Unterschiede Lenkgetriebe

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Unterschiede Lenkgetriebe

Beitrag von Blaetschie »

Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Lenkgetriebe für meinen 1.4 hdi. Die Servicebox zeigt verschiedene Lenkgetriebe mit 60A und mit 65A mit dem Vermerk, dass das 60A nur mit 14 Zoll und das 65A mit 14 und 16 Zoll zu fahren sind.

Jetzt mal zur eigentlichen Frage. Bei mir soll wohl ein 60A Lenkgetriebe verbaut sein. Könnte das Steuergerät ein Problem damit haben wenn ich jetzt eines mit 65A einbaue?

Und gibt es Probleme mit dem 60A Lenkgetriebe wenn ich im Sommer 17 Zoll fahren will?
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Also im Werkstattdatenhandbuch von Citroen steht, dass das 65A Lenkgetriebe nur bei den TU5 verbaut ist.

Ich gehen jetzt einfach mal davon aus, dass die Leute die 17 Zoll auf TU1 TU3 und Diesel fahren nicht noch extra das Lenkgetriebe getauscht haben. Also somit keine Probleme mit dem 60A Lenkgetriebe.

Außerdem ist das Steuergerät bei beiden Versionen gleich und damit können auch die Getriebe wild hin und her getauscht werden wie man Bock hat.

Hier noch die technischen Daten zu den beiden Lenkgetrieben:

Elektromotor: 60 A / 65 A
Zahnstangenweg: 2x72 / 2x64
Lenkübersetzung: 45,6/1
Anzahl Lenkradumdrehungen: 3,2 / 2,8
Einschlagwinkel innen: 38° / 32°30’
Einschlagwinkel außen: 32°24’ / 28°42’
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Gestern durfte ich feststellen, dass die Servomotoren teilweise unterschiedliche Aufnahmen haben.

Ich wollte einen Servomotor auf ein neueres Lenkgetriebe bauen, geht nicht. Also am besten Lenkgetriebe komplett kaufen oder vorher vergleichen. Wann die Aufnahme geändert wurde weiß ich allerdings nicht.

Mein 03er 60A Motor hat auf jeden Fall nicht auf das 08er 60A Lenkgetriebe gepasst.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

übel, was du dir da für arbeit machst! mein respekt! ich hoffe das fahrzeug war im einkauf nicht all zu teuer!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Hab die Kiste dummerweise bei ebay gekauft. Von den Mängeln hat der Verkäufer lediglich den fehlenden Endtopf erwähnt.

Für den Zustand war er leider zu Teuer.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

naja...ebay ist eben so ne sache...was meint der verkäufer dazu?
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Bastlerfahrzeug halt. Ich seh auch recht wenig Chancen da noch was rauszuschlagen. Wenn ich da ein Faß aufmach sind am Ende die einzigen die was gewonnen haben die Anwälte. Ich seh das auch nicht so tragisch. Sich aufzuregen bringt einen da auch nicht weiter. Im Grunde ist ja auch jeder selbst schuld, der bei Ebay Autos kauft ohne sie vorher anzusehn. Lehrgeld bezahlt und abgehakt. Ein weiteres mal wird mir da nicht passieren.

Da mein Kumpel Kfzler bei Cit und ein anderer Kumpel in so ner Schrauberhalle mit Bühne drin ist zahl ich zum Glück nur die Teile und Verpflegung.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

und dazulernen kann man bei so ner bastlerarbeit ja auch noch!

ich hatte meinen Cit auch nicht gesehen vorm kauf, aber bisher noch alles in ordnung, fast zu gut!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Manchmal gewinnt man, und manchmal verliert man :|
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

aber meiner hat vermutlich auch ne stange mehr gekostet als deiner! Mach dir nix draus, das wird schon und ich lese immer wieder gerne über leute die sich wirklich mit der technik auseinandersetzen!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Hier mal die unterschiedlichen Aufnahmen vom Servomotor.

BJ 03
Bild

BJ 08
Bild
Zuletzt geändert von Blaetschie am 04.12.2013, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bamaboy
C2 addicted
Beiträge: 1986
Registriert: 20.01.2010, 15:42
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Beitrag von bamaboy »

Mach die Bilder mal bitte kleiner ;)
so 800 x 600 Pixel passt gut :)
BildBild
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

800x600 sprengt auch schon den Frame. Hab es jetzt einfach in der Breite zugeschnitten 750 passt von der breite her fast perfekt.
c2olli
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 05.01.2014, 10:08

Beitrag von c2olli »

Blätschie,
wie lange dauert der Tausch eines Lenkgetriebes ?
Benutzeravatar
Blaetschie
User
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2013, 01:32
Wohnort: Buchen (Odenwald)

Beitrag von Blaetschie »

Das ist schwer zu sagen. Kommt ganz auf die Vorraussetzungen an. Fahrzeugzustand, gutes Werkzeug, Hebebühne vorhanden?
Ohne Bühne würde ich damit gar nicht anfangen.

Wenn alles glatt läuft ist es in ner Stunde getauscht. Realistisch sind aber eher 2-3

Hier mal ne kurze Übersicht was zu tun ist:
1. Batterie ausbauen und die Kabel vom Lenkgetriebe abstöpseln
2. Lenksäule vom Lenkgetriebe trennen
3. Auspuffanlage weg
4. Spurstangenköpfe vom Federbein trennen
5. Fahrschemel absenken (die vorderen Schrauben nur bis kurz vor Schluss aufmachen, die hinteren müssen ganz raus)
6. Lenkgetriebe rausfummeln und neues rein
7. Den ganzen Mist wieder zusammenschrauben

Ich hoffe mal das ich jetzt nichts vergessen habe.
Antworten