Welche Stoßdämpfer?

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Klausen
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Welche Stoßdämpfer?

Beitrag von Klausen »

Hi Zusammen,

leider finde ich nichts genaues über die SuFu, daher eine offene Frage:

Kann mir einer sagen, ob ein Citroen C2 VTS ein standard oder ein verstärktes Fahrwerk hat? Benötige diese Info, damit ich die richtigen Stoßdämpfer bestellen kann.

Grüße

Klaus
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Die VTS Dämpfer sind etwas härter abgestimmt als die der anderen C2.

An sich ist er auch 20mm tiefer glaub ich. Sieht man zwar iwi nicht immer aber soll so sein.
Verstärkt ist es an sich nicht nur "straffer"
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Klausen
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Beitrag von Klausen »

Würde man etwas verkehrt machen, wenn man sich Standard Dämpfer verbauen würde (bzw. umgekehrt) ? danke schonmal für den Beitrag
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Hm gute Frage...
Von den Dämpfern würde ich nichts "weicheres" verbauen.dadurch machst du dir die Abstimmung kaputt...

Um welche Dämpfer gehts eig.?
Wenn du die nur Tauschen willst oder straffer machen, kuck bei Bilstein mal nach...da machst du nix verkehrt..

Ansonsten bei Cit neue holen...
Kayaba Dämpfer sollen recht weich sein, Koni rot wäre seriennah. Über Monroe und co kann ich nix sagen
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Klausen
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Beitrag von Klausen »

yau hatte die von Monroe im Visir... Bilstein ist glaub ich zu teuer : (
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SaxonicVTR
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Beitrag von SaxonicVTR »

Schau Dir mal die Stoßdämpfer von QH QuintenHazell an!
Die gibt es für die normalen Modelle und auch speziell auf den VTS abgestimmt!
Kayaba ist soviel ich weis auch dabei spezielle Dämpfer für den VTS zu entwickeln, bei den meisten gibt es nur eine Sorte Dämpfer für alle C2 Modelle!
Klausen
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Beitrag von Klausen »

Danke für die Infos, im endeffekt geht es mir aber nur darum, ob ich nu die standard oder die verstärkten dinger nehmen muss/sollte : )
lemmi sylt
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Beitrag von lemmi sylt »

hi leute! also mit dem feder! meine blöde werkstadt hat mir vorne die normalen feder eingebaut und 20mm sieht man ganz gut und das fahrverhalten is total im a....
C2-VTR
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Beitrag von C2-VTR »

Klausen hat geschrieben:.........
Kann mir einer sagen, ob ein Citroen C2 VTS ein standard oder ein verstärktes Fahrwerk hat?........
verstärkt!
nibbler-o hat geschrieben: ..... Koni rot wäre seriennah....
koni rot (special) ist nicht zugelassen für VTS & VTR

außerdem ist es egal welche dämpfer du kaufst, bei cit werden boge, monroe, gabriel, trw... je nachdem was
einem gerade in die hände fällt verbaut! wichtig zu wissen beim vts ist die kolbenstange serienmässig gekürzt. d.h.
wenn du zubehördämpfer kaufst kann dies nicht der fall sein
ehemals: C2 1.6 VTR/S

jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau

gesucht: Peugeot 306 S16 Serie1 im guten Zustand :)
GHood
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Beitrag von GHood »

hi leute ich hab mal ein paar fragen über ein neues fahrwerk.
Also ich habe einen Citroen C2
Hubraum: 1360 ccm
Leistung: 54 kW / 73 PS
Kraftstoff: Benzin
Baujahr : 2005

Und ich wollt mir jetzt ein neues fahrwerk holen und neue Felgen.
meine frage ist dazu könnte ich mir diese sachen ohne weitere probleme einbauen?
http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Ar ... 5_232.html

und :
http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/ ... al_poliert

und müsste ich das dem tüv vorzeigen?
Zuletzt geändert von GHood am 04.05.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Ja passt und ja musst du eintragen lassen ;)
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GHood
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Beitrag von GHood »

okay vielen dank :)
aber was würde das eintragen lassen so kosten?
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

einzelabnahme weil du 2 sachen veränderst..

zwischen 40-70 eus...daumen mal pi gesagt
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c2_München
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Beitrag von c2_München »

kommt doch immer auf den ort an wo er wohnt ist von ort zu ort verschieden bei mir bei der Dekra hatte das erste Teil durch Teilegutachten 37 euros gekostet jedes weitere 9 Euro , Einzelabnahme kostet glaube ich bei mir 50 - 60 euro für ein Teil
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VTS-Rheingau
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Beitrag von VTS-Rheingau »

Abend, ich wollt ma nix neues aufmachen , hab aber auch ein Thema gefunden ,was gepasst hat haha aber mich würde mal interessieren sind die Bilstein dämpfer standard beim vts ?

Gruß
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Also bei mir waren keine Bilstein drinnen, denke auch nicht das die standart sind.
zuuuuup
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Beitrag von zuuuuup »

ne sicher nicht! mit bilstein dämpfern würde der vts sicher ein paar € mehr kosten!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
WASABILI@Düsentrieb
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Beitrag von WASABILI@Düsentrieb »

also das sollten ab werk eigentlich KYB dämpfer sein...

aber ich würde eher zu Bilstein raten wenn neue angeschaft werden sollten...

und wenn für noch sportlicheres fahren umgebaute Konis....
22.10.2014 und tschüß
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Black Bull
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Beitrag von Black Bull »

Hallo,
ich muss das Thema Stoßdämpfer mal wieder auffrischen...

Da meine Stoßdämpfer auf beiden Seiten im Ars** sind, habe ich mir zwei neue bestellt.

Musste nun feststellen, dass diese nicht wie bei Serie, etwas länger sind (ca 3 cm).
Dazu habe ich mir dann gerade noch zwei neue Federbeinstützlager (Domlager) bestellt.
Diese sind auch nicht wie im original Zustand mit einem Gummi überzogen, sondern blank und etwas kleiner.
Die neuen Lager sind von Bilstein.

Nun zum Problem: :|

Nach Stundenlanger Fummelarbeit an der Karre haben wir dann eine Probefahrt gemacht.
Dabei sind dann beide Federn vorne aus dem unteren Federteller gerutscht...toll :cry:

Is ja klar, neue Dämpfer sind länger und die neuen Lager zu klein...
Kann es sein dass der VTS ein komplett anderes Fahrwerk hat wie der C2 mit 1,4L ?

Laut Cit Teile Katalog sind in allen C2, egal ob VTS oder nicht, die gleichen Dämpfer und die gleichen Federbeinstützlager verbaut...
Was ich persönlich nicht glauben kann, da in dem Auto mehr Bumms steckt als bei dem kleinen Bruder.

Bei meinem C2 handelt es sich um einen VTS aus 2005.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

DOmlager sind alle gleich, Dämpfer nicht! im Vts sind ein wenig straffere, wie auch eingekürzte Dämpfer. Da er ja serie etwas tiefer liegt als die restlichen C2. Also hast definitiv die falschen Dämpfer, wenn die 3 cm länger sind.
zu den Domlagern, hast du da einen link?, dann kann man mal schauen ob die richtig sind.
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