17" Felgen, wer fährt welche?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

was aber nichts dran ändert, dass es ALUFELGEN sind und auch als solche eingetragen werden müssen.

umgekehrt gibt es ja mittlerweile auch Stahlformräder die aussehen wie ALUs. die müssen auch eingetragen werden!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Hallo liebe Leute,
möchte mir eventuell für meinen VTS eine 17 Zoll Felge holen und habe eigentlich Interesse an originalen Citroën Felgen. Z.B die vom C4 VTS oder die vom c4 Picasso. Sind beide 6,5x17. Sind das Gute Maße für eine 17er Felge oder sollte man lieber eine breitere nehmen? Wie sieht es bei den Felgen mit einem Gutachten aus? Was kommt da auf mich zu, könnte es da Probleme geben? Muss der wagen bei 17 Zoll tiefer gelegt werden oder sieht es auch mit den Originalen Federn gut aus?

Danke :)

Marcel
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

6,5x17 mit 205/40/17 passt bei mir gut drunter und auch der Reifen sitzt meines Erachtens vernünftig auf der Felge und somit sollte eine breitere Felge für diesen Reifen nicht zwingend notwendig sein.

Bilder davon findest Du hier: http://www.c2-community.de/board/viewto ... 9&start=15 (ziemlich am Ende, weiter vorne sind auch Bilder von 7x17 OZ Felgen mit dem gleichen Reifenformat als Sommerreifen)
Ich habe einen VTS und es müssten die Serienfedern verbaut sein.

Hinten habe ich die Felgen mit 10er Spurplatten montiert (pro Seite). Es würden bestimmt noch breitere Spurplatten eintragbar sein. Beim Eintragen hilft ein gesprächsbereiter TÜV-Prüfer. Die Traglast der C4/VTS/Picasso Felgen sollte für den C2 auf jeden Fall ausreichen. Es ist nur die Frage, ob der TÜV-Prüfer dafür auch unbedingt einen Beleg sehen will.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Vielen Dank für die Antwort sieht echt gut aus. Reifen muss ich ja eh neu kaufen. Was wäre dann besser, 195er oder 205er ? Habe hinten 20er Spurplatten und vorne 10er. Würde das auch noch passen wenn ich ihn tieferlegen Würde? Oder müssen die Platten raus?

Marcel
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Nach meiner Rechnung würde eine 6,5x17 ET26 Felge mit 20er Spurplatten 4mm weiter rausstehen, als meine gewählte Referenzfelge OZ 7x17 ET16, für die es für den C2 ein Gutachten gibt. Ohne Spurplatten würde die Felgeninnenkante 4mm weiter innen stehen, als die der 7 Zoll Referenzfelge.

6,5x17 ET26 mit 5er, 10er oder 15er Spurplatten sollten kein Problem sein auch mit 205/40/17 nicht. Die Differenzen zur Referenzfelge sind hier immer negativ, was bedeutet, dass die Aussenkante der 6,5er nicht so weit aussen ist wie die 7 Zoll und an der Innenkante auch mit der 6,5er mehr Platz ist als mit der 7 Zoll.

Vielleicht findet man einen gesprächsbereiten TÜV-Prüfer, der sich mit Hilfe des OZ-Gutachten überreden lässt.

Die 4mm Unterschied mit den 20er Platten gehen wahrscheinlich auch noch vom Platz, wenn man 195er Reifen nehmen würde. Mit 5 bis 15er Platten könnte man aber annehmen, dass die auftretenden Kräfte immer kleiner sein sollten, als wenn man die 7 Zoll OZ-Felge nehmen würde, was beim TÜV helfen könnte.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Einfach Seite 1 und 2 schauen. Dort wurden die Resolfen mit 20er Platten eingetragen, gibt auch Fotos und 7x17 ebenso. Vom Platzangebot sind also 6.5J mit 205/40/17 auf 20er Platten wohl der Idealfall, ohne was zu bearbeiten. Zur Not kann man die Innenverkleidung hinten rausnehmen und mit Heißluftföhn bearbeiten, also nach oben wölben.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von EnisMotorsport »

FlightcranK,

Sag mal ich habe die Resolfen als et 26 oder 25 bin mir nicht sicher aber aufjedenfall keine et 16.

Wie sieht es da aus mit den Spurplatten ist vorne 10 und hinten 20 drinne ?
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von EnisMotorsport »

FlightcranK,

Sag mal ich habe die Resolfen als et 26 oder 25 bin mir nicht sicher aber aufjedenfall keine et 16.

Wie sieht es da aus mit den Spurplatten ist vorne 10 und hinten 20 drinne ?
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Laut nagler-HDI ja, weil der fährt die genauso und ist noch 50mm tiefer.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Weiß jemand ob man die OZ Superturismo GT in 17" eingetragen bekommen würde ? Weil Gutachten gibt es für den C2 nicht. Obwohl alles passen würde, 4x108, et 25 sollte doch auch gehen.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

et 25 bekommste nur mit spurplatten eingetragen. klingt komisch, aber ist so, liegt daran, dass bei et 25 die 7 zoll breite Felge wohl angeblich bei vollem Lenkeinschlag schleift.
es gibt alle oz felgen nur mit et 16 als Gutachten für den C2.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Aber eigentlich sollte es doch einfach sein, zum TÜV-Prüfer zu fahren und den dann vorher zu fragen. Habe ich bisher immer so gemacht, was er dagegen hat und was man tun kann das nicht mehr. Danach wurde immer alles eingetragen.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

ich fahre nur 30 tiefer und habe die eingetragene Konfiguration nie geschrieben - nur die getestete vor der Eintragung die optisch am besten passt.

Wer schon alles nachmacht soll es sich gern selbst erarbeiten.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Die Einstellung ist auch etwas blöd. Ist ja nicht so das man 4 Sätze Spurplatten zum testen da hat und am besten noch 2 Sätze Reifen.
Ist es also ein Geheimnis was Du eingetragen hast?


Also in England fahren viele 20er rundum auf Standard VTS Felgen:

Bild Bild

Hier ist noch nichts tiefergelegt.


Ich habe aber einen Thread dort aufgemacht, damit man dann weiß was mit 6.5j Felgen, 20er Platten und 30er Tieferlegung geht und was nicht.
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Hi!
So vielen Dank für die Antworten und die berechnungen!
So richtig weit bin ich leider noch nicht. Da ich meine Winterreifen mit den den Spurplatten leider für nicht fahrtauglich halte, möchte ich diese verkaufen, meine Originale VTS Felge für den Winter nehmen, und eine 17er für den Sommer. Da möchte ich allerdings die Spurplatten weiter nutzen, und auch keine anderen kaufen. Wären also vorne jeweils 10mm und hinten jeweils 20mm. Ich denke mal da es bei der VTS Felge ja ohne Probleme funktioniert, dürfte es bei einer 6,5Jx17 ET26 mit 195/40/R17 Reifen keinen Unterschied machen, richtig? Hätte diese die exakt gleichen Maße wie meine 6,5Jx16 ET26 mit 195/45/R16 Reifen? Jetzt ist halt die Frage welche Reifen man auf die 17er machen würde. 195er oder 205er? Oder ist das völlig egal und mir überlassen? Was ist besser? Würde es mit 205er Reifen auch noch funktionieren?

Die Frage ist nun auch, sehen 17er Optisch gut aus ohne Tieferlegung? Wenn nein, passt das auch noch, ohne Karosseriearbeiten?

Also am besten wäre es wenn jemand bestätigen könnte das ich meine Spurplatten mit einer 6,5Jx17 ET26 mit 205/40/R17 Bereifung + Tieferlgeung fahren kann ohne irgend welche Kanten im Radkasten umlegen zu müssen oder ähnliches. Weil dann hätte ich ja alle möglichkeiten die mir zur auswahl stehen. Egal ob ich ihn tiefer haben will oder nur 195er Reifen möchte.

Momentan tendiere ich zu dieser Felge:

http://www.ebay.de/itm/Eine-Alufelge-Ci ... 485de40793

Hat die schon einmal jemand auf einem C2 gesehen? Wenn ja, was haltet ihr davon?
Ansonsten steht halt noch die Resolfen in der engeren Auswahl.

Danke schon einmal im Voraus!

Marcel
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Vom Abrollumfang passt beim VTS eine 205/40 oder 195/40 Bereifung auf der 17" Felge. 6.5J wäre auch ideal, um mit Spurplatten zu arbeiten.
Vorne gehen 10er auf jeden Fall und hinten 15 oder 20er.

Nimm Dir einfach eine Felge, lade Dir Gimp runter, schneide eine kreisförmig aus, skaliere Sie in das Foto Deines VTS rein und dann kannste sehen was Dir so gefällt. So mache ich das seit Jahren.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Alles klar, dankeschön! Wäre nur gut wenn mir jemand bestätigen könnte das es definitiv passt, mit 20mm Spurplatten hinten und ob ich dann lieber 195er oder 205er reifen nehmen sollte. Also vorne mit den 10mm Spurplatten habe ich auch bei 205er Reifen keine Probleme, sehe ich das richtig? Möchte nicht im nachhinein noch unnötig Geld für neue Spurplatten oder Ähnliches ausgeben.

Das mit gimp ist eine gute Idee danke. Denke nur das Es schwierig ist die Reifen Dimension hin zu bekommen oder? Der der C4 Picasso hat schließlich ein viel dickeres Gummi als ich es bräuchte. Aber ausprobieren werde ich es, danke!

Marcel
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

http://www.c2club.co.uk/showthread.php? ... ht=Spacers

http://www.c2club.co.uk/showthread.php? ... ht=Spacers

http://www.c2club.co.uk/showthread.php? ... ht=Spacers

VTS Alus mit 20mm rundum und die Karre ist bis Anschlag unten. Kein rubbeln, kein schleifen. 205er werden nicht viel weiter abstehen, da die besser auf die Felge passen. Ich gehe Deinen Weg genauso und wenn überhaupt bearbeitet man nur die Innenkotflügelabdeckung.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
Marcel_
Community-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2013, 14:34
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Marcel_ »

Danke! Also haben die 6,5x17 die gleichen Außenmaße wie die originale 6,5x16? Welchen weg möchtest du auch gehen? Auch 6,5x17 mit 205er reifen? Und du bist überzeugt das das alles passt? :oops:

Marcel
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Wir haben jetzt erst Februar. Sobald wir wieder 10° haben, packe ich meine Suzukas mit den 15er und 20er Scheiben drauf. Anderes Problem, die 205/40/17er Reifen sind deutlich teurer als 195/45/16er. Vielleicht suche ich mir dann doch andere 16" und gebe meine Resolfen grundiert oder lackiert ab.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Antworten