17" Felgen, wer fährt welche?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

16" Aluband-Felgen sind mir nicht bekannt und ich kann den Gewichtsreduktionsfetischismus sehr wohl nachvollziehen. ;)

Ein 15" Rad komplett wird bei gleichem Felgendesign/-material normalerweise leichter sein als ein vergleichbares 16" Rad.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Wie wäre es mit stahlfelgen? Da gibts auch welche um 5-6kg.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

zum letzten Mal :D Ich habe schon STAHLFELGEN und möchte aber ALUBAND! Ultra/Superleggeras sind mir für das Fahrzeug ganz ehrlich zu teuer fürn Winter.

Also die Spezifikationen sind 6x15 ET 18. Wird sich ja mit der Zeit was finden. Erstmal bleiben die KrisalpHP2 drauf, sollen laut ADAC kaum verschleissen, dass die laut sind hab ich selber schon bemerkt!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

http://www.ebay.de/itm/Aluband-ultralei ... 3387a51b03

kauf und gut ;)

aber fürn Winter verstehe ich die Performance Felgen auch nicht so ganz muss ich zugeben :P
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

zu teuer... und im ebay ist das publikum zu groß! da ging so ein satz schonmal für 450€ :D:D dafür könnte man sich locker ultraleggeras kaufen..
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Du hast aber auch Ansprüche :D
Felgen die nicht mehr hergestellt werden, günstig, und nicht bei ebay, gar nicht so leicht :P

aber probieren würde ich es, gib dein max Gebot ein und warte ab, schadet ja nicht.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

:D

Was wäre das Leben schon ohne Ansprüche?
Mein Maximalgebot ist schon drüber. Ich hab noch welche in Aussicht, falls sich der Verkäufer nochmal meldet. Muss ja nicht sofort sein, im Moment sind ja Winterreifen drauf...mehr oder weniger gute...aber was solls, solange es keine Baumarktreifen sind. Mit etwas abwarten und genügsamkeit kommt man auch ans Ziel ! Trotzdem Danke für die Hilfe.
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Erwarte nicht das man die Aluband für 80€ raushaut. Hab meine vor 2 Jahren für 60 + Versand gekauft, das war vor dem Hype. Unter 150 geht nix mehr. Kaufen oder liegen lassen, weil die Nachfrage ist größer als das Angebot.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

man muss halt von jemanden kaufen der nicht weiss, was er da hat, das ist das geheimnis... und das geht halt nur über Zeit.

hätte um ein haar noch die 17" vom DS3 und C4 für 100 bekommen die hier ein paar fahren, war nur einer 5min schneller als ich.

Sind die Aluband dann jetzt wirklich ALUFELGEN? oder Magnesium oder irgendeine Legierung bzw Materialmix? Find nur widersprüchliche Angaben... wenn sie reines Gussalu wären könnte man sie hochglanzverdichten lassen. würd mich interessieren wie das rauskommt!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Tolles Geheimnis. Wenn man da bestimmtest Interesse zeigt, geht der Preis auch höher. Neu hat der Satz 400€+ gekostet. Die meisten kaufen für Slalom, weil da gerne was kaputt gehen darf, ohne viel zu kosten. Und zu Deinen Aluband brauchste ja auch mindestens Toyo 888er, weil kein Gewicht mit wenig Grip = sinnfrei.
...::: C2 VTS 2006 :::...
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

ich will ja kein Slalom fahren sondern den Verbrauch, den Bremsweg und Bremsenverschleiß klein halten!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Auf gute Beläge wechseln, Semislicks und gemäßigte Fahrweise. Sportlich und Deine Atrribute für kaum Geld geht gar nicht.

Gute Bremsen halten 4 Jahre, Beläge tauschen kostet kaum was. Und da eh einen Diesel hast, was juckt da der Verbrauch wirklich? Chiptuning spart Dir 0,5-1l. Ich hab mit dem Benziner maximal 8l und bewege mich flott.
...::: C2 VTS 2006 :::...
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Ich hab ja weiter oben gesagt, dass ich einen kleinen Spleen habe was das betrifft.

Bremsenverschleiß ist der kleinste Posten, das stimmt schon, vor allem weil ich die eh selbst wechsel. Aber ich freu mich immer wenn ich wieder ein paar ml weniger verbraucht habe. Ich fahre deswegen nicht langsamer als andere. Mein Micra ist mit 6,6Liter im Drittelmix angegeben. Ich habe noch mit keiner Tankfüllung mehr als 6,5 verbraucht, hab sogar schon 5,0 geschafft (Nachgerechnete Werte incl. geändertem Abrollumfang).

Chiptuning bringt eigentlich keinen Minderverbrauch. Chiptuning ist ja im normalfall Leistungssteigerung. Ruft man die Mehrleistung ab verbraucht das Auto auf jeden Fall mehr als vorher. Der Minderverbrauch beträgt bei verhaltener Fahrweise im Mittel bis zu 10%. Bis damit die Kosten eines Chiptunings reingefahren sind vergehen etliche kilometer!

Vorallem bei meinem HDI hab ich nicht wirklich Lust auf Mehrleistung, zum einen sind 240Nm schon ausreichend beim C2 und andererseits werden die Turboprobleme durch erhöhung des Ladedrucks nicht verschwinden!

Also nicht falsch aufnehmen, ich verstehe deine Einwände, da ich das Fahrzeug auch zum Arbeiten brauche, es quasi mein Arbeitsplatz ist und einige Betriebskosten von meinem Arbeitgeber übernommen werden bin ich bestrebt, meine Kosten so gering wie möglich zu halten um damit meinen "Lohn" künstlich zu erhöhen! Darum fahre ich jetzt ja auch Diesel...meine Pauschale bleibt gleich, die Betriebskosten sind bis auf die Steuer aber immer niedriger als mit meinem jetzigen Fahrzeug.
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gibt es von den Aluband-Felgen 2 unterschiedliche Versionen. Bei der 1. Version gab es Haltbarkeitsprobleme im Bereich der Befestigungslöcher. Ich finde leider momentan nicht die entsprechenden Cit Bestellnummern, die auch auf den Felgen draufstehen. Wenn ich es mal schaffe, dann werde ich bei meinen noch mal nachschauen. Das waren nämlich die Haltbareren.

Ist gibt auch Infos, dass spezielle Radschrauben zu benutzen sind. Möglich, dass diese Schrauben ähnlich wie eine Passschraube im Bereich der Befestigungslöcher funktionieren und in diesem Bereich einen größeren Durchmesser haben, als im Bereich des Gewindes. Habe mir das noch nicht genau angesehen. Vielleicht könnte man auch mit einer kleinen Hülse in den Felgenlöchern arbeiten.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

danke für die Infos, ich habe heute morgen für kleines Geld einen Satz erstanden, können wir dann ja überprüfen. So schnell kommen die eh noch nicht drauf!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

Hab mir jetzt auch Resolfen geleistet nun ist die frage ob das mit den reifen passt. Es sind 205/50 drauf. Gibts da Probleme?
Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Definitiv. Der Abrollumfang stimmt vorne und hinten nicht. Und selbst wenn du den Tacho angleichen lässt ist das Rad noch 5 cm größer im Durchmesser, da wirst du mehr schleifen als fahren.

Um neue Gummis wirst du nicht herum kommen.
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Also die DS3 Räder die ich drauf hatte, waren 45 und war`n schon nicht legal. Wie Blätschie schon sagt, müßen es neue werden.
Benutzeravatar
VTR90
C2 addicted
Beiträge: 1481
Registriert: 15.09.2009, 22:35
Wohnort: Leipzig

Beitrag von VTR90 »

gut aber will die ja eh erst 2015 drauf ziehen
Bild
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

2015 oder 2014 ???
Antworten