Fehlermeldung Bremssystem... ?!

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Fehlermeldung Bremssystem... ?!

Beitrag von kamikaze2001 »

Hallo zusammen.

Mir ging vorhin ein Licht auf, besser gesagt meinem C2 VTS... :(

Während der Fahrt ging die Warnleuchte der Bremse an und im BC stand etwas von "Bremssystem".
Bin dann mal rechts auf einen Parkplatz ran gefahren, Bremsflüssigkeit war noch genug drin und auch so konnt man nix feststellen das die Bremse weniger oder schlechter funktioniert.
Beim neu starten vom Motor war der Fehler weg und kam auch nach 20km weiterer Fahrt nicht noch mal.

Im Fehlerspeicher vom BC ist auch nichts mehr hinterlegt.

Muss ich mir nun Gedanken machen oder war das sozusagen ne Falschmeldung?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Wenn nichts im Fehlerspeicher ist und der Fehler erstmal weg ist, würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Kann zb nen Wackelkontakt im Abs sensor gewesen sein o.ä.
Würde einfach beobachten obs nochmal kommt.
Mein vts macht manchmal auch einfach so die MKL an und zeigt nichtmal nen Fehler im BC und nach dem nächsten Start ist es dann weg. Die Elektronik bei den Dingern ist etwas eigenwillig, da spinnt nach meinen Erfahrungen gerne mal was.
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Hmm, danke schon mal für die Rückmeldung. Sowas dachte ich mir dann auch schon fast.
Bzw. hoffe ich zumindest das sich der Fehler ja wieder meldet sofern er noch da ist.

Bremsflüssigkeit ist zwar nicht mehr sehr viel drin so wie es aussieht, aber zumindest noch über min., möglich das der Fehler davon kam als es bergab ging...?!

Ist der Fehlerspeicher den ich über den BC auslesen kann eigentlich der selbe wie bei einem richtigen Auslesegerät oder verschweigt der BC ab und zu mal was?
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Der BC kann und wird dir nie soviel sagen wie LEXIA oder DIAGBOX dafür ist er auch gar nicht gemacht
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Mit diesem Lexia hab ich mich noch nicht befasst. Wäre aber vermutlich auch über Torque und dem passenden Dongle machbar oder?

Der BC soll ja auch nicht alles verraten, aber wenn er mich schon immer wegen angeblich defekter Standlichbirnen nervt, dann wäre so ne Meldung vom Bremssystem schon ganz nett.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Auch das bringt nur 60% der Fehler
Herstellerspezifische sowie sporadische oder entfernte Fehler zeigt son USB Dongle auch nicht an. Dafür kommen die nicht tief genug ins System
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Also doch mal mit diesem Lexia befassen...
Bis dahin hoffe ich mal das ein Auffüllen der Bremsflüssigkeit den Fehler beseitigt hat.
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

So, heute kam die Fehlermeldung mal wieder und es fehlte wieder etwas Bremsflüssigkeit.
Irgendwas stimmt dann ja wohl nicht, Bremsflüssigkeit wird ja eigentlich nicht weniger und schon gar nicht innerhalb von gut 3 Wochen... :roll:
Wird dann wohl doch mal nötig sein den in die Werkstatt zu bringen und alles überprüfen zu lassen. Das komische ist das man von dem Verlust nix sieht, mir ist noch kein Fleck unter dem Auto aufgefallen, wobei das ja vermutlich mehr tröpfelt als ausläuft, sonst wäre das ja schon eher leer gewesen.

Schon mal vorab, so als Richtwert, mit welchem Preis muss man beim VTS in etwas rechnen wenn man zum Beispiel die Bremsleitungen auswechselt?
waldmeester
User
Beiträge: 42
Registriert: 04.01.2014, 14:52
Wohnort: 38176 Wendeburg

Beitrag von waldmeester »

Es kann auch sein das der Hauptbremszylinder undicht ist und das die Bremsflüssigkeit über den Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker vom Motor verbrannt wird. Ich weiss jetzt zwar nicht genau wie es beim C2 aufgebaut ist, aber ich hatte das selbe schon bei anderen Fahrzeugen.
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Sowas klingt dann schon wieder echt teuer und aufwendig...?!
Antworten