas breiter sind.

War ja alles eingebaut und hat auch alles genug Spannung...bloß das bei der Probefahrt dann die Federn verrutscht sind, da sich diese beim Einlenken nicht mitdrehen, was sie aber dank Federbeinstützlager, bzw Wälzlager machen sollten. Da die neuen aber wie gesagt kleiner sind liegen die Federn daneben auf...also nicht auf dem Wälzlager sondern direkt auf dem Stützlager. Können sich also nicht mitdrehen und rutschen somit bei der Fahrt ab.

Ich hab den VTS so gekauft... habe mir auch schon gedacht das da evtl. ein Sportfahrwerk drin war. Sind aber original PSA Dämpfer. Die neuen auch...sollten also passen, sind aber etwas länger? Macht mich alles bisschen Stutzig... Franzosen halt...

Werde am Montag alle zurück bringen und hoffen das ich das getauscht bekomme.
Ich würde sagen das Derjenige, der die Teile bestellt hat, mir die falschen geordert hat...
Benutzeravatar
toadi
Community-Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: 17.11.2010, 12:37
Wohnort: Dinkelsbühl

Beitrag von toadi »

Hi,

bei dem rechten Federbeinlager fehlt das Stützlager (gummierte Führung für die Feder) dieses kommt zwischen das Federbeinlager und die Feder.
Das Stützlager MUSST du einbauen, kann aber vom alten Lager verwenden

Und ja, die Stoßdämpfer vom VTS sind kürzer wie vom rest der C2 Serie

MfG
Bild
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

Moin,

dann brauch ich mir ja nur noch diese Gummis nachbestellen.

Stoßdämpfer tauschen wird wohl nichts, da die schon verbaut waren und Gebrauchsspuren aufweisen :?

Hätte dem Händler eigentlich auffallen müssen, er hatte ja meinen Fahrzeugschein und hat alles mit den Cit Teilenummern gepasst...laut ihm?!?

Einen schönen Sonntag noch...Gruß
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

Moin...

Ich war heute die Sache klären.
Es gibt wie also doch Unterschiede bei den einzelnen C2.

Beim VTS gehören komplett andere Domlager rein. Diese wurden heute neu bestellt und die bekomme ich auch getauscht!

Bei den Stößdämpfern sieht das wieder anders aus... laut dem Citroen Programm was die haben müssen da genau die bestellten Stoßdämpfer rein?!?! Wenn man nach der Fahrzeugnummer geht kommt man jedoch auf die Stoßdämpfer vom VTR. Die sollten dann wohl auch hier passen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, haben sie dann bei Citroen angerufen und die Teilenummer des original PSA Stoßdämpfers durchgegeben. Die Antwort die kam war verblüffend.

Diese Nummer existiert nicht!

Naja wie auch immer... die Stoßdämpfer die jetzt bestellt wurden sind wohl für ein verstärktes Fahrwerk und auch kürzer. Dann hoffen wir mal das alles morgen passt :ugly:
Benutzeravatar
Black Bull
User
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 13:43

Beitrag von Black Bull »

:wohow: Sooo Sache hat sich erledigt.
Heute alles angekommen und direkt verbaut.
Passt alles und Auto schwebt wieder über die Straße...

Danke für die Tipps.

Gruß
Antworten