Stahlrad leichter als LM-Felge

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

Stahlrad leichter als LM-Felge

Beitrag von AW_C2 »

Da hier im Forum auch schon die Frage gestellt wurde.

Und für alle die Gewichtstuning machen:

Ich habe an ALCAR Siegburg geschrieben:

Guten Tag


Ich fahre einen Citroen C2 1.1i Bj. 2004. Dieser hat nur 60PS. Ich möchte neue Sommerreifen kaufen. Ich muss auf das Gewicht achten.

Wieviel wiegen Stahlräder und Leichtmetallfelgen pro Felge ?

a)
Dezent V 5 1/2 Jx 14 4x108 x 65 http://www.alcar.de/96231_DE.htm?webdid=59 ?

b)
Alcar Stahlrad 5 1/2 Jx 14 4x108 x 65 Ihre Art. 6215


Leider gibt es auf Ihrer Website nirgends Gewichtsangaben zu den Felgen.

Bitte geben Sie mir das Gewicht dieser Felgen pro Felge bekannt.

Können Sie für dieses Fahrzeug eine besonders leichte Felge empfehlen ?


Freundliche Grüsse


Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx

die Gewichte laut Gutachten sind die folgenden: DEZENT V 14“ ca. 7,2 kg

Stahlrad 6215 ca. 6,5 kg


Die Gewichtsunterschiede der 14“-Aluräder liegen bei etwa 200 – 400 g, je nach Radausführung.

Mit freundlichen Grüßen

Vertrieb

ALCAR DEUTSCHLAND GMBH
Gruss

AW
AW_C2

C2 1.1i 2004 63'000km Original
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Gewichtstuning? Braucht man doch mehr bei Rennen oder wozu soll das gut sein?
Ich mein, hier geht es um knapp 2 Kilo.
vts 9000+
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von vts 9000+ »

Hier geht es ja um ungefederte Masse, da sind auch 2 Kilo nicht uninterressant wenn jemand wirklich Wert auf Performance legt.
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Hmm, kapier ich nicht. Scheint dann ein Bereich zu sein der für normale Leute und Hobbytuner nicht relevant ist. ;)
20 Kilo könnte ich noch verstehen, aber 2 Kilo? In welchem Bereich merkt man das?
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Leichte Räder sind von Vorteil für 3 verschiedene Bereiche:
- geringere ungefederte Masse
besseres Ansprechverhalten der Federung und damit besseres Fahrverhalten

- geringere rotatorische Masse
im Grunde wirken alle sich drehenden Teile, die nach dem Schwungrad die Kraft in Richtung Asphalt weiterleiten, mit ihrer Masse, die in Rotation versetzt werden muss, auch beschleunigungshemmend. Somit bewirken leichtere Räder, ähnlich einem abgedrehten Schwungrad, dass der Motor beim Beschleunigen schneller hochdrehen kann

- geringere Gesamtmasse
das ist wohl eher zu vernachlässigen, wenn insgesamt nur 2 kg bei 4 Rädern eingespart werden, aber Kleinvieh macht in der Summe auch Mist


Für mich ist daher die Optik einer Felge komplett nebensächlich. Hauptaugenmerk liegt bei mir auf dem Gewicht, da leichte Felgen für 3 Bereiche von Vorteil sind. Ich würde in diesem Fall die C5 Aluband-Felgen empfehlen . Mit etwas Glück findet man solche Felgen preiswert. Haben die Abmessung 6x15 ET 18 und wiegen 4,6 kg.
FlightcranK
Community-Mitglied
Beiträge: 441
Registriert: 12.07.2013, 22:43
Wohnort: Werl

Beitrag von FlightcranK »

Heftiges Gewicht für ne 14" Felge. Ich würde auch die Aluband empfehlen, wenn das Auto eh nur normal genutzt wird.
...::: C2 VTS 2006 :::...
kamikaze2001
User
Beiträge: 59
Registriert: 25.03.2014, 13:58
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag von kamikaze2001 »

Danke für die Aufklärung WW. :)
Ich bleib aber trotzdem lieber bei der Optik, will ja keine Rennen fahren...
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Jetzt mal ganz im ERNST Kinners über was reden wir bei nem 1.1 mit 60 PS Nordschleife unter 45 MIN ?

Von Rennen sicher nicht.
Da ist es doch echt egal wie schwer das Rad ist 2 Kilo leichter oder nicht die 100 KM/H unter 14 Sec wird er trotzdem nicht schaffen.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
vts 9000+
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von vts 9000+ »

Wie nu: im Ernst reden oder 45 min als Nordschleifenmesslatte ? Beides gleichzeitig fällt mir irgendwie schwer. :lol:

Ok, Spaß beiseite, von Rennen hat der Threadersteller ja auch gar nichts geschrieben - er hatte sich eben nur mal erkundigt was verschiedene Felgen wiegen und uns die Information zur Verfügung gestellt. Finde ich persönlich erstmal sehr nett von ihm.

Was Tuning angeht, da hat wohl jeder seine eigenen Vorstellungen. Ob man dabei nun auf Optik, Leistung, Fahrwerk- und Bremsperformance, Soundanlage oder einfach nur Individualität Wert legt bleibt ja jedem selbst überlassen, Hauptsache man hat hinterher mehr Spaß an seinem Wagen.

Zugegebenermassen würde ich selbst an nem 60 PS C2 auch kein teures Gewichtstuning machen, aber wenn das sein Ding ist und er Spaß daran hat, warum nicht ? Und die Informationen die er mit uns geteilt hat nutzen ja auch anderen. Von daher bin ich ein wenig überrascht wie viele davon irritiert scheinen.
Ich gehe ja auch nicht in einen Thread über Optiktuning rein und frage was das alles soll wenns doch das Auto nicht schneller macht - soll doch jeder an seinem Tuninghobby Spaß haben wie er das möchte.
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Ich fahre einen Citroen C2 1.1i Bj. 2004. Dieser hat nur 60PS. Ich möchte neue Sommerreifen kaufen. Ich muss auf das Gewicht achten.

Das war die Aussage das macht kein Sinn Leistung holt man damit sicher nicht raus.

Wer das vor hat sollte dann schon lieber beim VTS anfangen.

Wenn ich an meiner C6 anfangen würde Gewicht zu sparen das würde Sinn machen :)

Aber wenn ich da mal 80 KG gespart habe muss ich tanken :)
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
vts 9000+
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2014, 21:33
Wohnort: Bonn

Beitrag von vts 9000+ »

Verdammt, jetzt haste das böse t-Wort gesagt und schon hat mein VTS wieder Durst! :P

Hab mich allerdings auch bei dem entschlossen nicht groß Geld in Gewichtsoptimierung zu stecken, gäbe einfach zu viel zu tun. Fürn Kleinwagen isser doch recht übergewichtig wenn ich den mit Zeiten vergleiche als ich noch jung und schlank war (jaja lacht nur, lang ists her!) :oops:

Mein Peugeot 205 GTI hatte 120 PS / 880kg aber ich wusste ja nicht wie gut ichs hatte damals - statt dessen hab ich rumgeschimpft weil die neue Technologie Katalysator grad 8 PS gekostet hatte und ja auch totes Gewicht war :lol:
Benutzeravatar
SPower
Stammuser
Beiträge: 818
Registriert: 27.03.2011, 22:09
Wohnort: Frohburg

Beitrag von SPower »

Gewichtstuning ist die einfachste und günstigste Art ,sein Fahrzeug agiler zu machen. Bei mir geht das so:Alles was ich seit einem Jahr nicht gebraucht habe, kann raus. :oops: Reserverad, werkzeug, Halterungen, Sitze, Verkleidungen und auch Kippenanzünder und Fussmatten addieren ihr Gewicht.Die schweren Suzukas , Spurplatten, und Michelinreifen bleiben natürlich, weil die wichtig sind.Den Laderaum und den Tank leerhalten sollte klarsein.Das alles zusammen kostet 0 Cent. Natürlich Handy mithaben, falls mal was klemmt. :? Kann auch in meinem Blog "Guten Morgen " nachgelesen werden. Der Spasszuwachs ist enorm. Und ,ich fahr damit keine Rennen.
Grüsse Bernd ! :D
Bild
Antworten