Irgendwas quietscht da...

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Irgendwas quietscht da...

Beitrag von kamikaze2001 »

Hmm, grad mal paar Wochen C2 Besitzer und schon die ersten Probleme...

Keine Ahnung ob das irgenwie zusammenhängt, aber letzte Woche hatte ich ja die Fehlermeldung im BC wegen Bremssystem.
Laut Werkstatt fehlte zwar etwas Bremsflüssigkeit (war genau auf Minimum), aber zumindest konnte man auf die Schnelle kein Leck finden und Beläge/Scheiben waren auch Ok.

Heute auf der Heimfahrt, nach so 15km, hörte ich ein Quietschen und dachte erst an die Bremsen meines Hintermanns oder so.
Auf der restlichen Strecke kam das Quietchen immer mal wieder und ich merkte das es mein C2 ist...
Es war kein Dauergeräusch, kam immer mal wieder, mal kurz, mal etwas länger, mal etwas lauter, mal etwas leiser, dann ist es mal wieder enige Zeit lang ruhig.
Kann natürlich täuschen, aber ich würde sagen es kommt von vorne links.

Nun gibt es vermutlich zig Theorien, hab hier was gefunden von Bremse bis zu Querlenker und anderen Vermutungen.
Was davon könnte denn ein unregelmäßig auftauchendes und mal lauter und leiseres Quietchen erklären?

Und ob das ein möglicher Ansatz zur Fehlersuche sein kann weiß ich nicht, aber zumindest musste ich feststellen das der Wagen vorne links etwa 1,5-2cm tiefer ist.
Verbaut ist ein Gewindefahrwerk (Hiltrac), Federn sehen auch noch gut aus. Hatte es mal früher bei einem anderen Wagen das sich die federn halt auf der einen Seite mehr gesetzt haben, ein nachjustieren vom Gewindefahrwerk hat dann Abhilfe geschaffen.
Aber das quietscht dann doch eigentlich nicht oder?

Wackeln am Auto bringt übrigens gar nix, dann quietscht nix...
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

*UPDATE*

Grad noch mal ne kleine Probefahrt gemacht im Industriegebiet. Kein Quietschen zu hören.
Entweder ist der C2 ein Wunderauto das sich immer selbst repariert oder ein doofes Auto das jetzt nen Problem hat, dann auf einmal nicht mehr und irgendwann dann vermutlich wieder.
Schon alles sehr komisch.

Dafür ist mir aber wieder was anderes aufgefallen.
Wenn ich recht scharf und schnell rechts einschlag während der Fahrt, dann ist da ein Geräusch, ähnlich wie ein Zwischen, so ein kssssch.
Aber nur während der Fahrt und nur nach rechts hin.
Was ist das nun schon wieder?
Vermutlich bei der nächsten Fahrt wieder weg, aber interessiert mich trotzdem mal...
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Hiltrac Stossdämpfer lecken gerne, geschaut ob die komplett dicht sind, Manschetten der Antriebswellen genauso? Ansonsten Domlager oder Radlager, fördern genauso Geräsche. Beim Gewinde ist die Belastung ja auch größer als normal, deswegen Verschleiß höher.
...::: C2 VTS 2006 :::...
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Ok, das mit dem Lecken bei den Hiltrac hab ich noch nicht gehört.
Werd ich wohl doch mal auf ne Bühne müssen, sonst seh ich da nix. :(

Wenn dieses "ksssch" Geräusch beim rechts Einschlagen ist, Fehlersuche eher rechte oder linke Seite?
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Das Quietschen kommt mir relativ bekannt vor. Merkst Du irgendwelche Unterschiede in der Lautstärke des Quietschens beim Lenken?

Bei mir waren das Rillen in den Bremsscheiben, aber die wurden ja kontrolliert. Vielleicht gehst da mal mit dem Fingernagel drüber, Wenn es Unebenheiten gibt, könnte es daran liegen.
Gruß
Sandra
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Naja, Unterschied war das es mal lauter, mal leiser und dann wieder weg war... :roll:
Hat gequietscht als ich mit 50 durch die Stadt bin, auch als ich auf der Landstraße schneller war, dort dann auch etwas lauter, aber direkt eine Veränderung durch Lenken hab ich bewusst nicht wahrgenommen.

Werd mir die Scheiben morgen noch mal vornehmen.
Scheint dann aber eher ein akustisches Manko zu sein und nicht irgendwie bedenklich?
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

Bei mir hatte sich der Belag von den Trägerplatten hinten durch Rost abgedrückt. :oops: Quitschte auch ganz verschieden.
Gruss Bernd ! :D
Bild
Benutzeravatar
hakano248
User
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2013, 11:07
Wohnort: Hürth

Beitrag von hakano248 »

Ich habe auch ein kratzen oder kschh oder krrrrre wie auch immer wenn ich nach rechts lenke.
Bei mir ist es aber die Achsen Manschette. Prüf das mal :)
Sollte auch nicht all zu teuer sein, ich gehe am Dienstag zu meiner Stamm Werkstatt für mein Werkstatt Auto haha :D
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Wäre möglich, aber wenn die nach knapp 70t km schon den Geist aufgibt wäre das ja nicht so schön...
Berichte mal was du gezahlt hast bitte ;)
Benutzeravatar
hakano248
User
Beiträge: 27
Registriert: 24.07.2013, 11:07
Wohnort: Hürth

Beitrag von hakano248 »

Ich habe 67tkm runter. Aber mein Auto ist jetzt 03 gebaut haha :D Nichts runter quasi aber durch das alter ist das ganze dann anfällig -.-
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Meins wäre 5 Jahre jünger, wobei das ja auch nicht immer was heißen muss... :P
Antworten