17" Felgen, wer fährt welche?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

17" Felgen, wer fährt welche?

Beitrag von FlightcranK »

Mir gehts es vor allem um das Fahrverhalten im Vergleich zu 16" Suzukas. Welche Bereifung dürft ihr laut TÜV fahren? 205/45 wäre eigentlich meine Wahl, da nur 1% Unterschied im Abrollumfang zu 195/55.
Gewicht deutlich schlechter, gleich oder besser?
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Hm, also ich denke du meinst 195/45 bei den Suzukas.

Nun zu den 205/45; ich nehme an die sollen für die 17" sein. Das geht nicht
ohne den Tacho angleichen zu lassen. Bei 205/45/17 hast du - 5%. Soweit
ich weiß darf der Tacho nicht weniger km/h anzeigen als man eigentlich fährt.
Bei dir würde der Tacho bei realen 100 km/h nur 95 km/h anzeigen und das ist verboten. Andererseits darf der Tacho bis zu 7% mehr anzeigen. Also bei realen 100 km/h höchstens 107 km/h auf dem Tacho.

Also für 17" könntest du (meines Wissens):

- 195/40/17
- (Edit) 205/40/17
- 215/35/17

fahren die auch vom TÜV abgenommen werden für den C2.

Ich werde ab nächsten Sommer die OZ Assetto Gara
mit Dunlop SP Sport Maxx RT fahren.
Nehme die Suzukas als Winterfelge :hiding:
Zuletzt geändert von Sgt_Br0seph am 07.12.2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Ich hab ja jetzt laut GPS original schon +2%. Somit also etwas Spielraum nach unten.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Wie gesagt bei 205/45/17 wären das -5%. Also immernoch -3%.
Hab heute nochmal rumgeschaut und die 3 Reifengrößen dort oben sind die die ich kenne, die der TÜV annimmt und auch ohne Probleme gefahren werden können
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

pro zoll ca 5 vom abrollumfang abziehen oder draufrechnen (ganz grob)

195/45r16 ( serie
195/50r15
195/40r17

wobei bei r17 schon 205er drauf müssen.

der tacho darf NIE weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. prozent nach oben weiss ich net genau

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

evtl hilfreich ;)
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

@nibbler: weißt du ob 215/35/17 auf dem C2 (VTS) passen? Einpresstiefe, etc. ?
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Es gibt ja auch noch die Nankang 185/35/17

Bild

Trotzdem interessiert mich immernoch das Fahrverhalten.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Also vom Abrollrechner würde gehen,

von der breite wirds schon hart :D zumindest gehts nicht einfach so plug & play. Da darfst schon gut ziehen.
Der Musketier Breitbau C2 hat zumindest 225 drauf

Ansonsten ohne Breitbau kannst vllt ca auf ne Et 25 gehen (ET 16 kann man mit 205/40 froblemlos fahren ), aber das wird schon gut eng.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Es werden ja bei mir "nur" die Resolfen, die sind ja 6.5 und ET16. Optisch machen da 35er schon was her.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Bild
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Hab da noch mal eine Frage wegen der ET.
Also ich weiß ja das je kleiner die ET desto mehr steht die Felgen raus, richtig?

Und die Suzukas stehen ja vorne und hinten noch mehr gut im Radkasten.

Sieht das dann so aus wie bei dem roten C2 VTS? Also Felgen mit ET 16...
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Die Resolfen sind auch 6.5 und ET16, halt nur größer. Stehen somit genauso drin wie die Suzuka. Somit sollte Spurplatten möglich sein damit die bündig sind.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Die auf dem Foto sind 17er nur so als Tipp ...
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Hinten sind auf dem Bild Spurplatten drauf - 20er

Bild
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

:up:
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Aber die Suzukas haben doch ET 26, oder ? Keine ET 16
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
VTS-Rheingau
User
Beiträge: 36
Registriert: 23.08.2012, 07:28
Wohnort: Rheingau

Beitrag von VTS-Rheingau »

Ich fahr die Florette auf 205 40 r17 ( Bilder sind bei mir im Album :) )
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Mir gehts immernoch um die Dynamik. Schleißlich sind viele 17er auch schwerer als 15-16". Mit Spurverbreiterungen kommen nochmals einige Gramm als Schwungmasse dazu.
...::: C2 VTS 2006 :::...
Sgt_Br0seph
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 14.05.2013, 16:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sgt_Br0seph »

Aber ist da nicht eine Tachoüberprüfung notwendig ?
[font=Georgia]Sparco Assetto Gara || Bilstein B6 + H&R 50mm || Supersprint ab Kat || Gewichtsreduktion || Recaro Pole Position (in Bearbeitung) [/font]
Bild
Benutzeravatar
nibbler-o
C2 addicted
Beiträge: 1711
Registriert: 22.06.2009, 11:46
Wohnort: Möhrendorf(Erlangen)
Kontaktdaten:

Beitrag von nibbler-o »

Ja Suzukas haben ET 26
Und nein bei 205/40/17 ist keine tachoüberprüfung nötig.

ganz GROBE faustformel:
1 Zoll größere Felge als Serie -> 5 weniger beim Querschnittsverhältnis
1 Zoll kleinere Felge als Serie -> 5 mehr beim Querschnittsverhältnis

Der Teufel steckt zwar meist im Detail aber als grober Anhaltspunkt passt das.
UNd dann gibts noch Abrollumfangrechner im Netz die spucken dir dann aus wie sich die Tachoabweichung ändert. er darf keinen km/h weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

Bild
Antworten